Posts in category

News


Vom Mobilkran bis zum Gefrierschrank, von Flugsteuerungssystemen bis zu Mining Baggern: Wer mehr über die breite Produktpalette der Firmengruppe Liebherr erfahren möchte, wird auf der neu gestalteten, viersprachigen Webseite des Konzerns schnell und übersichtlich fündig. Den Relaunch setzte das Familienunternehmen mithilfe des Content Management Systems (CMS) FirstSpirit um.  Die Lösung der e-Spirit AG überzeugte insbesondere in Sachen Softwarestrategie und -design, Usability, Redaktionsprozesse und …

Die Website ist das Aushängeschild eines Unternehmens und hinterlässt oft den ersten entscheidenden Eindruck bei potenziellen Kunden. Umso wichtiger ist es, sie laufend zu überprüfen und bei Bedarf auf Vordermann zu bringen. Je nachdem, woran es genau hakt, kann es dabei ausreichen, lediglich das Design der Website anzupassen, ohne ihre Struktur und Inhalte anzurühren. Bei …

Den Erfolgsgeschichten einzelner Unternehmen bei der Digital Transformation wird viel Aufmerksamkeit zuteil. Ebenso auf einer etwas grundsätzlicheren Ebene der Frage, wie weit die Adaption am Markt fortgeschritten ist. Bei neuen Konzepten und Technologien ist das normal. Aber die Digital Transformation ist im Vergleich zu Technologieprojekten eher ein Prozess und ein Projekt zur Veränderung der Unternehmenskultur. …

Experten diskutieren das Thema Big-Data seit Jahren, doch 2014 haben die Unternehmen damit begonnen, Erkenntnisse aus Daten in ihre Business-Entscheidungen einzubeziehen. Der Modehändler Zara beispielsweise gab bekannt, Daten und neue Technologien zur Steuerung von Lagerbeständen einzusetzen, um Entscheidungsprozesse zu optimieren. Bei jedem Verkauf eines Kleidungsstücks veranlassen die Informationen des RFID-Chips eine sofortige Nachbestellung des gleichen …

Nur zwölf Prozent der Unternehmen nutzten Cloud-Dienste, wie das statistische Bundesamt mitteilte. Dies ist auch eine Folge der fehlenden Rahmenbedingungen durch den Staat. Statt einheitliche und verständliche Vertrauensrichtlinien zu schaffen bündelt die GroKo halbherzige Einzel- und Detailforderungen in ein „Maßnahmenpaket“. Von den größeren Firmen greifen bereits 27 Prozent auf Speicherkapazitäten und Rechendienste aus der Datenwolke …

Die Erlebnisvermittlung beim Online Shopping ist aktuell ein weltweites Trendthema der eCommerce-Branche, das nun auch in der Praxis seinen Weg in die Unternehmen findet. In den USA räumen Handelsexperten den Erlebnisfaktoren, wie Personalisierung und Interaktivität der Inhalte, mit 78 Prozent bereits fast den selben Stellenwert beim Shopper ein wie transaktionsbasierten Elementen, zum Beispiel Shop-Performance, Preis …

Laut Medienberichten hat eine repräsentative Studie des Marktforschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands e.V. (vzbv) ergeben, dass über die Hälfte der Internetnutzer in Deutschland die AGB immer oder meistens völlig ungelesen akzeptieren. Dabei halten aber nur 12% der Befragten die AGB für unwichtig. Die meisten Nutzer, immerhin 72%, gaben als Grund die Länge …

Das Beratungs- und Softwarehaus DMK E-Business GmbH hat für die Wuppertaler Stadtwerke ein neues Online-Informationsportal realisiert: www.wsw-online.de. Kunden der WSW können sich dort ab sofort über alles Neue und Wissenswerte aus den drei Gesellschaften der WSW informieren: WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH, WSW Energie & Wasser AG sowie WSW mobil GmbH. Nutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit und Serviceorientierung waren bei der …

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Um Webseiten noch schneller und komfortabler mit spannenden Bildern oder Videos aufzuwerten, lassen sich das Content Management System (CMS) FirstSpirit von e-Spirit und das Digital Asset Management (DAM) Cumulus von Canto nun via Standardschnittstelle miteinander verbinden. Webseiten-Verantwortliche und Marketingredakteure profitieren von einem Plus an Effizienz und Nutzerfreundlichkeit bei der Erstellung und Pflege ihrer Marketingkanäle. Sie können …

Der Schlüssel für erfolgreiche Kundenansprache ist, dass das Unternehmen den Kunden versteht. In einer Zeit, in der Kundenkommunikation immer stärker in Echtzeit abläuft, ist es wichtiger, dass die Ansprache nicht nur zeitnah abläuft, sondern auf die jeweiligen Bedürfnisse eingegangen sowie potenzielle Kunden so genau wie möglich identifiziert werden. Möchte das Unternehmen seinen Kunden noch besser …