Jira und Confluence gibt es für kleine Teams jetzt kostenlos. Der Softwareanbieter Atlassian hat seine Ankündigung im September, einige seine Remote-Produkte des Unternehmens künftig kostenlos zur Verfügung zu stellen, im Zuge der Coronakrise schneller umgesetzt.
Wie das Unternehmen auf seiner Website zeigt sind die Tools Jira Software, Confluence, Jira Service Desk und Jira Core ab sofort in einer kostenlosen Version verfügbar. Trello wird dort auch gelistet, allerdings war das Tool auch schon vorher in der Basisversion kostenfrei verfügbar.
Für wen gilt das Angebot und wie groß darf das Team sein, damit die Nutzen kostenlos ist?
Jira Software
- Kurzbeschreibung: Jira Software ermöglicht das Planen, Verfolgen und Releasen von Software.
- Kostenfrei nutzbar bis: 10 User und 2 GB Speicherplatz
- Link: https://www.atlassian.com/de/software/jira
Confluence
- Kurzbeschreibung: Confluence ist ein gemeinsamer Arbeitsbereich für Teams, in dem Wissen und Zusammenarbeit aufeinandertreffen.
- Kostenfrei nutzbar bis: 10 User und 2 GB Speicherplatz
- Link: https://www.atlassian.com/de/software/confluence
Jira Service Desk
- Kurzbeschreibung: Jira Service Desk ist eine vielseitige IT-Service Management-Teamlösung für die schnelle Servicebereitstellung.
- Kostenfrei nutzbar bis: 3 Service-Agenten und 2 GB Speicherplatz
- https://www.atlassian.com/de/software/jira/service-desk
Jira Core
- Kurzbeschreibung: Projektmanagement für agile Teams
- Kostenfrei nutzbar bis: 10 User und 2 GB Speicherplatz
- Link: https://www.atlassian.com/de/software/jira/core
Trello
-
- Kurzbeschreibung: Trello bietet Teams die visuelle Art und Weise, an jedem Projekt mitzuarbeiten.
- Kostenfrei nutzbar bis: Unbegrenzte Anzahl User, aber max. 10 MB pro Dateianhang
- Link: https://www.atlassian.com/de/software/trello
Viele Unternehmen stellen derzeit Kollaborationstools kostenfrei zur Verfügung
Atlassian reiht sich damit ein in die große Zahl der Software-Anbieter, die in Zeiten der Coronakrise Unternehmen beim Einrichten von Kollaborationstools und für das Remote-Arbeiten unter die Arme greift. So bietet auch Google ab sofort seine Konferenz-Tools kostenlos an. Das Angebot ist jedoch zeitlich begrenzt auf die Dauer der Krise, wie es derzeit aussieht. Auch Microsoft hat seine Anwendung „Teams“ für die kostenlose Nutzung bei vollem Umfang ausgeweitet. Video-Konferenzen und Online-Meetings spielen bei der in vielen Unternehmen neuen Arbeitsrealität eine wichtige Rolle. Wie Sie diese optimal gestalten, darüber haben wir einen gesonderten Artikel für Sie geschrieben. Darüber hinaus werden Webinare als digitaler Informations- und Vertriebskanal vor allem als Ersatz für die abgesagten Messen derzeit immer stärker genutzt. Daher haben wir für Sie eine Übersicht von Webinaren zusammengestellt, die wir kontinuierlich weiter befüllen und pflegen werden. Vielleicht möchten Sie ja auch Ihr Webinar dort kostenfrei listen? Dies können Sie hier tun. Lesen Sie dazu auch unseren aktuellen Beitrag.
Bildquellen
- paper-3213924_1280: Pixabay, mohamed Hassan
No Comment