News
Google Cookies: Teilweise Einstellung schon im Januar
Im neuen Jahr plant Google die Abschaffung der Third-Party-Cookies. Bereits ab dem 4. Januar startet der Konzern mit den ersten 30 Millionen Nutzer:innen. Die Änderung soll User:innen mehr Datenschutz bieten – für Unternehmen bedeutet sie aber eine enorme Umstellung, auf die sie gut vorbereitet sein sollten. Wie genau die Umstellung der Google Cookies abläuft und …
Software-Auswahl für Unternehmen – Wie gehe ich vor?
Um Prozesse zu optimieren und die effiziente Kommunikation zwischen Abteilungen zu gewährleisten, benötigen Unternehmen einen gut abgestimmten Content Technology Stack. Wie sich dieser aufbaut, ist für jedes Unternehmen individuell. Wie man allerdings am besten bei der Auswahl neuer Software-Lösungen vorgeht, kann man anhand eines Schemas festhalten. Wir haben die wichtigsten Schritte bei der Software-Auswahl zusammengetragen. …
6 Content Kalender Strategien für mehr Varianz im Redaktionsplan
Relevanten und interessanten Content zu erstellen bleibt eine Herausforderung – auch im kommenden Jahr. Eine Redaktionsplan-Vorlage hilft zwar dabei, Inhalte über einen längeren Zeitraum für verschiedene Kanäle festzulegen – und gegebenenfalls frühzeitig anzupassen. Doch oft weist der Redaktionsplan noch Lücken auf. Sie zu füllen kann für Unmut sorgen. Denn der Qualitätsanspruch bleibt selbstverständlich bestehen. Wir …
CMS Kosten – Übersicht zum Download
Hier eine Produktbeschreibung, dort ein neues Werbebanner und dann noch ein Blogbeitrag – interessanter und informativer Content ist essenziell für eine dynamische Website. Schnell online gestellt und das ganz ohne Programmierkenntnisse sind diese mit einem Content Management System. Doch was muss ein Unternehmen für ein CMS investieren und mit welchen Kosten muss man rechnen? Wir …
Threads in Deutschland ab jetzt verfügbar
Bereits im Juli wurde die Kurznachrichten-App Threads von Meta veröffentlicht. Sie sollte eine Alternative zu Twitter darstellen und profitierte von der Übernahme des Netzwerks sowie dessen Umbenennung zu X durch Elon Musk. In Deutschland und anderen EU-Ländern stand der Dienst aufgrund regulatorischer Unsicherheiten allerdings zunächst nicht zum Download zur Verfügung. Seit dem 14.12. gibt es …
Evergreen Content: Definition, Vorteile, Tipps und Beispiele
Hochwertigen Content zu kreieren bleibt eine Herkulesaufgabe im Marketing. Besonders beliebt sind Themen, die sich immer wieder leicht spielen lassen. Evergreen Content: Das Zauberwort, um interessante, zeitlose Inhalte für Dein Marketing zu schaffen. Doch was genau zeichnet diese Art von Content eigentlich aus? Welche Vorteile haben die immergrünen Inhalte? Und wie lassen sie sich finden …
Messen 2024: Erwartungen, Chancen, Trends
Marketing Messen bieten die Möglichkeit zum persönlichen Austausch innerhalb der Branche. Sie bringen potenzielle Geschäftspartner zusammen und zeigen Trends auf. Doch lohnt sich die Teilnahme an einer solchen Messe als Aussteller, Speaker:in oder Besucher:in wirklich? Was erwarten Teilnehmende eigentlich von einer Marketing Messe? Und wie sollten Messen 2024 aussehen, um weiterhin Besucher anzulocken? Wir haben …
Google Trends 2023
Was hat Deutschland und die Welt in diesem Jahr bewegt? Der Jahresrückblick von Google verrät es uns. Denn die kürzlich veröffentlichten Google Trends 2023 zeigen, welche Stichworte am meisten gesucht und welche Fragen am häufigsten gestellt wurden. Letztes Jahr waren die Ukraine, die WM 2022 und Olympia 2022 die meist gegoogelten Begriffe. Hier findest Du …
Virtuelle Influencer:innen: Charts und neue Trends
Virtuelle Influencer:innen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Auch 2023 konnten sie wieder ein Millionenpublikum über verschiedene Social Media Plattformen erreichen. Da diese Branche sich aber durch neue Innovationen ständig weiterentwickelt, verändert sich auch das Ranking der beliebtesten virtuellen Influencer:innen regelmäßig. Wer es 2022 noch in die Top 10 geschafft hat, ist dieses Jahr vielleicht nicht …
Whitepaper: ERP-Systeme für Dienstleister
Bei kleineren Unternehmen reichen Excel Tabellen vielleicht noch aus, um Geschäftsprozesse zu organisieren. Doch wenn sich die ersten Erfolge einstellen und neue Kunden gewonnen werden, stößt Excel schnell an seine Grenzen. Hier setzen ERP-Systeme an, die Prozesse optimieren und Daten zentralisieren. In unserem Whitepaper zum Download erklären wir, warum ERP-Systeme für Dienstleister so wichtig sind …