News
Studie: Was Verbraucher von Chatbots halten
Laut einer neuen Studie von LivePerson, einem Anbieter von cloud-basierten Messaging-Lösungen im Mobile- und Online-Bereich, betrachten 89 % der Verbraucher weltweit und sogar 91 % der Verbraucher in Deutschland den Einsatz von Chatbots im Kundenservice als neutral oder sehen diesen sogar positiv. Dies sind einige der zentralen Ergebnisse der Studie: Für einfache Aufgaben kommunizieren Verbraucher lieber mit …
Flughafen Düsseldorf hebt mit netzkern digital ab
netzkern sorgt als digitale Lead-Agentur des Flughafens Düsseldorf für kontinuierliche Verbesserungen der Sitecore-basierten Websites, allen voran www.dus.com. Die Sitecore-Experten konzipieren, gestalten und realisieren zudem neue Angebote, wie das Web-Special zum Flughafen-Jubiläum: https://www.dus.com/de-de/konzern/unternehmen/flughafengeschichte Das von netzkern realisierte Event-Modul ist ein neugestaltetes Highlight der Website und trotz dreier paralaxer Ebenen vollständig durch die Redakteure verwalt- und pflegbar. Ziel war, …
Weitere Gesetzänderung für Webshops
Erneut ist ein Gesetz auf den Weg gebracht worden, das alle Betreiber von Webshops zur Anpassung zwingen wird. Aufgrund der Reform des Gesetzes über die Beaufsichtigung von Zahlungsdiensten (kurz: Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz – ZAG) wird nämlich mit § 270 a BGB eine neue Vorschrift in das BGB eingefügt. Nach dieser Vorschrift ist es verboten, Aufschläge für bestimmte …
Neue Shopware Version 5.3 veröffentlicht
Der Softwarehersteller Shopware hat heute seine neue Version 5.3 veröffentlicht. Wie auf dem diesjährigen Shopware Community Day angekündigt, steht dieses Release unter dem Leitthema „Customer Centricity“: Das System muss erfüllen, was sich die Kunden und Shopbetreiber wünschen. In diesem Fall antwortet Shopware auf die Bedürfnisse der Community mit drei neuen Top-Features: Einkaufswelten-Vorlagen, Customer Streams und …
Was die Verbraucher von Content Marketing halten
Das Interesse der Verbraucher an „reiner“ Werbung ist seit Jahren rückläufig. Vor allem wenn diese als wenig nützlich, langweilig, störend oder aufgezwungen erscheint. Weit verbreitete „Gegenmaßnahmen“ sind dann wegblättern, wegzappen, wegklicken und wegblocken. Unternehmen versuchen daher zunehmend, ihre werbenden Inhalte auch auf neuen und subtileren Wegen an ihre Zielgruppe zu bringen als über Anzeigen, Spots …
Das Ende der Störerhaftung: Der Anfang der echten Digitalisierung in Deutschland?
Nach langem Ringen hat der Bundestag die Störerhaftung noch vor der Sommerpause vollständig abgeschafft. Damit sind WLAN-Betreiber nicht mehr haftbar, wenn Nutzer über ihr Netzwerk illegale Inhalte hoch- oder herunterladen. Zudem sind sie jetzt nicht mehr verpflichtet, ihr Netz zu verschlüsseln. Warum diese Änderung so wichtig ist und welche Möglichkeiten sie eröffnet, kommentiert Christopher Mendoza, …
Verstöße gegen Datenschutz werden drastisch teurer
Verstöße gegen das Datenschutzrecht werden die Unternehmen und die verantwortlichen Führungskräfte künftig deutlich teurer kommen als bisher, sagt die Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V. (NIFIS) voraus. Als Ursache nennt der NIFIS-Vorsitzende Rechtsanwalt Dr. Thomas Lapp neue Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die im Mai nächsten Jahres in Kraft tritt. Der Jurist erklärt: „Die höchste …
diva-e übernimmt One Advertising
Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft hat ihre Beteiligung an der One Advertising AG, München, veräußert. Im Rahmen eines Unternehmenskaufs hat die diva-e Digital Value Enterprise GmbH, Berlin/München, 100 Prozent der Anteile erworben. Die Gründungsaktionäre von One Advertising, Andreas Kelnberger und Christian Paavo Spieker, bleiben dem wachsenden Digitaldienstleister in Führungsfunktionen und über Beteiligungen verbunden. %CAD2% „Wir sind …
Managed Services – 5 Vorteile für Unternehmensgründer
Aller Anfang ist schwer – das gilt besonders für Unternehmen, die sich neu am Markt positionieren. „Neben der Umsetzung branchenspezifischer Strategien stehen sie vor der Herausforderung, ihren Mitarbeitern immer komplexere IT-Strukturen anzubieten und deren reibungslose Funktion zu garantieren. Das kostet neben Zeit auch wertvolle Ressourcen“, weiß Björn Blatt von der readypartner GmbH, Experte für Digital-Strategie …
User vertrauen Amazon am meisten
Der Online-Versandhändler Amazon erfreut sich derartiger Beliebtheit bei Internetnutzern, dass mittlerweile rund 57 Prozent aller in den USA getätigten Online-Ausgaben an das US-amerikanische Unternehmen fließen. Das hat eine aktuelle Untersuchung der E-Commerce-Experten von Salmon ergeben. Einzigartige Vielfalt „Diese Ergebnisse lassen die harte Realität von Händlern sichtbar werden, die sich gegen die Bedrohung von Amazon rüsten …