Posts in category

News


Das Europarlament hat die EU-Urheberrechtsreform vorerst abgelehnt. Vergangenen Donnerstag stimmte eine Mehrheit der Abgeordneten gegen den Entwurf. Im September könnte es zu einer erneuten Abstimmung kommen. Besonders der Artikel 13 sorgte für viel Diskussion. Dieser sah vor, dass alle Webseiten, die es ermöglichen Inhalte einzustellen, einen Upload-Filter einsetzen sollen. Mit diesem sollte überprüft werden, ob …

Wir präsentieren: Unseren Digital Marketing Eventkalender 2019. Auf einen Blick sehen Sie alle entscheidenen Veranstaltungen der Kommunikations- und Digitalbranche inklusive Preisen. Bei einigen Events erhalten Sie zusätzlich einen Contentmanager.de-Rabatt!   Auf contentmanager.de lesen Sie regelmäßig die neuesten Nachrichten und tief gehende Analysen über die Themen Content Marketing, Marketing, PR und E-Commerce. Aber was nützt alles …

Seit Juni 2018 besetzt Anne Uekermann die neu geschaffene Position der Marketing-Managerin bei Qualtrics, einem Anbieter von Experience-Management-Software. Vor ihrem Wechsel arbeitete sie vier Jahre lang in der Allianz Gruppe in unterschiedlichen Tochterunternehmen im Market Management und Business Development in München und Paris. In ihrer Marketing-Insights-Verantwortung betreute sie jährlich mehrere Maklerzufriedenheits- und Kundenbindungsstudien. Zuvor arbeitete Anne …

Die Meldung des Wochenendes im eCommerce: DaWanda, die Verkaufsplattform für Selbsgemachtes, stellt den Betrieb ein. Ein überaus überraschender Schritt, konnte das Portal zuletzt doch positive Zahlen schreiben.  In der offiziellen Pressemitteilung zur Schließung erklärt Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin von DaWanda: „Dennoch mussten wir uns in den letzten Jahren zunehmend eingestehen, dass es uns alleine …

Laut einer Seokratie-Studie haben 93 Prozent der erfolgreichsten Onlineshops ein eigenes Unternehmensmagazin oder Blog. Auf welchen Inhalten liegt der Fokus? Und an wen richten sich die Magazine? Digitale Unternehmensmagazine sind prädestiniert für erfolgreiches Content-Marketing. Sie inspirieren, beraten und informieren. Die Umsatzstärksten deutschen Onlineshops nutzen diesen Kommunikationsweg zur Kundenansprache. Von den 30 getesteten Shops haben 28 …

Die geplante EU-Urheberrechtsreform umfasst 24 Artikel. Zwei davon sind für das World Wide Web von essentieller Bedeutung: Die Artikel 11 und 13. Der Rechtsausschuss des EU-Parlaments hat mehrheitlich für die Umsetzung dieser Artikel gestimmt. Die endgültige Entscheidung liegt beim Plenum des Europaparlaments. Am 4. Juli stimmt dieses über die Urheberrechtsreform ab. Das neue EU-Leistungsschutzrecht soll eigentlich …

Instagram knackt die Milliarde und stiftet seinen Usern eine neue Videoplattform. Mit IGTV launcht die Facebook-Tochter gezielt einen ausschließlich smarten Antagonisten zu Marktführer YouTube. Vertikale Clips bis zu 60 Minuten Länge sollen speziell die »Generation Mobile« überzeugen und begeistern. Seit der Markteinführung 2010 ist die Instagram-Community auf eine Milliarde User gewachsen. Laut CEO und Mitgründer …

Userschwund in den Sozialen Netzwerken! Vier von zehn Nutzen haben im letzten Jahr eines oder mehrere ihrer Social-Media-Accounts gelöscht. Grund: Angst vor Datenklau und nervige Fake News. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Marketing-Unternehmens Edelmann. Für die Studie wurden rund 9.000 Menschen aus den USA, Großbritannien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Indien und …

Instagram Insights für Reels und Live-Videos Icon Instagram

Seit 2016 werden Instagram-Beiträge nicht mehr chronologisch, sondern wie bei Mutterschiff Facebook einem Algorithmus folgend angezeigt. Dieser bestimmt die Reihenfolge, in der Bilder und Videos im Feed landen. Wie genau jener Algorithmus funktioniert, war bislang eine Art »Mystery Science«. Instagram-Produktleiter Julien Gutman hat nun im Rahmen einer Presseveranstaltung mit Medienvertretern, unter anderem von Techcrunch, die drei …

LinkedIn bringt neue Karussell-Anzeigen für Sponsored-Content-Formate heraus, die bis zu zehn benutzerdefinierte »swipable cards« enthalten können. Laut Unternehmen werden es die neuen Anzeigen-Formate Werbetreibenden ermöglichen, ihren LinkedIn-Kampagnen eine neue Struktur zu verpassen. User sollen die horizontal angeordnete Visuals in ihrem LinkedIn-Feed durchblättern können. Die Karussell-Anzeigen kommen mit den Standardmetriken zur Messung der Kampagnen-Performance einschließlich der …