News
INBOUND 2022: Das waren die wichtigsten Themen
Auf der INBOUND 2022 haben sich vom 07. bis 09. September erneut zahlreiche Teilnehmende aus (Online-)Marketing, E-Commerce und der Digitalbranche über die aktuellen Trends und Themen der Online-Welt ausgetauscht. Mit dabei: eine Ankündigung zu neuen Funktionen für die CRM-Plattform von HubSpot. Die wichtigsten Themen und Vorträge haben wir für Sie zusammengefasst. Zum Start: Ankündigung neuer …
Das war der MultichannelDay 2022: E-Commerce von A-Z
Am 1.9.2022 fand im Rheinenergie Stadion in Köln der MultichannelDay statt. Mehr als 1.300 Besucher kamen in die Domstadt, um sich Vorträge und Lösungen rund um den E-Commerce anzusehen. Contentmanager.de war ebenfalls vor Ort. Wir schildern in diesem Beitrag unsere Eindrücke von dem Event. Ein Event mit über 100 Ausstellern und weit mehr als 1.000 …
Der OMClub 2022 – ein Gespräch mit Manuel Koelman
Die Business-Party OMClub (DMEXCO Party) am Abend des ersten DMEXCO-Tages findet dieses Jahr im Herbrands in Köln statt. Am 21.09.2022 dürfen sich die Gäste auf eine ausgelassene Feier freuen, die mit vielen kleinen Acts überrascht und bei der alle Getränke inklusive sind. Wir haben mit dem Mitgründer und Organisator des OMClubs Manuel Koelman gesprochen. Früher …
Digitale Resilienz: Wie gelingt es, sich digital fit zu machen und stürmische Zeiten zu bestehen?
Alle Zeichen stehen derzeit auf Rezession und schwierige wirtschaftliche Zeiten. Digitale Resilienz und eine gezielte Beratung für ein effizientes Marketing helfen Unternehmen dabei, diese stürmischen Zeiten zu überstehen und vor allem gestärkt daraus hervorzugehen. Wie das funktioniert, zeigt Hartmut Deiwick von der Online Marketing Agenturgruppe Löwenstark in diesem Fachbeitrag. Wirtschaftlicher Niedergang droht Nicht nur der …
Werbemarkt unter Druck – Inflation und Energiekrise belasten Investitionen
Die hohe Inflation und die Energiekrise in Deutschland setzen dem Werbemarkt zu. Werbetreibende fahren ihre Investitionen teils deutlich zurück, nachdem der Werbemarkt zuvor die Corona-bedingten Einsparungen gerade erst wieder hinter sich gelassen hatte. Aktuelle Zahlen von Nielsen zeigen den Abwärtstrend. Das Werbebudget gehört klassisch zu den ersten Investitionen, an denen der Rotstift angesetzt wird, wenn …
Nindo – das bietet Rezos Social-Media-Analyse-Tool
Nach seinem Video »Zerstörung der CDU« hat YouTube-Star Rezo 2020 mit Nindo ein eigens entwickeltes Social-Media-Analyse-Tool vorgestellt. Wir haben das Tool genauer unter die Lupe genommen und schauen, was die kostenfreie sowie Pro-Version des für Marketer und Social Media Spezialist:innen bereithält. Für sein »Zerstörungsvideo« sammelte Rezo innerhalb eines Jahres knapp 17 Millionen Aufrufe. Mit seinem …
PIM-Systeme: Diese Schnittstellen sollten sie abdecken – mit Übersicht zum Download
PIM-Systeme bieten Unternehmen den Vorteil, Produktinformationen zentral verwalten und ausspielen zu können. Damit das gelingt, brauchen PIM-Systeme aber auch vielerlei Schnittstellen zu unterschiedlichen vor- bzw. nachgelagerten Systemen. Welche Schnittstellen ein Product Information Management System abdecken sollte, erklären wir im Beitrag. Darüber hinaus stellen wir Dir eine Übersicht verschiedener PIM-Anbieter bereit, die die Schnittstellenabdeckung der einzelnen …
Snapchat+ erreicht 1 Millionen Abos – neue Features gelauncht
Snapchat+ ist seit Juni am Start und hat Mitte August nun die 1-Millionen-Abonnent:innen-Marke erreicht. Nun launcht der Messenger-Dienst neue Features für User. Snapchat ist in Deutschland, anders als etwa WhatsApp nicht so verbreitet und zählt 2022 12,9 Millionen User. Insgesamt nutzen, relativ betrachtet, in Deutschland gerade einmal 9 Prozent der Menschen Snapchat als Messenger. Zum …
Shopsysteme Vergleich: 16 Anbieter in der Übersicht
Die Anforderungen an ein Shopsystem hängen von den spezifischen Erfordernissen des Geschäftsmodells ab. Zu den wichtigsten Kriterien eines Shopsystems zählt natürlich der Funktionsumfang: Was sind die Features von Front- und Backend? Welche Optionen habe ich zur Produktdarstellung? Gibt es eine intelligente Suche, welche SEO-Funktionen kann ich nutzen, welche Plugins kann ich für meinen Shop installieren? …
KI-optimierte Facebook Ads: Meta kündigt Advantage+ Shopping Campaigns an
Künstliche Intelligenz zur Anzeigenoptimierung – diese Möglichkeit bietet Meta mit der Advantage Suite für Facebook Ads und Werbeanzeigen auf Instagram. Nun kündigt Meta ein neues Tool an: Advantage+ Shopping Campaigns. Automation Lösungen für Werbeanzeigen stellt Meta bereits in seinem Bereich Meta Advantage für Unternehmen bereit. Die zusammengeführten automatisierten Werbelösungen ermöglichen es Marketern, die Werbeauslieferung personalisiert …