Podcasts liegen nach wie vor im Trend. Bereits jeder Dritte hört zu. Die Hörerschaft wächst unermüdlich und ein Ende scheint nicht in Sicht.
In Deutschland hört mittlerweile jeder Dritte Podcasts – zumindest hin und wieder. So das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Im Vorjahr war es noch »nur« jeder Vierte. Der Studie nach hören 8 Prozent der Befragten mindestens einmal oder mehrmals pro Tag Podcasts, weitere 7 Prozent wenigstens wöchentlich. Gerade die Generation der 16- bis 19-jährigen sind besonders Podcast-affin. Hier hören zwei von fünf (40 Prozent) regelmäßig Podcasts. »Podcasts haben sich in der Breite durchgesetzt«, so der Bitkom-Experte Dr. Sebastian Klöß. »Der Produktionsaufwand hält sich in Grenzen und inzwischen sind auf allen gängigen Plattformen die unterschiedlichsten Inhalte verfügbar – ob News, True-Crime oder Talk-Formate.« Und dennoch ist das statistische Gros (63 Prozent) der Deutschen (inklusive aller in Deutschland lebenden Bürger*innen) noch nicht auf den Geschmack gekommen.
COVID-19 beherrscht die Podcast-Themenlandschaft
Seit Beginn der Pandemie haben sich die Interessen und Themenlandschaften deutlich verschoben. Beiträge rund um SARS-CoV-2 sind die mit Abstand beliebtesten: 83 Prozent der Hörer lauschen Podcasts zur aktuellen Coronakrise. Danach folgen Nachrichtenthemen (53 Prozent), Comedy (44 Prozent) sowie Sport und Freizeit (43 Prozent). Dabei finden Longform-Formate zunehmend größeren Anklang. Mit durchschnittlich 18 Minuten liegt die »ideale Dauer« eines Podcast fünf Minuten über dem Vorjahr (13 Minuten). Gerade mal 8 Prozent favorisieren Podcast-Längen zwischen 30 und 60 Minuten. »Podcasts sind zu einem zentralen Informationsmedium geworden«, erklärt Klöß. »Immer mehr Hörer interessieren sich für tiefgängige Formate, die über den reinen News-Charakter hinausgehen.« Allerdings haben nicht alle auch die nötige Ausdauer dazu. Kaum ein gutes Drittel hört Podcasts in der Regel auch wirklich komplett bis zum Ende.
Quelle: Bitkom Research 2020
Bildquellen
- 200731_podcast-themen_pg: Bitkom Research 2020
- microphone-2170045_640: Bild von Florante Valdez auf Pixabay
No Comment