News
PIM-Anbieter: Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit im Überblick
Heutzutage wird nachhaltiges Engagement und soziale Gerechtigkeit auch von Unternehmen zunehmend eingefordert. Für einige sind diese Bestrebungen sogar Kriterien bei der Auswahl neuer Unternehmenssoftware. Daher war es uns ein Bedürfnis, bei unserem großen Marktüberblick der Marktüberblick der PIM-Anbieter auch danach zu fragen: Welche Maßnahmen treffen die Anbieter, um Ressourcen und Emissionen zu sparen? Haben sie …
Social Media in der B2B-Kommunikation
Die Ansprache von Neukund:innen, die interne Kommunikation oder zur Stärkung des Markennamens: Social Media Kanäle bieten eine Vielzahl an Funktionen für B2B-Unternehmen. Lange vorbei sind die Zeiten, in denen soziale Netzwerke nur für B2C-Marketing reserviert war. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, die Entwicklungen und Trends der B2B-Kommunikation auf Social Media zu erforschen. Zum …
Der KI-Chatbot ChatGPT – Was die künstliche Intelligenz für das Marketing leisten kann
ChatGPT hat sich in den letzten zwei Jahren – seitdem der Chatbot für die Allgemeinheit frei zugänglich ist – einen Namen gemacht. Viele nutzen die KI im Alltag, ob beruflich oder privat. Mit neuen Funktionen wie der Bildgeneration, der Text-to-Video Erweiterung oder dem Team GPT hat OpenAI ihr Repertoire stetig erweitert und sich an die …
Marketing auf Instagram: Die Basics
30 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Instagram – viele davon täglich. Die Social Media Plattform gehört zum Repertoire der erfolgreichen Marketing Strategie einfach dazu. Und das mittlerweile nicht nur beim B2C-Marketing, sondern auch bei B2B-Unternehmen. Von Engagement über Sponsored Posts bis hin zur Fan Base Interaktion: Das Marketing auf Instagram will gekonnt sein. Dieser Beitrag …
Rankingfaktor Page Experience – Was muss ich beachten?
Um in der Google-Suche hoch zu ranken, reicht es schon längst nicht mehr aus, das Haupt-Keyword so oft wie möglich im Text der Website unterzubringen. Eher im Gegenteil: Nützlich sollen die Inhalte vor allem sein und die Suchintention der User:innen erfüllen. Auch die Nutzerfreundlichkeit der Website ist essenziell. Diese wird in den Google Core Web …
Whitepaper: Headless CMS in der Praxis – Checkliste für den Headless Einsatz
Das Headless Konzept im Content Management gilt heute als die einfachste Möglichkeit, Inhalte auf verschiedenen Kanälen auszuspielen, ohne für jeden Kanal ein eigenes Content Management System nutzen zu müssen. Die Customer Experience lässt sich – so die mehrheitliche Meinung – deutlich verbessern, da Content ohne großen Aufwand passgenau für Kanal und Kunde/ Kundin aufbereitet werden …
Farbpsychologie Marketing – die Wirkung von Farben im Marketing
Farben werden verschiedene Wirkungen zugeschrieben. Im Marketing erhalten sie eine besondere Bedeutung. Die richtige Wahl der Farbe ist entscheidend. Doch wie fällt die Wirkung von Farben im Marketing aus? Wir liefern Dir eine Übersicht zum Thema Farbpsychologie Marketing und zeigen Dir die verschiedenen Wirkungen von Farben. Zudem erhältst Du Tipps, was Du bei der Farbwahl …
DALL-E Editor: OpenAI führt Bildbearbeitungsfunktion ein
Wer OpenAI zur Bilderstellung nutzt, weiß wie endlos die Feedbackschleife werden kann, wenn man das Ergebnis perfektionieren will. Schon bei kleinen Veränderungen, erstellt die KI ein komplett neues Bild anstatt die fehlerhaften Stellen zu editieren. So war das bisher. Nun führt OpenAI die Bildbearbeitung ein. Was es mit dem DALL-E Editor auf sich hat und …
Digital Markets Act: Interview mit Christian Solmecke
Der Digital Markets Act ist seit Wochen ein viel diskutiertes Thema. Die EU will einen Rechtsrahmen für digitale Dienste einführen. Durch den DMA soll verhindert werden, dass bestimmte große Unternehmen ihre Macht auf dem Markt ausnutzen. Obwohl sich das Gesetz an Plattformen wie Google und Facebook richtet, hat es natürlich auch Auswirkungen für kleinere Unternehmen. …
Fotos und Videos professionell managen über DAM Systeme
Unternehmen verfügen über eine wachsende Zahl an Fotos und Videos. Zum Teil aus Shootings, zum Teil aus Foto- und Videodatenbanken werden die Assets auf zahlreichen Kanälen eingesetzt. Wer diese digitalen Assets nicht professionell managt, geht das Risiko ein, hohe Kosten bei falscher Verwendungen zu produzieren. Fotos und Videos professionell zu managen braucht leistungsstarke Software. DAM …