Nicht mehr lange, dann steht 2025 vor der Tür. Höchste Zeit also, das eigene Unternehmen auf das neue Jahr vorzubereiten. Die Budgetplanung läuft sicher schon in vollen Touren. Doch um das Budget genau planen zu können, muss man – vor allem im Marketing – wissen, welche Projekte anstehen. Damit Du hier nicht den Überblick verlierst, haben wir einen Redaktionsplan zusammengestellt, der Dir genau dabei hilft.
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Was kommt in den Redaktionsplan?
Natürlich listet ein Redaktionsplan die Tage und Wochen des Jahres auf. Dazu zählt zur Standardausrüstung auch die Aufzählung der Feiertage. Dies ist zum einen interessant, weil man spezifischen Content um diese Tage spielen kann. Zum anderen muss aber auch darauf geachtet werden, dass an den Feiertagen selbst viele Menschen nicht arbeiten und somit beispielsweise die Veröffentlichung eines Blogbeitrags an diesen Tagen vermieden werden sollte. In der nächsten Spalte wird es dann interessant: Das Thema. Nicht der übergeordnete Themenbereich (dieser folgt später), sondern die spezifische Überschrift oder der Arbeitstitel dieses Beitrags. Diese Spalte ist nicht zu verwechseln mit der darauffolgenden. Dort werden die Fokus-Keywords gelistet. Auch wenn ein Keyword im Titel Verwendung finden kann, so hat diese Spalte doch einen anderen Hintergrund. SEO-Expert:innen wissen wie wichtig die konkrete Auswahl an Keywords ist, um die Reichweite des Beitrags zu steigern – egal ob es sich um Website-Content oder Social Media Posts handelt.
Interne Daten
Wer kümmert sich um die Beiträge? Was ist der aktuelle Status bei diesem Projekt? Was ist die Deadline? Die Antworten auf diese Fragen müssen für alle Teilnehmenden einsehbar sein. Deswegen sollten diese Spalten für jedes Projekt ausgefüllt und up-to-date sein.
Formate
Wird das Thema in einem Blogpost behandelt? Und muss dieser dann im Nachgang auch über Social Media beworben werden? Oder ist es doch eine Pressemitteilung? Das Format spielt eine wichtige Rolle bei der Redaktion und findet deswegen auch Einzug in den Redaktionsplan. Die Details über Länge und den genauen Inhalt jedoch nicht. Das würde den Rahmen eines Redaktionsplanes sprengen.
Kanäle
Soll der Beitrag nur auf LinkedIn gepostet werden oder bietet er sich auch für Instagram an? Ist es vielleicht ein Video, das auf YouTube sein neues Zuhause findet? Das Stichpunkt ist Content Seeding: Inhalte können so auch auf mehreren Kanälen veröffentlicht werden.
Wie befülle ich den Redaktionsplan 2025?
Natürlich können wir hier keine konkrete Themenvorschläge unterbreiten. Zum einen müssen diese nämlichen branchenspezifisch sein, zum anderen dazu auch noch originell. Doch gibt es einige Themen, die sich für allerlei Unternehmen anbieten und immer wieder verwendet werden können. Sogenannter Evergreen Content.
Die Kassenschlager: Feiertage
Dadurch dass die Feiertage entweder in allen Bundesländern oder in Deinem spezifischen Bundesland alle Menschen betreffen, bieten sie sich als Thema einfach an. Wie Du bestimmte Feiertage für Dein Marketing nutzt, haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.
Als Thema aktuell auch mehr als relevant: Nachhaltigkeit. Umweltbewusstsein ist seit einigen Jahren ein wichtiges Thema und diese Popularität wird auch 2025 nicht abnehmen. Natürlich kann man dazu Stellung nehmen, was das eigene Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit bereits unternimmt oder plant. Aber es können auch weitgreifendere grüne Themen Erwähnung finden. Hier ist aber Authentizität essenziell: Wer nur vom grün sein redet, aber nicht viel dafür tut, der betreibt nicht mehr als Greenwashing.
Out of the Box denken
Den Standard kann jeder, warum nicht einfach mal was Neues ausprobieren? Den entscheidenden Unterschied macht oftmals das Format, das um die Ecke denkt, mal eine neue Sichtweise präsentiert oder einfach mit dem bisherigen Markenimage – in gewissem Maße – bricht. Deswegen wollen wir Dich ermutigen, Deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Solange die Message zu der gesamten Brand passt und nicht allzu arg aneckt, kann ja gar nichts Schlimmes passieren. Also einfach mal eine Neuheit in den Redaktionsplan einbauen.
Für noch mehr Ideen und Varianz, lies Dir diesen Beitrag zu Content Kalender Strategien durch.
Das Tüpfelchen auf dem I: Die Auswertung
Bis hierhin unterscheiden sich die meisten Vorlagen, die man im Internet findet, eigentlich nicht. Jeder hat die Datumsanzeige, die Spalten für die verschiedenen Kanäle und vielleicht sogar die Verantwortlichkeiten aufgelistet. Doch unsere Vorlage hört damit nicht auf. Denn am Ende des Jahres werden Marketing-Verantwortliche oft gefragt, alle Projekte des Jahres zu präsentieren, zusammen zu fassen und aus dieser Bilanz heraus das nächste Jahr zu planen. Nun kann unser Redaktionsplan 2025 mit der diesjährigen Auswertung leider nicht mehr helfen, doch mit der nächsten.
So kannst Du Ende 2025 feststellen, wie aktiv Dein Unternehmen auf Social Media war, wie viele Blogbeiträge veröffentlicht wurden und in welchen Medien Du Content platziert hast.
Bildquellen
- Redaktionsplan 2025: Midjourney
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