Die DSGVO unterbindet seit dem 25. Mai 2018 das ungefragte Senden von Infomails. Die Reaktion der Düsseldorfer Produktionsagentur Caesar + Cleo: Ein Litomobil tourte als analoger Newsletter auf Roadshow zu Berliner Werbeagenturen.
Die Damen und Herren der Düsseldorfer Produktionsagentur Caesar + Cleo sind Spezialisten für Fotografie, Film, CGI, Motiondesigen und Postproduktion. Über Neues und Wissenswertes sollen die potenziellen Kunden der Werbe- und Kreativagenturen natürlich bestens informiert sein. Nun bremsen die neuen DSGVO-Richtlinien den Newsletterversand doch recht rabiat aus. Also entschied sich Caesar + Cleo für eine analoge Variante. Die Düsseldorfer schickten den Newsletter mit einem Litomobil auf Roadshow direkt vor die Haustür der Abonnenten.
Am 28. Mai fuhren sie den aktuellen Newsletter einen Tag lang bis vor die Entrees der Berliner Werbeagenturen Scholz & Friends, Antoni, Thjnk, BBDO, DDB, Dojo, Heimat, Jung von Matt, Mackat, Ressourcenmangel und Zum goldenen Hirschen. Interessenten konnten natürlich gleich den Newsletter abonnieren.
Der kreative Kopf hinter dieser Guerilla-Aktion ist die Berliner Werbeagentur Strobinski. Geschäftsführer Jörg Sachtleben erklärte gegenüber wuv.de: »Für die Newsletter-Versendung einfach mal wieder das gute alte 18/1 zu bemühen war aus unserer Sicht eine charmante Art, das Thema DSGVO zu nutzen, um aufmerksamkeitsstark für Caesar + Cleo und ihre Newsletter zu werben.«
Simone Rosenberg, Geschäftsführerin von Caesar + Cleo, kann sich den Litomobil-Newsletter auf lange Sicht sogar als veritables Zukunftsmodell vorstellen, wie er wuv.de verriet: »Spätestens, wenn sich selbstfahrende Elektroautos endgültig durchgesetzt haben, werden wir von E-Mail-Newsletter auf Litomobil-Newsletter umstellen.« Bis es soweit ist, könne der Newsletter natürlich noch abonniert werden.
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- Visuelle Kreation: pixabay.com / Pexels
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