Rossmann setzt auf Magnolia CMS für die Gestaltung eines neuen Interneterlebnisses


Magnolia liefert eine multi-channel Internetlösung für Deutschlands zweitgrößte Drogeriekette.

Die Dirk Rossmann GmbH, Deutschlands zweitgrößte Drogeriemarktkette, hat sich für Magnolia CMS als Plattform ihrer neuen multi-channel Firmen-Website entschieden. Den Besucher erwartet nun mehr Vielfalt mit Berichten, redaktionell aufbereiteten Themen-Bereichen sowie Tipps und Ratschlägen zu Eigenmarken und Markenprodukten. Magnolia optimiert außerdem Inhalte zum Zugriff über Smartphones und andere mobile Geräte und ermöglicht so ein ideales Website-Erlebnis auf jedem Gerät.

Die Firma entschied sich bereits 2012, die bestehende Website www.rossmann.de in eine neue, erlebnisorientierte Plattform zum Stöbern, Suchen und Entdecken zu verwandeln. Nach einer umfassenden, mehrstufigen Evaluation beauftragte Rossmann die Agentur Aperto damit, mit Magnolia CMS eine neue Website zu entwerfen.

Aperto überzeugte Rossmann mit seiner Vision: Der Magnolia-Partner strebte von Anfang an eine Website an, die mit spannenden redaktionellen Inhalten zum täglichen Begleiter und Ratgeber der Verbrauchers wird. Magnolia’s moderne, Java-basierte Open Source Plattform bot Aperto eine flexible Basis für eine genau auf die Bedürfnisse von Rossmann zugeschnittene Lösung. Da Magnolia auf gängigen offenen Technologien basiert, kann Rossmann das firmeninterne Team für einen großen Teil der Entwicklung und Instandhaltung einsetzen.

„Der Fokus auf Neuigkeiten und thematische Beiträge bedeutet, dass wir eine leistungsstarke Web Publishing Plattform benötigten, die für Benutzer ohne technisches Know-How geeignet ist“, erklären Petra Czora und Frank König, fachliche und technische Projektleitung für den Relaunch bei der Dirk Rossmann GmbH. „Magnolia ist einfach und intuitiv zu benutzen. Diese Benutzerfreundlichkeit wurde durch die Anpassung an unsere Bedürfnisse sogar noch verbessert. Unsere Redakteure mussten nicht erst lernen, wie Magnolia zu handhaben ist. Im Gegenteil: Wir konnten das System einfach um ihre Bedürfnisse herum konfigurieren.“

Mit der integrierten Workflow Funktion von Magnolia konnte Rossmann viele seiner Geschäfts- und Redaktionsprozesse automatisieren, einschließlich der Optimierung von Inhalten für Smartphones und mobile Geräte. Sogar das komplexe System der regional- und filialspezifischen Sonderaktionen ist jetzt Teil des neuen Interneterlebnisses mit Rossmann.

 

 

Previous Ein Multistore für alle Fälle
Next Optimale Content-Strategie: mehr Umsatz durch Content

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei × zwei =