Über die DMEXCO 2022 wurde im Vorfeld viel diskutiert. Lohnt sich der Besuch? Hat die Messe noch neue Impulse für die Digitalbranche zu bieten? Schafft es die Messe Köln, so viele Aussteller:innen und Besucher:innen zu mobilisieren? Kann die DMEXCO nach der Corona-Pandemie an alte Erfolge anknüpfen? Wir waren vor Ort und fassen in diesem Artikel zusammen, ob die DMEXCO ein Neustart nach Corona war oder wir Zeugen einer Abschiedsshow waren.
Die DMEXCO war einmal das größte Event rund um digitales Marketing in Deutschland. In den vergangenen Jahren wurde jedoch vieles durcheinander gewirbelt. Zum einen die Trennung von den ehemaligen Initiatoren der Veranstaltung, Frank Schneider und Christian Muche, und Übernahme der Organisation durch die Messe Köln selbst. Zum anderen war da ja auch noch die Corona-Pandemie, die ohnehin alle Events und Veranstaltungen zum Stillstand beziehungsweise zum kompletten Umdenken gezwungen hat. 2020 und 2021 wurde die DMEXCO als rein digitales Event durchgeführt, mit all den Vorteilen und Nachteilen, die ein solches Format mit sich bringt. Einen Recap der ersten DMEXCO@Home lesen Sie in diesem Beitrag. Doch eine richtige Messe – das wissen wir nun nach den Jahren der Pandemie – vermag ein rein digitales Format nicht zu ersetzen. Nun sind 2022 wieder Präsenzevents möglich. Und so fragten sich viele Aussteller:innen und Besucher:innen im Vorfeld der Messe, ob sich ein Besuch wirklich lohnt oder ob die DMEXCO mittlerweile zu stark an Anziehungskraft verloren hat.
Aussteller verunsichert, Buchungslage für die DMEXCO 2022 war herausfordernd
Besucher:innen zeichneten im Vorfeld teils düsteres Bild der DMEXCO 2022
Unser Eindruck auf der DMEXCO 2022: Ein gelungenes Comeback
Unser Fazit
Bildquellen
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