News
Diese Website Analyse Kriterien und KPIs solltest Du kennen
Die Website eines Unternehmens dient vor allem als Aushängeschild und ist oft einer der ersten Berührungspunkte zwischen Unternehmen und Konsument:innen. Um bei diesem ersten Kontakt erfolgreich zu sein, muss vor allem die Customer Experience auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. Die Performance der Website überprüfen Marketers dabei häufig durch eine Website Analyse. Dies ist der erste …
Dokumenten Management Systeme: 19 Lösungen im Vergleich
Dokumente werden heutzutage in Unternehmen digital verarbeitet. Doch die digitale Datenmenge stellt eine große Herausforderung für Unternehmen dar: Sie müssen den Überblick über sämtliche Informationen und Dokumente behalten. An dieser Stelle setzen Dokumenten Management Systeme an. DMS bieten Unternehmen die Möglichkeit, Daten einfach und schnell abzurufen, zu verwalten und zu speichern. In unserem aktuellen Marktüberblick …
ChatGPT Professional – Open AI plant Premium-Version
Es war nur eine Frage der Zeit, bis das kostenlose KI Tool Chat GPT eine Premium-Version erhält. Jetzt ist es so weit: ChatGPT Professional steht in den Startlöchern und hat bereits eine eigene Webseite erhalten – inklusive langer Warteliste. Doch was genau kann die kostenpflichtige ChatGPT Version der Firma Open AI? Und was bedeutet das …
Die 11 wichtigsten fachlichen Kompetenzen im Online-Marketing
Das Feld der Kompetenzen für Online-Marketing ist vielfältig. Auch wenn Du als Online-Marketing-Manager:in die Disziplinen kennen solltest, kannst Du sie nicht alle en detail als Expert:in beherrschen. Deshalb ist es wichtig, sich im Rahmen der Weiterbildung zu spezialisieren. Der folgende Artikel erklärt die 11 wichtigsten fachlichen Kompetenzen im Online-Marketing und erklärt grob, was sich dahinter …
Mitarbeiterbindung: Makeover für Entgeltsysteme nötig
Die Tarifbindung nimmt immer mehr ab. Gleichzeitig erwarten Mitarbeiter:innen natürlich eine angemessene und faire Entlohnung. Die Consulting-Plattform Klaiton liefert Tipps, wie Unternehmen ihr Entgeltsystem überarbeiten und Mitarbeiter:innen eine durchdachte Gehaltsstruktur für eine bessere Mitarbeiterbindung bieten können. Anfang 2023 hat die Gewerkschaft ver.di die ersten Tarifverhandlungen für das Jahr aufgenommen und hat mit einer Lohnsteigerung von …
Buch: „Die Sales Profit Chain“ von Prof. Dr. Jan Wieseke
Die Herausforderung, einen ganzheitlichen Strategie-Ansatz für den Vertrieb zu entwickeln, hat Prof. Dr. Jan Wieseke mit seinem Buch „Die Sales Profit Chain“ gemeistert. Ganze zehn Jahre arbeitete er an dem 454-seitigen gebundenen Fachbuch. Wir haben das Buch gelesen und mit Prof. Dr. Wieseke über sein Werk gesprochen. Um die Grundidee der Sales Profit Chain zu …
Content erstellen und veröffentlichen: Diese Funktionen sollten Content Tools mitbringen
Content wird oft nicht nur von einer Person erstellt. Mitunter kümmern sich mehr oder weniger große Teams darum. Doch wie können größere Teams reibungslos gemeinsam Content erstellen und auch auf verschiedenen Kanälen veröffentlichen, ohne dass es im Prozess zu Fehlern kommt? Eine Möglichkeit ist die Content-Erstellung und -Distribution über Content Marketing Tools. Im Beitrag zeigen …
VR-Brillen und ihr Potenzial – Whitepaper mit Modell-Liste
Virtual Reality (VR) hat durch den Hype um das Metaverse zuletzt noch einmal Schub erhalten. Doch wer sich mit VR beschäftigt und speziell nach VR-Brillen sucht, wird schnell feststellen: Es ist gar nicht so einfach, sich einen Überblick zu verschaffen. Welche VR-Brillen gibt es? Wofür lassen sie sich einsetzen? Und mit welchen Kosten ist eigentlich …
DeepL erhöht Preise – was User jetzt wissen müssen
DeepL erhöht seine Preise: Wer den Online Übersetzungsdienst DeepL verwendet, muss zukünftig tiefer in die Tasche greifen. Denn der Anbieter der Software hat seine Preise nach oben geschraubt. Betroffen von den Neuerungen sind nicht nur die einzelnen Pakete (Starter, Advanced und Ultimate), sondern auch die Gratis-Funktionen des Übersetzungshelfers. Doch was genau verändert sich jetzt für …
Content Marketing in zig Sprachen: automatisiert, schnell und markenkonform
Die Marketing Lokalisierung ist in vielen Unternehmen eine Schwachstelle, die die Produktion und den Rollout von Marketingmaterialien und Content Marketing-Kampagnen verlangsamt. Lokalisierungs-Workflows helfen dabei, alle internen und externen Beteiligten einfach und transparent in einem durchgängigen Prozess zusammenzubringen und die Auslieferung in zig Sprachen und Formaten deutlich zu beschleunigen. Eine große Studie zum Content Marketing prognostizierte …