Instagram könnte bald doch Links direkt in den Beschreibungen unter den Fotos ermöglichen. Darauf lässt ein Facebook-Patent schließen. Bislang mussten User auf Behelfslösungen setzen, um Seiten in Instragam-Posts zu verlinken. Dieses Feature könnte allerdings nur gegen Bezahlung verfügbar sein.
Wer künftig klickbare Links in Instagram-Beiträge platzieren will, könnte vom Social-Media-Riesen zur Kasse gebeten werden. Ein entsprechendes Facebook-Patent liegt bereits seit 2016 vor. Der Beschreibung nach ist es gut möglich, dass Instagram-User dafür zahlen müssen, wenn eingebaute URLs in Fotobeschreibungen in anklickbare Links umgewandelt werden sollen.
Bisher gab’s keine Option, Links in Fotobeschreibungen zu integrieren – was verständlicherweise Brands und Influencer in der Vergangenheit immer wieder kritisierten. Diese behalfen sich bis dato mit dem Hinweis »Link in Bio«. Instagram-Nutzer mit verifiziertem Account oder mindestens 10.000 Followern können ihre Stories zusätzlich mit Links ergänzen.
Sollte Facebook das Patent umsetzen, könnten Marken Links zu externen Angeboten platzieren – wenn sie denn dafür zahlen. Denn auch Hinweise darauf, dass nur gegen Bezahlung die URL auch klickbar gemacht werden, findet sich im Patent. Für die Facebook-Familie würde sich eine weitere lukrative Einnahmequelle auftun. Ob aus dem Patent tatsächlich ein Instagram-Feature entsteht, lässt sich nur schwer vorhersagen. Tech-Konzerne wie Facebook und Co. lassen sich alle möglichen und unmöglichen Ideen für den Fall der Fälle patentieren – sicher ist sicher. Umgesetzt werden die wenigsten. Facebook hatte allein vergangenes Jahr in den USA mehr als 1.300 Patentanträge gestellt. 2018 waren es »nur« etwa 600 Anträge.
Bildquellen
- instagram-1474234_640: Bild von Wokandapix auf Pixabay
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