Semasio stellt auf der dmexco Semantic Behavioral Targeting vor


Auf der diesjährigen dmexco stellt Semasio  mit Semantic Behavioral Targeting eine zukunftsweisende Targetingmethode für zielgenauere, reichweitenstarke Zielgruppen und eine neue Entwicklungsstufe für das Data Driven Advertising vor.

Stereotype und Raster-Denken funktioniert bei der Ansprache von Konsumenten nicht mehr, viel zu differenziert und schnelllebig sind unsere Lebensgewohnheiten und Interessen. Herkömmliche Wege der Konsumentensegmentierung auf Basis traditioneller Merkmale, die den User oftmals zu früh und zu eng kategorisieren, können diese Veränderungen nicht erfassen.

Semasio hat eine neue Targeting-Technologie entwickelt, die es Werbungtreibenden erstmals ermöglicht frei von falschen Stereotypen und vorgefertigten Kategoriesystemen durch Semantic Behavioral Targeting ihre wahre Zielgruppe anzusprechen. Mit diesem semantischen Behavioral Targeting- und User-Profilierungs-Ansatz für über 50 Mio. Userprofile in Deutschland erreicht das Data Driven Advertising eine qualitativ neue Entwicklungsstufe.

Maximalen Informationsreichtum für die Targetbildung nutzen

„Die Semasio Targeting-Technologie verzichtet auf jegliche Form einer verfrühten Segmentierung. Die vorkategorisierungsfreie semantische Analyse basiert auf einer Machine-Learning Sprachverarbeitung, die eine übereilte User-Segmentierung in Form von Vorkategorisierungen der Internetseiten nicht benötigt. Das tatsächliche Userverhalten kann deshalb aktuell und vollständig in der Targetbildung berücksichtigt werden“,

erläutert Kasper Skou, Executive Officer und Mitgründer von Semasio.

Das Ergebnis sind zielgenaue, reichweitenstarke Targets unabhängig davon ob es sich dabei um eine klassische oder eine hochindividuelle Zielgruppe handelt.

Für die semantische Userprofilierung wird der Inhalt jeder besuchten Internetseite analysiert. Die wichtigsten Begriffe und Phrasen der jeweiligen Seite einer Webseite werden erhoben und in das Profil des Users übertragen. Für jeden User existiert damit eine große, gewichtete Keyword Cloud. Mit dem gezeigten Verhalten über Hunderte konsumierter Internetseiten hinweg wächst diese Cloud ständig an und bietet umfassende und detaillierte sowie immer aktuelle Informationen für die Entstehung der gewünschten Targets. Der Umfang von Begriffen und Phrasen in diesen sich stetig neu kalibrierenden Wordclouds ist unbegrenzt – für jeden einzelnen der über 50 Mio. Unique User in Deutschland in Semasios Profildatenbank.

 

Semasio bietet seine Zielgruppen in zwei verschiedene Produktlinien an:

  • Classic Targets richten sich an all jene die datengetriebenes Marketing anbieten oder durchführen und bereits wissen, welche Merkmale ihre Wunschzielgruppe besitzt. Die reichweitenstarken Targets sind ohne Umschweife und Zeitinvestition direkt einsetzbar und decken alle relevanten Zielgruppen-Pakete aus den drei Bereichen Socio-Demographics, Interests und Purchase Intents ab.
  • Custom Targets – Individualisierte Marketingziele abseits des Standards
    Standard-Zielgruppen sind nicht für jedes Marketingziel geeignet. Mit Semasio Custom Targets haben Werbungtreibende die Möglichkeit, nahezu jede Wunschzielgruppe mit maximaler Reichweite anzusprechen. Dies wird durch den semantischen Profilierungsansatz gewährleistet, der Semasio einen einmaligen Detailgrad an Informationen von über 50 Mio. User-Profilen bietet. Mit dem Semasio Semantic-Twinning-Verfahren finden Werbungtreibende ihre gewünschte Zielgruppe garantiert – dabei ist es völlig egal, ob sie auf der Suche nach einem bestimmten Interesse, soziodemografischen Merkmal, einer Kaufabsicht oder einer Kombination aus allen Target-Möglichkeiten sind. Ein besonders Feature ist, dass die Werbungtreibenden genau die semantischen Zwilling erreichen können, die innerhalb einer ihrer Kampagnen konvertiert haben. Sie können also Ihre eigenen Nutzerkontakte in Prospects umwandeln.

Semasio User Intelligence Platform

Der Einsatz der Semasio User Intelligence Platform als kundeneigene Profildatenbank ermöglicht Werbungtreibenden die Vielzahl von Kontakten, die sie mit Usern über Online-Kampagnen generieren, in Profile umzuwandeln.

Die User Intelligence Platform nutzt die Kontakte, die Werbungtreibende über ihre Website und alle digitalen Kampagnen mit ihren Usern jeden Monat generieren, optimal aus. Bei jedem Kontakt eines Users mit ihren Werbemitteln wird die entsprechende Internetseite semantisch analysiert. Die wichtigsten Begriffe und Phrasen werden erhoben und in das Userprofil übertragen. Für jeden User existiert damit eine große, gewichtete Keyword Cloud. Die Werbungtreibenden erhalten so umfassend detaillierte sowie immer aktuelle Informationen für höchste Flexibilität bei der Erstellung ihrer eigenen Targets. Dabei profitieren sie von zwei unschlagbaren Vorteilen: Absolute Uniqueness: Die eingesetzten Daten sind einzigartig, ebenso wie die Zielgruppen die auf ihrer Grundlage generiert werden. Datenhoheit: Nur der Werbungtreibende als Eigentümer der Profildatenbank erhält Zugriff auf und Einblick in seine Daten.

Alle Semasio Targets sind unkompliziert über die Semasio DSP und führende 3rd Party DSPs, z.B. Google DBM, MediaMath und Adform sowie führende DMPs, z.B. Eyeota, Exelate, verfügbar.
Mehr erfahren Sie auf der dmexco am Stand von Semasio: Halle 8 / D069

 

Quelle: keycomm

Previous Sitecore veröffentlicht auf dmexco große Mittelstands-Studie
Next Kiosksysteme am POI/POS - Ideen und Strategien für erfolgreichen Omni-Channel-Commerce

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

20 + 18 =