Posts in category

News


Google Helpful Content Update

Google hat seit dem 25. August 2022 erstmals das Update-Format Google Helpful Content Update ausgerollt. Es soll Inhalte im Web, die für User wenig hilfreich für ihre Suchanfragen sind, filtern und schlechter ranken. Was das Google Helpful Content Update für Content Creator und Content Manager:innen bedeutet, fassen wir in diesem Beitrag kurz zusammen. Schlechte Inhalte …

LinkedIn Funktionen

LinkedIn verbessert die User Experience für Creator und Marketer. Dafür stellt die Plattform Usern zwei neue LinkedIn Funktionen zur Verfügung, die von Creatorn und Marketern bereits lange ersehnt wurden. Mit englischsprachigen Auto Captions und Planungsoptionen für Posts hat LinkedIn seine Funktionen für Creator und Marketer erweitert. Doch es ist nicht nur, dass es für Content-Ersteller:innen …

eCover Checkliste Ideen Mitarbeiterbindung

Im Gespräch mit vielen Unternehmen zeigt sich: Die Suche nach Mitarbeitern gestaltet sich häufig schwieriger als die Suche nach neuen Kunden. „Was sollen wir mit den Kunden, wenn wir zu wenig Mitarbeiter haben, um den Kunden zu bedienen?“ erklärt ein aufgeregter Unternehmer eines mittelständischen Unternehmens im Schwarzwald. In diesem Artikel zeigen wir Dir sieben innovative Instrumente, …

Fachkräftemangel in Deutschland Mitarbeiter im Unternehmen

Eine Studie der Boston Consulting Group zeigt: Der Fachkräftemangel in Deutschland kostet der Wirtschaft enorm viel Geld. Doch die Lücke der Fachkräfte in Unternehmen lässt sich nicht von heute auf morgen schließen. Wie die Consulting-Plattform Klaiton berichtet, können extern vermittelte Fachkräfte eine Brücke bauen. Projekte, die nicht weiter vorangetrieben werden, können jedes Unternehmen ausbremsen. Und …

Social Media Trends 2023 Wortwolke Social Media Marketing

Trends liefern Marketern Hinweise, in welche Richtung sich ihre Marketingaktivitäten bewegen sollten. Das gilt auch für die Social Media Trends 2023. In diesem Beitrag fassen wir zehn zentrale Insights zur Entwicklung von Social Media zusammen und zeigen Ihnen, was Sie im kommenden Jahr in Ihr Social Media Marketing mit einbeziehen sollten. Social Media Plattformen wie …

Seoday 2022 - Recap der SEO Konferenz

Nach zwei Jahren als virtuelle Konferenz fand der SEODAY 2022 als hybrides Event statt. Besucher:innen konnten entweder in Köln vor Ort oder im Livestream Praxisbeispiele zum Thema Suchmaschinenoptimierung aus erster Hand erhalten. Wie lief die Konferenz ab – sowohl vor Ort als auch im Stream? Hier ein Recap für alle, die nicht dabei sein konnten. Zwei …

content marketing tools kosten geld taschenrechner lupe

Content Marketing Suiten bieten Marketing-Teams, externen Agenturen und Freelancern eine gemeinsame Arbeitsplattform und sind ein zentraler Bestandteil des Content Technology Stacks im Unternehmen. Klassisch zeichnen sich Content Marketing Tools dabei durch einen hohen Funktionsumfang aus. Und dieser kostet. Doch wie viel eigentlich? Wir haben 15 Anbieter befragt, was ihre Content Marketing Tools kosten und wie …

Jugendwörter 2022 Wortwolke Jugendsprache

Die Jugendsprache verändert sich mitunter schneller, als man nachkommt. 2021 wurde beispielsweise „cringe“ zum Jugendwort des Jahres gekürt. Doch auch neben dem Jugendwort des Jahres gibt es unter Jugendlichen zahlreiche Ausdrücke, die nicht allen (Erwachsenen) bekannt sind. Und trotzdem ist es besonders für Marketer wichtig, die Sprache der Jugendlichen zu kennen. Daher haben wir hier …

Marketing Budget Planung 2023

Die Marketing Budget Planung war selten so schwierig wie für das Jahr 2023. Krieg, die Energiekrise, eine drohende Rezession und die Klimakatastrophe machen eine Planung schwer kalkulierbar. Budgets werden gekürzt oder eingefroren, Prioritäten verlagern sich. Wir haben mit Marketeers gesprochen und deren Einschätzungen gemeinsam mit unseren Recherchen zusammengetragen. Im vertraulichen Gespräch mit einem Vertriebler eines …

Amazon Seller werden Rakete Erfolg

Amazon ist heute der beliebteste und damit auch wichtigste Onlinemarktplatz in Deutschland. Wir verraten, worauf Sie achten sollten, wenn Sie als Seller erfolgreich auf Amazon einsteigen möchten. Es ist kein Geheimnis: Onlinemarktplätze werden im E-Commerce immer relevanter und Amazon dominiert diese Sparte weltweit deutlich. Wie der Amazon Seller Report 2022 berichtet, kaufen 60 Prozent der …