netz98 vereinheitlicht Online-Landschaft des Bibliographischen Instituts auf Basis von Magento
Wer kennt sie nicht, die Marken Duden, Meyers oder Cornelsen Scriptor? Hinter diesen und weiteren bekannten Marken steht mit dem Bibliographischen Institut ein renommierter Publikumsverlag, der zur Franz Cornelsen Bildungsholding gehört. Um seine heterogene Landschaft an Shops und Markenwebsites zu vereinheitlichen, hat sich das Bibliographische Institut für einen Magento Multistore entschieden. Die Konzeption und Umsetzung des komplexen Relaunchs lagen in der Hand der Mainzer E-Commerce-Agentur netz98 new media GmbH.
1826 als Verlagsbuchhandlung in Gotha gegründet, ist der Verlag Bibliographisches Institut GmbH durch Zusammenschlüsse, Beteiligungen und Übernahmen rasant gewachsen. Heute vereinigt der Publikumsverlag mit Sitz in Mannheim eine Vielzahl an Marken und Verlagen unter einem Dach: Zu den Marken zählen neben Duden, Meyers und Cornelsen Scriptor auch Artemis & Winkler sowie Albatros. Die Marken Harenberg, Heye und Weingarten des Schwesterverlags KV&H ergänzen das Angebot um ein umfangreiches Kalenderprogramm. Nicht zuletzt wegen der Verlagsgeschichte verfügte das Bibliographische Institut lange Zeit über eine heterogene Landschaft an Markenwebsites und Shops, die wiederum von unterschiedlichsten Systemen und Datenbanken gespeist wurden. Die Folge: relativ hohe Aufwände und Kosten für Pflege, Betrieb und Weiterentwicklung.
„Unsere Ziele waren Konsolidierung, Senkung der Betriebskosten sowie das Ausschöpfen von Synergie- und Skaleneffekten.“
„Es war nur konsequent, dass wir uns im Jahr 2011 zu einer Vereinheitlichung unserer heterogenen Landschaft und für ein Zusammenführen der verschiedenen Systeme auf Basis eines Magento Multistores entschieden haben“, konstatiert Jan Heuseler, Leiter E-Business beim Bibliographischen Institut. Im Rahmen eines Pitchs ist die Entscheidung zugunsten von netz98 gefallen, da sie als Magento Gold Partner viel Erfahrung mit Magento Enterprise und entsprechenden Multistore-Umgebungen haben.
Multistoreumgebung auf Basis von Magento Enterprise
Nach dem Projektstart Mitte September 2011 ist aus den separat betriebenen Online-Shops von Duden und wissenwert24 eine Multistoreumgebung konzipiert, gestaltet und auf Basis der Magento Enterprise Edition technisch umgesetzt worden. Der Produktivstart erfolgte schon fünf Monate später, Ende Januar 2012. Nachdem die getrennten Shop-Umgebungen mit ihren verschiedenen Datenbanken, Content Management Systemen und Modulen zusammengeführt wurden, werden die beiden Shops nun aus einem zentralen Pool gespeist: Eine Datenbank vereinigt alle Daten und Informationen zu Produkten und Kunden – inklusive Passwörtern, Zugangsdaten, Bestellhistorien usw. Aus dieser Datenbank laufen die Informationen in die unterschiedlichen Shops. Die Aussteuerung erfolgt über Storeviews in Magento.
Hohe Anforderungen an Flexibilität und Modularität
Bei der Umsetzung des Multistores gab es einige Herausforderungen zu meistern, beispielsweise die Entwicklung der komplexen Produkttypen. Da viele Produkte des Verlags in mehreren Ausprägungen vorhanden sind, etwa als Buch, PDF, Download usw., mussten die differierenden Bestellprozesse technisch abgebildet werden – bei gleichzeitig funktionierender Nutzerführung. Zudem sollten die Besucher auch auf Markenwebsites des Bibliographischen Instituts ohne eigenen Shop die Möglichkeit haben, Artikel zu bestellen. Dazu war es notwendig, dass netz98 ein Durchreichen der Daten in den Warenkorb von wissenswert24 realisiert hat. Generell mussten bei der Umsetzung des Multistore-Konstrukts hohe Anforderungen an Flexibilität und Modularität erfüllt werden.
Hohe Usability ist Pflicht
Neben diesen technischen Anforderungen war dem Bibliographischen Institut vor allem eine hohe Usability wichtig. netz98 hat die beiden Online-Shops mit ihren komplexen Produktsortimenten deswegen in sich stringent, übersichtlich sowie einfach bedienbar aufgebaut. Durch verschiedene Einstiege und übersichtliche Filtermöglichkeiten wird jeder Nutzer entsprechend seines aktuellen Use Case intuitiv und schnell zu den Inhalten und Produkten geführt, die für ihn relevant sind. Die Pflege ihrer Präsenzen übernehmen die Verlage selbst. Der Produktdatenimport verläuft automatisiert, Shops und Webseiten sind über die Umgebung administrierbar. Darüber hinaus können die Verlage selbstständig beispielsweise auch Teaser oder Bilderwelten austauschen und damit sehr flexibel agieren. So hat netz98 zum Beispiel ein Produktkarussell in Form einer rotierenden Bühne umgesetzt, das derzeit auf der Startseite von wissenswert24 eingesetzt wird. Der Verlag kann die Anzahl der angezeigten Produkte dabei selbst konfigurieren und zudem die Artikel über das Backend austauschen. Darüber hinaus haben die Verlage über einen Medienpool die Möglichkeit, auf der Produktdetailseite zu Artikeln oder Autoren verschiedene Medieninfos wie beispielsweise Hörproben hinzuzufügen.
Ende August 2012 migrierten innerhalb von nur zwei Wochen fünf Präsenzen in die neue Umgebung: Die Website des KV&H Verlags und die dazu gehörenden Marken-Websites von Heye, Weingarten und Harenberg sowie die markenübergreifende Verkaufsplattform des Bibliographischen Instituts für Kalender, www.kalenderhaus.de. Kurz darauf folgte Calvendo.de, die Self-Publishing-Plattform für Kalender der Franz Cornelsen Bildungsgruppe. „Unser langfristiges Ziel ist es, alle Shops und Marken-Websites auf Basis der neuen Multistore-Umgebung zu vereinheitlichen“, so Heuseler. Ermöglicht wird dieses rasante Tempo durch das Konzept des Multistores. „Da die Präsenzen alle auf derselben Multistore-Umgebung aufbauen, sind sie entsprechend schnell und kostengünstig zu realisieren“, freut sich Heuseler. Durch die Modularität des Multistores können Features, Module und Layouts, die für eine Plattform entwickelt werden, mit geringem Aufwand und nur wenigen Änderungen von anderen Plattformen adaptiert werden. Für die Kalenderseiten musste netz98 beispielsweise die Filternavigation überarbeiten, um den speziellen Use Cases der Nutzer zu entsprechen. Die flexible Filternavigation lässt nun durchgängig Mehrfachselektionen zu. So erhalten die User für ihre spezielle Auswahl individuelle Kalendervorschläge. Da einmal entwickelte Funktionen und Module ganz einfach auf anderen Websites eingesetzt werden können, profitieren insbesondere auch kleinere Verlage der Unternehmensgruppe von Synergieeffekten. „Generell können wir durch unseren neuen modularen Multistore Skaleneffekte maximal ausschöpfen“, resümiert Heuseler.
Reichweite vergrößern
Neben deutlich geringeren Aufwänden und Kosten bei Pflege, Betrieb und Weiterentwicklung hat sich auch die Reichweite beispielsweise des Duden Shops nach dem Relaunch nahezu verdoppelt. Eine weitere Steigerung der Reichweite brachte die unkomplizierte Anbindung an das System von Amazon Marketplace. Produktimporte und Updates laufen auch hier völlig automatisiert ab. Als nächster konsequenter Schritt ist nun die Verknüpfung des Multistores mit der Online-Handelsplattform ebay geplant.
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