Schlagzeilen in 2024
Die meist gegoogelten Themen 2024 waren die „US-Wahl“, „Solingen“ und die „Bauernproteste“. Neben diesen ernsten Themen haben es auch leichtere Schlagzeilen, wie die aktuell populäre „Dubai-Schokolade“ oder „Polarlichter Deutschland“, in die Top 10 geschafft.
Schlagzeilen
- US-Wahl
- Solingen
- Bauernproteste
- Dubai-Schokolade
- Iran
- Bahnstreik
- Polarlichter Deutschland
- Überschwemmungen in Süddeutschland
- Ringelröteln
- Ampel
Die W-Fragen: Wie, Was, Warum?
Die Fragen dieser Kategorien gleichen den Schlagzeilen. Auch hier wurde verstärkt nach den Hintergründen der Bauernproteste gefragt. Olympia und die EM finden hier auch Einzug, mit Fragen über die Länge der jeweiligen Veranstaltung. Insgesamt sind diese drei Kategorien der W-Fragen sehr durchwachsen.
Wie-Fragen
- Wie alt ist Stefan Raab?
- Wie lange geht Olympia?
- Wie lange gehen die Bauernproteste?
- Wie lange ist man Corona-positiv?
- Wie viele Ecken hat ein Stoppschild?
- Wie alt ist Regina Halmich?
- Wie lange geht die EM?
- Wie funktioniert das E-Rezept?
- Wie alt ist Mike Tyson?
- Wie alt ist Thomas Müller?
Was-Fragen
- Was ist ein Talahon?
- Was ist die Vertrauensfrage?
- Was ist ein Kalifat?
- Was ist Dubai-Schokolade?
- Was ist Dropshipping?
- Was ist eine Cauda?
- Was hat Kevin Kühnert?
- Was ist ein Pager?
- Was ist der Wolfsgruß?
- Was ist Abseits?
Warum-Fragen
- Warum streiken die Bauern?
- Warum ist Cora raus?
- Warum wurde Lindner entlassen?
- Warum ist Kirschlorbeer verboten?
- Warum wird das Spiel Österreich-Türkei nicht übertragen?
- Warum trägt Mbappe eine Maske?
- Warum greift Iran Israel an?
- Warum ist Butter so teuer?
- Warum wurde die Niederlande beim ESC disqualifiziert?
- Warum spielt Lewandowski heute nicht?
Die Entertainment-Kategorie der Google Trends 2024:
Egal, ob im Fernsehen oder auf Social Media, die Entertainment-Branche gibt Auskunft darüber, wie man vor allem jüngere Generationen erreichen kann. Genau deswegen ist es schade, dass diese Kategorie lediglich in gekürzter Fassung veröffentlicht wurde. So können nur Aussagen über die beliebten Serien des Jahres gemacht werden.
Serien
- Maxton Hall
- Fallout
- 3 Body Problem
- Griselda
- Those About to Die
- In ewiger Schuld
- Haus aus Glas
- The Gentlemen
- Shōgun
- Monster: Die Geschichte von Lyle und Erik Menendez
Persönlichkeiten:
Die letzte große Überkategorie dieses Jahres sind die Persönlichkeiten. Dass Personen des öffentlichen Lebens gegoogelt werden, kann sowohl durch erfreuliche Ereignisse als auch durch negative Schlagzeilen ausgelöst werden. Zudem gibt es seit Langem die Kategorie „Abschiede“, die an das Leben und Wirken bedeutender Persönlichkeiten erinnert.
Persönlichkeiten
- Stefan Raab
- Kamala Harris
- Joe Biden
- Donald Trump
- Ralf Schumacher
- Pietro Lombardi
- Cora Schumacher
- Toni Kroos
- Taylor Swift
- Jamal Musiala
Politiker:innen
- Kamala Harris
- Joe Biden
- Donald Trump
- Christian Lindner
- Kevin Kühnert
- Tim Walz
- Robert F. Kennedy Jr.
- Jill Stein
- JD Vance
- Ebrahim Raisi
Abschiede
- Franz Beckenbauer
- Liam Payne
- Alexei Nawalny
- Falko Ochsenknecht
- Shannen Doherty
- Andreas Brehme
- Christian Oliver
- Fritz Wepper
- Alain Delon
- Christoph Daum
Fazit: Google Trends 2024
Die Google Trends sind weit mehr als nur eine Rückschau auf das vergangene Jahr – sie liefern auch wertvolle Hinweise darauf, was die Menschen in Zukunft bewegen könnte. Denn die Suchanfragen zeigen nicht nur, welche Themen aktuell die Aufmerksamkeit der Gesellschaft auf sich ziehen, sondern spiegeln auch Interessen, Wünsche und Herausforderungen wider.
Für Marketer bieten diese Erkenntnisse einen klaren Vorteil: Sie können als Grundlage dienen, um Kampagnen zu planen, die wirklich relevant sind. Wer die Trends versteht, kann sich frühzeitig Gedanken machen, kreative Ideen entwickeln und Content erstellen, der nicht nur informiert, sondern auch begeistert. Dabei entstehen Inhalte, die direkt an den Puls der Zeit anschließen und die Zielgruppe dort abholen, wo ihre Neugier und Bedürfnisse liegen.
Ein gezielter Blick auf die Jahresübersicht der Google Trends sollte daher am Jahresende ein fester Bestandteil der To-Do-Liste jedes Marketing-Teams sein. Denn die Trends bieten Inspiration, helfen bei der Planung zukünftiger Strategien und stellen sicher, dass Marken und Unternehmen stets am Zahn der Zeit agieren.
Bildquellen
- Google Trends 2024: DALL-E
No Comment