News
E-Commerce-Umsatz klettert auf neues Rekord-Niveau
Der deutsche E-Commerce ist in Bewegung. Bereits jeder Dritte Onlineshopper bestellt mehrmals pro Woche – Tendenz steigend. Mehr Onlinebestellungen und ein gestiegenes Ordervolumen via Mobilgeräte haben den Bruttoumsatz im E-Commerce auf stolze 72,6 Milliarden anwachsen lassen. Das ist ein Plus von 11,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit wurden auch die kühnsten Prognosen übertroffen. Der …
E-Commerce am Nürburgring – Händlerbund-Messe »NEXUS« feiert Premiere
Am 29. Februar findet erneut die hauseigene E-Commerce-Messe des Händlerbunds statt. Unter dem neuen Namen »NEXUS« gibt es auch einen Standortwechsel: Die Next-Level-E-Commerce-Messe findet dieses Jahr passend zum Motto »Gas geben im E-Commerce« am Nürburgring statt. Der lateinische Begriff »Nexus« steht für Verbindung, Geflecht oder Kreuzung. Der neue Name soll das gewachsene E-Commerce-Netzwerk des Händlerbunds …
Das sind die Kreativtrends für 2020
Das Technologieunternehmen Shutterstock präsentiert zum neunten Mal in Folge seinen jährlichen Kreativ Trends Report. In seinem Bericht veröffentlicht der Plattform-Anbieter (unter anderem Bilddatenbanken) globale sowie lokale Trends, die die (Design-)Ästhetik und visuelle Kultur im Jahr 2020 beeinflussen sollen. Der Report analysiert die erhobenen Daten über einen Zeitraum von 12 Monaten aus Milliarden von Suchanfragen nach …
Wichtigster Kanal für Kundenkommunikation – E-Mail Benchmark Studie
Unternehmen verschickten 2019 mehr E-Mails, Öffnungs- und Klickraten sind hingegen gesunken. Das ist eines der Ergebnisse einer E-Mail Benchmark Studie der Cloud-Communication-Plattform Twilio. Zum vierten Mal hat Twilio seine jährliche SendGrid EMail Benchmark and Engagement-Studie veröffentlicht. Sie untersuchte die Versandmuster von Unternehmen und die Präferenzen der Empfänger. Dazu wurden die Versand- und Interaktionsdaten von über …
Neue Effekte: Instagram spendiert Boomerang ein Update
Nach fünf langen Jahren spendiert Instagram seinem Video-Loop-Maker Boomerang endlich ein umfangreiches Update. Instagram-User können ihre Boomerang-Videos nun mit SlowMo-, Echo- und Duo-Spezialeffekten bearbeiten und kreativer gestalten. Ein weiteres Feature erlaubt das Zuschneiden und Cutten der Boomerang-Storys. »Mit deiner Instagram-Kamera kannst du dich ausdrücken und ganz einfach mit deinen Freunden teilen, was du tust, denkst …
Deutsche Onlineshopper vertrauen auf Kundenbewertungen
Onlinehändler schmücken sich gerne mit positiven Kundenbewertungen. Und das zurecht. Denn diese beeinflussen maßgeblich die Kaufentscheidung deutscher Onlineshopper. Immer mehr Deutsche lassen sich beim Onlineshopping von (positiven) Bewertungen anderer Kunden leiten. Jeder zweite Internetkäufer (56 Prozent) wird bei seiner Kaufentscheidung von Kundenbewertungen inspiriert. So das Ergebnis einer aktuellen Bitkom-Studie. Dabei vertrauen Frauen (62 Prozent) den …
Podcast-Werbung: Spotify Podcast Ads erlaubt genauere Platzierung
Spotify ermöglicht Podcastern jetzt das präzise Ausspielen von Werbung an bestimmte Zielgruppen – in Echtzeit. Der Streaming-Anbieter hat das Tool Spotify Podcast Ads powered by Streaming Ad Insertion (SAI) auf der CES in Las Vegas vorgestellt. Schon fast müßig erscheint es zu betonen, wie sehr Podcasts im Trend liegen. Dieser Tatsache ist sich auch Audio-Streaming-Anbieter …
Neue Features für Instant Articles auf Facebook: Stories, Recirculation, CTA & Ads
Facebook gibt Publishern neue Features für die Instant Articles an die Hand. Diese können jetzt auch in Stories eingebunden werden, bieten nun mehr Optionen, um den Leser auf der eigenen Seite zu halten und spielen Werbeanzeigen und CTAs gezielter aus. Das gab Facebook auf seinem Blog bekannt. Seit 2016 bietet Facebook nun Instant Article an. …
Neues soziales Netzwerk: Community will Promis und Fans vernetzen – per Telefonnummer
Die Plattform Community will Prominente und ihre Fans direkt miteinander vernetzen. Nicht per Messenger oder Stories, sondern mit der guten alten Telefonnummer. Fans können über die App Textnachrichten direkt an die Prominenten schicken. Bisher sind 500 Persönlichkeiten an Bord, darunter Namen wie Ashton Kutcher, Gary Vaynerchuk und Paul McCartney. Immer weniger organische Reichweite, vollgestopfte Feeds, in …
Twitter: Neuer Kommunikationschef für Deutschland
Christof Schmid ist neuer Head Of Communications bei Twitter Deutschland. Damit ist er für die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hierzulande verantwortlich. Dies gab Twitter in einer Pressemitteilung bekannt. Schmid wird im Büro in Hamburg mit dem Team von Country Director Jolanta Baboulidis zusammenarbeiten. Zuvor war er Head of PR & Social Media bei Stage Entertainment in Deutschland. Dort …