News
Canva Report – Wie nützlich sind visuelle Tools?
Heute erhalten wir übermäßig viele Informationen aus allen Richtungen. Da ist es besonders wichtig, die Informationen, die man selbst überbringen möchte, leicht und schnell verständlich aufzubereiten – zum Beispiel in Form von Visuals. Wie diese aktuell von Führungspersonen am Arbeitsplatz genutzt werden, um ihren Output und ihr Engagement zu steigern, und welche Rolle künstliche Intelligenz …
Musik im Marketing: Wie vermeide ich Urheberrechtsverletzungen?
Plattformen wie Instagram und TikTok machen das Verwenden von musikalischen Inhalten in Posts so einfach wie möglich. Das simple Auswählen der Musikclips in ihren Datenbanken ist eine Aufgabe von wenigen Sekunden. Doch die Folgen der Musikauswahl können weitaus schwerwiegender sein, als man vermutet. Denn Musiklabels gehen nun gegen diese Plattformen und die nicht-lizensierte Verwendung ihrer …
KI im Unternehmensalltag: 5 Use Cases
Künstliche Intelligenz ist seit Jahren das heiße Thema. Jeder Trendkompass berichtet von den Fortschritten der KI und wie vielfältig die Einsatzgebiete sind. Doch was sind die genauen Use Cases von KI im Unternehmensalltag? Wir haben fünf Unternehmensbereiche untersucht, in denen schon heute KI-Tools erfolgreich eingesetzt werden. Vom Marketing über den Vertrieb bis hin zum Kundenservice: …
Kann ich meine Inhalte vor KI-Manipulation schützen?
Mit der künstlichen Intelligenz haben sich schnell auch per KI manipulierte Bilder und weitere Inhalte verbreitet. Deepfakes werden immer authentischer und täuschen selbst nahe Angehörige. Und auch normale, hilfreiche KI-Tools wie ChatGPT bedienen sich als Quelle an urheberrechtgeschützten Inhalten. Ist es also möglich – ob als Unternehmer:in oder Privatperson – die eigenen Bilder und Inhalte …
So gelingt das E-Mail-Marketing während der Urlaubszeit
„E-Mail-Marketing im Juli und August? Das kann man sich doch gleich sparen, wenn alle in den Ferien sind und sich die E-Mails im Posteingang nur so stapeln.“ Diese Ansicht führt noch immer bei vielen Unternehmen dazu, sich in puncto Newsletter und anderen E-Mail-Marketing-Aktivitäten in der Ferienzeit ebenfalls eine Sommerpause zu gönnen. Warum das aber kontraproduktiv …
Webinar CDP: Die Macht der Kundendaten
Kundendaten sind ungemein wertvoll, wenn man weiß, wie diese richtig analysiert werden. Das Problem eines Unternehmens ist oftmals nicht, dass es keine Informationen über seine Kund:innen besitzt, sondern dass es diese nicht nutzt. Datensilos sind die Folge, Customer Data Plattformen die Lösung. Doch was genau steckt dahinter? Und wie kann eine CDP Deinem Unternehmen beim …
Studie: Wie sich Markenvertrauen auf die Kommunikation auswirkt
Wer neue und wiederkehrende Kund:innen gewinnen möchte, muss Markenvertrauen aufbauen. Nur dann sind die Menschen auch bereit, ihre Daten zu teilen – und, wenn sie etwas davon haben, wie eigens auf sie zugeschnittene Angebote. Welche Erwartungen Kund:innen an die Marke ihres Vertrauens haben und wie Brands dieses Vertrauen aufbauen können, zeigt eine aktuelle Mailchimp Studie. …
Abwesenheitsnotiz Vorlage: Ideen für Deine Out-of-Office-Messages
Feiertage, Brückentage, und jetzt die Urlaubszeit – steht die Abwesenheit im Büro bevor, heißt es wieder: Abwesenheitsnotiz verfassen, automatische Antworten aktivieren und dafür sorgen, dass Anliegen von Kund:innen und Geschäftspartner:innen an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet werden. Abwesenheitsnotizen sind dabei in der Regel wenig kreativ. Dabei bieten sie eine ideale Möglichkeit, bis zu Deiner …
Whitepaper: Customer Experience vs Product Experience
Der Erfolg eines Online-Shops setzt sich aus vielen Komponenten zusammen. Zwei der wichtigsten sind dabei Customer Experience (CX) und Product Experience (PX). Doch was genau steckt hinter diesen beiden Begriffen? In unserem Whitepaper Customer Experience vs. Product Experience nehmen wir die Erlebnisse genauer unter die Lupe. Von den Definitionen über die Best Practices bis hin …
Online-Shopping Trends 2024
Was wollen Kund:innen beim Online-Shopping eigentlich? Diese Frage stellen sich nicht nur Händlerinnen und Händler, sondern auch der Logistikdienstleister DHL. In einem neuen E-Commerce Trends Report man der Frage auf den Grund. Welche Insights in das Kaufverhalten von Online-Kund:innen sich daraus ergaben sowie alle wichtigen Highlights der Online-Shopping Trends 2024 haben wir Dir in diesem …