Germanwings optimiert sein Website-Erlebnis mit Adobe


Eine gute Customer Experience fängt noch immer bei der Unternehmenswebsite an: Für die meisten Kunden bildet sie auch heute noch den zentralen Dreh- und Angelpunkt, wenn sie mit einer Marke in Kontakt treten wollen. Um neue Kunden für ihr europaweites Flugangebot zu gewinnen setzt daher auch die Lufthansa-Tochter Germanwings auf die fortlaufende Optimierung ihres Internet-Auftritts: „Die Mehrheit unserer Kunden buchen ihre Flüge online. Die Website hat damit einen entscheidenden Einfluss auf unsere Gesamtverkäufe“, erklärt Juri Gabbe, Director of eCommerce bei Germanwings. „Was wir für unsere Website brauchen, ist ein automatisiertes und effizientes Web Content Management System, mit dem wir personalisierten Content noch schneller erstellen und an die Kunden ausliefern können.“

Germanwings setzt auf vollintegrierte Adobe Lösungen

Für die Umsetzung einer neuen dynamischen Website greift Germanwings auf die vollintegrierten Lösungen der Adobe Marketing Cloud zurück. Auf Basis des Adobe Experience Manager sind die Mitarbeiter der Airline in der Lage, dynamische Webseiten ohne weitere Programmierer-Skills in sechs Sprachen zu erstellen und zu verwalten. Mit intuitiven Drag-and-Drop-Funktionen können sie Texte, Bilder und sogar dynamischen Content wie rotierende Banner mühelos implementieren und die Website schnell und einfach auf dem neuesten Stand halten. Für möglichst maßgeschneiderten Content nutzt Germanwings Adobe Analytics. Dank dieser Adobe-Lösung stehen dem Unternehmen wertvolle Insights über die Kunden und deren Verhalten auf der Website zur Verfügung, die sie für eine personalisierte Ansprache nutzen können.

Steigerung der Konversionsrate um rund zwei Prozent

Der Erfolg kann sich sehen lassen: Schon jetzt hat sich die Performance der Germanwings-Website deutlich erhöht. Bis zu sieben Mal mehr Besucher können jetzt auf germanwings.de gleichzeitig mit relevanten Informationen versorgt werden. Durch die verbesserte Customer Experience auf perfekt lokalisierten Seiten wuchs die Konversionsrate seit dem Einsetzen der Adobe-Lösungen um nahezu zwei Prozent.

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