Aus drei mach eins: Mit der neuen Facebook Business Suite können Unternehmen ihre Facebook-Profile, den Messenger sowie Instagram-Accounts über ein einziges Tool verwalten.
Die Organisation von gleich mehreren Social-Media-Kanälen kann sich besonders für kleinere Unternehmen sehr zeitintensiv gestalten. Und an jene richtet sich die neue Business-Suite. Denn oft fehlen entsprechende Tools und Ressourcen, verschiedene Social-Media-Netzwerke parallel und effizient zu managen. Mit der neuen Facebook Business Suite soll das nun alles besser, schneller und einfacher zu händeln sein – sowohl mobil als auch vom Desktop aus. Über die Plattform können Unternehmen und Händler Instagram- und Facebook-Profile inklusive Messenger zentral steuern. Ein Rollout für größere Unternehmen ist für 2021 geplant.
Funktionen der Facebook Business Suite
Die Business-Plattform kombiniert alle Instagram- und Facebook-Features zentral an einem einzigen Ort. Das sind die Kernfunktionen im Überblick:
- parallele Posts für Instagram und Facebook aufsetzen
- für beide Plattformen Posts direkt veröffentlichen oder vorplanen
- wichtige Updates, Benachrichtigungen über Kommentare und Likes verwalten
- Nachrichten aus dem Instagram-Postfach sowie Messenger organisieren
- standardisierte Antworten für häufige Fragen vorfertigen
- Insights und Metriken für Facebook und Instagram auswerten
- Anzeigen schalten und ausspielen
- »Sponsored Posts« betreuen
How to: So nutzen Unternehmen Facebooks Business Suite
Unternehmen und Händler müssen zunächst ihr Instagram-Profil mit dem Facebook-Account (oder umgekehrt) verknüpfen. Die Business-Suite erreicht man über den Facebook-Login. Über die Weiterleitung business.facebook.com geht’s dann automatisch zur Facebook Business Suite. Auch in der mobilen Pages-Manager-App finden Unternehmen die Option, der Plattform beizutreten.
Bildquellen
- will-francis-r02wxT3-PYw-unsplash (2): Photo by Will Francis on Unsplash
No Comment