OMR 2024 – The State of the German Internet und was uns in der nahen Zukunft noch erwartet


OMR 2024

Die Online Marketing Rockstars – kurz OMR 2024 in Hamburg brachte wieder einmal Prominente aus der Entertainment-Branche und Digitalszene zusammen. Macher Philipp Westermeyer hat es nach 2022 und 2023 auch dieses Jahr geschafft, auf seinem Festival Top-Promis wie Kim Kardashian und Tokio-Hotel die Geheimnisse ihres Erfolgs zu entlocken. Digitalexperten wie Scott Galloway und Sascha Lobo zeichneten das Bild der Zukunft und Politiker wie Robert Habeck und Christian Lindner zeigten eine nicht so eindimensionale politische Sicht auf das Jetzt und Hier. Die wichtigsten Erkenntnisse der OMR 2024 findet Ihr im Folgenden auf einen Blick.

 

Auf 100.000 Quadratmetern Messefläche und auf 6 Bühnen präsentiert sich das OMR 2024 Festival (#omr24) und die Aussteller in Hamburg den 70.000 Besuchern. Auf der Hauptbühne (Conference Stage) moderiert am ersten Tag Moderationspromi Kai Pflaume durch den Tag. Hier begrüßt er prominente Player aus der Digitalszene, der Politik und der Entertainment Branche. Am zweiten Tag führt Philipp Westermayer selbst durch den Tag – und beginnt mit seiner allseits beliebten Session „The State of the German Internet“.

Quelle: Copyright: OMR

The State of the German Internet von Philipp Westermeyer

Der Mann hinter der OMR – Philipp Westermeyer – lässt es sich nicht nehmen, persönlich seine Zusammenfassung zum aktuellen Stand des Internets und zu den Trends im Netz zu liefern, natürlich gemeinsam mit seinem Mastermind Roland Eisenbrand. Die mittlerweile ritualisierte und gut inszenierte Präsentation zeigt, welche Themen Philipp mit seinem Team als die wichtigsten Trends identifiziert hat und um die sich die Branche kümmern sollte.

Die Börse der Tech-Companies

Im ersten Teil warf Philipp einen Blick auf den Aktienmarkt deutscher börsennotierter Tech-Companies, denen es in den letzten 12 Monaten nicht gut ging. Dagegen haben die GAFAs (Google, Amazon, Facebook, Apple) unglaublich stark zugelegt. Den größten Wertzuwachs hat nvidia geschafft. Die Unternehmen, die aus China heraus und weltweit agieren, sind am stärksten gewachsen und fahren eine entsprechend hohe Bewertung ein, so wie SHEIN, TEMU und TikTok bzw. Bytedance (dazu später mehr).

Marc Zuckerberg hat mit seinem META Konzern in den letzten 12 Monaten 18 Milliarden Dollar mehr Umsatz (plus 12%) gemacht, wobei 34% dieses Wachstums aus China kommen.

Verlierer im German Internet

Verlierer im Tech-Markt sind die Unternehmen, die „Second-Tier“ Platzierungen sind. Das heißt nur die, die das Branchen- oder Themen-Segment anführen wie META im Bereich Social Media Plattformen, gehen durch die Decke. Alle dahinter platzierten Unternehmen bleiben stabil oder bauen ab. Ein weiterer Verlierer: Vertrauen. Immer häufiger werden gefakte Inhalte über die sozialen Netzwerke ausgespielt. Großer Verlierer ist damit das Vertrauen der Internetnutzer:innen.

Gewinner im German Internet

Buchclubs boomen – besonders erfolgreich ist booktok, ein Format, bei dem TikToker ihre Lieblingsbücher bekannt machen und über das soziale Netzwerk vermarkten.

Signature Moves – ein Prinzip, dass bedeutet, dass man mit kurzen und schnellen Moves viel schneller bekannt wird und damit über Social Media Reichweite aufbaut. Die Zauberer Siegfried und Joy werden als eins mehrerer Beispiele angeführt.

Indien ist Wachstumsgewinner und laut Philipp eine „krasse Region“. In den nächsten zehn Jahren plant Indien 140 neue Flughäfen. Menschen mit indischem Hintergrund leiten riesige Konzerne, wie beispielsweise Nadella bei Microsoft. Hierauf geht auch Scott Galloway ein.

KI im Realitycheck

Der Traffic von Google (google.com) ist kaum mit dem Traffic von ChatGPT vergleichbar, da er ihn massiv überragt. Große Plattformen bauen überall KI ein. Google testet KI direkt in den Suchergebnissen. Meta integriert KI im Advertising. Amazon testet in Amerika KI für die Assistenz von Shopping Actions.

Roland Eisenbrand möchte eine neue Form der 4P Formel von Philip Kotler auf AI übertragen. Das Ergebnis: die 4C des AI im Marketing.

  • Erstes C steht für Content
  • Zweites C steht für Cost Efficiency
  • Drittes C steht für Concern
  • Viertes C steht für Customer

Als Beispiel für das erste C zeigt Roland eine Firma, die versucht, mit KI-Content Reichweiten über Social Media wie Instagram aufzubauen. Ein Hersteller von Tiny Houses hat es so beispielsweise geschafft, mit KI-erstellten Grafiken Hunderttausende Likes einzusammeln.

Um die Effizienz mit Hilfe von KI zu erhöhen, muss die KI zunächst mit Daten bespielt werden. Zum Beispiel kann man die SEO Keywords einer Website mit KI verknüpfen um zu erkennen, für welche Keywords die Website besser optimiert werden kann. Wichtig ist auch, die eigenen Daten zu schützen. Man kann beispielsweise als Website-Betreiber den GPT Bot aussperren, damit die eigenen Inhalte nicht von Datenraubrittern (so sagte Roland) abgesaugt werden. Allerdings wissen andere Unternehmen, dass sie über ChatGPT neue Leads erhalten. Warum? 33% nutzen KI für Produktentscheidungen, die vor allem komplex sind – zum Beispiel im Bereich Software. Hier gibt ChatGPT bereits konkrete Empfehlungen für einzelne Softwarelösungen, allerdings nur dann, wenn der Bot die Lösung vorher finden konnte. Bei den Trainingsdaten von ChatGPT spielt neben Wikipedia auch Reddit eine große Rolle.

Der Aufbau von Luxusmarken ist europäische Kompetenz

Luxusmarken wie LVMH sind sehr stark gestiegen. Ein Grund für das starke Wachstum besteht in der ständigen Vergrößerung des Portfolios und dem Zukauf von Marken wie RIMOWA und Birkenstock. Letzteres haben sie 2023 an die Börse gebracht und so den Einkauf von 2021 verdoppelt. Durch Kündigung vieler Händler (sie mussten sich neu bewerben und hohe Umsatzgarantien unterzeichnen) und Aufbau eigener Flagship Stores konnten sie die Markeninszenierung optimieren, den Vertrieb stärker kontrollieren und die Preise massiv erhöhen.

Das Storytelling ist stark auf die professionelle Handarbeit und die Geschichte des Gründers ausgelegt, auch wenn sich die Innensicht anders darstellt. So lässt sich eine höhere „Luxusmarge“ generieren.

Kategorieübergreifende Kollaborationen machen es möglich, dass sich normale Produkte wie Kaffeemaschinen mit Hilfe der Verheiratung mit einer Luxusmarke in eine besonders wertige Kaffeemaschine verwandeln kann.

Die Nutzung des Left Fields

Eine andere Herangehensweise an einen Markt namens Left Field Ansatz stellt eine Möglichkeit für die kleinen Unternehmen dar, abseits der großen Plattformen schnell zu wachsen. Wer sich eine Werbung auf dem Superbowl nicht leisten kann, muss kreativ werden, um neben dem großen Event gesehen zu werden.

Philipp sieht zum Beispiel TikTok nicht mehr nur als Social Media Plattform, sondern als Suchmaschine ähnlich wie Google. Für TikTok Publisher gibt es mittlerweile Search Statistiken. Hieran zeigt sich, in welche Richtung die Plattform zusätzlich nutzbar ist. Damit werden SEOs speziell bei TikTok wieder stark gefragt. Keywords in den Titles und in der Description, Hashtags sowie das Gesagte in den Videos reicht derzeit schon aus, um damit über die TikTok Suche gefunden zu werden.

Weitere Erkenntnisse der OMR 2024

OMR Bühne Scott GallowayQuelle: Fotograf: Johannes Schäfer

Nicht KI ist das Trendthema Nummer 1, sondern GLP 1

Scott Galloway wagte einen Blick in die nahe Zukunft und fragte sich, was die großen Trends im Jahr 2024 sind. Dabei erklärte er unter anderem, dass nicht Künstliche Intelligenz, sondern GLP 1 der wahre Trend ist. Dahinter verbirgt sich das Wort „Glucagon-Like Peptide 1„. Hierbei handelt es sich um so genannte Rezeptoragonisten, die zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2, Adipositas und Übergewicht eingesetzt werden. Hier bekannt ist bereits die durch Medien bekannte Abnehmspritze, die sich auch GLP 1 bedient. Vor dem Hintergrund, dass in Deutschland mehr als 50 Prozent übergewichtig und in Amerika sogar mehr als 70 Prozent an Übergewicht leiden, ist das Peptid eine Lösung für eine riesige Zahl Menschen. Galloway erklärte, dass auf Basis von ersten Studienergebnissen die Behandlung mit GLP 1 nicht nur das Gewicht reduziere, sondern viele weitere gesundheitliche Vorteile nach sich ziehen kann.

Künstliche Intelligenz ist und bleibt ein Riesenthema

Erschreckend war Galloways Blick auf die Folgen der Künstlichen Intelligenz. Die schlimmste Folge von KI für die Menschheit: Einsamkeit. Und es kommt noch schlimmer: Findige Unternehmen bieten einsamen Menschen einen virtuellen Freund oder eine Freundin, die komplett auf Künstlicher Intelligenz basiert. Kein Wunder, dass er sich abschließend vor allem an die Männerwelt wendet und empfiehlt, 5 gute Freunde zu fragen, wie es ihnen geht und danach mit Nachdruck erneut zu fragen, wie es ihnen geht. Sascha Lobo widmete der KI seine Keynote und erklärte, wie wir uns auf die Transformation durch Künstliche Intelligenz vorbereiten müssen.

Erschreckend für ihn ist die Tatsache, wie wenig selbst die großen KI Experten in die Zukunft voraussehen können. Dazu zitierte er den KI-Chef von Meta und stellte dar, dass er eine völlige Fehleinschätzung zu den Möglichkeiten einer Künstlichen Intelligenz traf, die entgegen seiner Meinung 11 Monate nach seiner Einschätzung das Gegenteil bewies. Deutschland und Europa muss seiner Meinung nach den richtigen Fokus auf KI setzen. Da wo Länder wie China und Amerika auf Performance setzen, versuchen wir in Europa, Regulierungsweltmeister zu werden.

Indien ist das neue China und Tik Tok ist das neue Netflix

Auch diese Predictions gab Galloway an das OMR Publikum weiter. Demnach sollten wir unser Augenmerk auf die vielen Whatsapp Nutzer:innen in Indien legen, die die Welt im Bereich der Mediennutzung überholen. Das chinesische Medienunternehmen Bytedance, dass unter anderem TikTok besitzt, übt immer mehr Druck auf Streaminganbieter wie Netflix und Prime Video aus.

Das komplette Video von Galloway ist auf Youtube verfügbar.

Die Promis der OMR 2024

An dieser Stelle würde es zu weit führen, alle Promis der OMR 2024 zu beleuchten. Herausragend waren vor allem der Auftritt von Tokio Hotel und die Präsenz von Kim Kardashian, auf die wir im Folgenden eingehen.

Tokio Hotel trinkt sich mit Weißwein durch den Tag

Passend zu einem Festival wie OMR sind die prominenten Musiker:innen, die sich hier und da auf den Bühnen tummeln. Tokio Hotel erklärte, dass sie sich weniger als Influencer und mehr als Musiker sehen, aber gern langfristige Partnerschaften mit Brands eingehen, zumal sich heute mit Musik nicht wirklich viel Geld verdienen lässt. Nach einem kurzen Kommentar zu einem Weinanbieter, der auf der Messe ausstellt, wurden die Bandmitglieder und die Moderatorin umgehend mit Weißwein bedient. „So können Eure Fans endlich mal live mit Euch saufen“, kommentierte die Moderatorin Ann-Katrin Schmitz.

Kim Kardashian erklärt nahbar ihre Welt für viel Geld

Die Social Media Milliardärin Kim Kardashian betritt um 16 Uhr die große Bühne der OMR 2024. Nach einem kurzen Einstieg gibt sie Einblick in die digitale Erziehung ihrer Kinder, die sie mit zeitlichen Limits sowohl hinsichtlich der konkreten Tageszeiten als auch der Länge des Konsums belegt. Wie prominente Menschen wie sie ihre Reichweite monetarisieren? Mit einem wachsenden sie umgebenden Ökosystem. Selbst mit der Frage, welche Haarsprays sie nutzt, lässt sich bekanntlich Geld verdienen. Und was Kim selbst mit ihrem Auftritt verdient hat? Wenn man der Bildzeitung Glauben schenken darf, waren es 700.000 Euro zuzüglich Reisekosten mit Privatjet für sie und ihr Team – außerdem checkte sie kurz im Vier Jahreszeiten Hotel in Hamburg ein, bei der die Suite mit 12.000 Euro pro Nacht zu Buche schlägt – auch wenn Frau Kardashian nur für ein paar Stunden da ist, da sie abends zurückfliegt.

Fazit

Die OMR ist noch ein Stück erwachsener geworden. Sie war nicht so stark besucht wie die Jahre zuvor, was Besucher aber als sehr angenehm empfunden haben. Weniger Schlangenbildung bei den Food-Stores und mehr Platz in den Gängen. Ein Besuch lohnt sich also nach wie vor!

 

Bildquellen

  • Bewerbung-OMR24: Copyright: OMR
  • OMR Bühne Scott Galloway: Fotograf: Johannes Schäfer
  • OMR-Buehne: Copyright: Fotograf Julian Huke
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