Die DMEXCO präsentiert ihrer riesigen Community dieses Jahr ein neues, überarbeitetes Corona-Konzept. Parallel zur eigentlichen Messe am 23. und 24. September auf dem Gelände der Koelnmesse wird es auch eine vollintegrierte digitale Event-Plattform zur DMEXCO 2020 geben.
Zwar gilt die zwischen Bund und Ländern getroffene Vereinbarung, wonach Großveranstaltungen in Deutschland bis zum 31. Oktober 2020 untersagt bleiben, jedoch sind Messen davon ausgenommen. Die DMEXCO soll deswegen sowohl vor Ort als im Netz stattfinden. Das neue digitale Event-Format »DMEXCO @home« basiert auf dem bekannten DMEXCO-Konzept – bloß digital. Neben Live-Streams aus Köln und der ganzen Welt, interaktiven Masterclasses und Deep-Dives geht es wie immer auf auf der digitalen Plattform um Interaktion und Austausch. Der Situation geschuldet, mussten die DMEXCO-Macher ihr Konzept anpassen: Networking in neuem Gewand. Alle Teilnehmer des Digital-Events können direkt in Audio-/Video-Räumen oder auch per Text-Chat miteinander kommunizieren, connecten, Daten austauschen oder Meetings vereinbaren. Dabei bilden die sogenannten »Spaces« im »Virtual Café« themen- und zielgruppenspezifische Räume, in denen Beispielsweise Aussteller ihre Roadshows abhalten oder sich mit Kunden ganz privat austauschen können.
Quelle: DMEXCO
Die Aussteller selbst präsentieren sich den Besuchern auf dem interaktiven »Brand Showfloor« in eigenen Showrooms. Neben detaillierten Produktvorstellungen und Beratung sollen hier vor allem Deals abgeschlossen werden. Auch virtuelle Entertainment-Angebote sind in Planung.
Neue Hallenbelegung für mehr Sicherheit
Vor Ort wird die Hallenplanung der DMEXCO entsprechend der behördlichen Hygienebestimmungen und Abstandsregelungen überarbeitet. In drei Hallen werden die Formate »Messe«, »Conference« und »Networking« untergebracht. Und trotz COVID-19 soll auch 2020 der persönliche Austausch im Fokus stehen. In Halle 7 wird neben den Aussteller-Ständen eine Networking-Hall mit Catering sowie einem »Lead Café« eingerichtet werden. In Halle 8 wird das »Expo Village« untergebracht. Natürlich werden die optimierten Eingangskontrollen, Wegführung und ausreichend Desinfektionsmittel in die Planungen mit einbezogen.
Neues Konzept mit vier Studios
Halle 6 wird 2020 zum Conference-Zentrum. Das Highlight sind die vier aufgebauten Studios, geclustert in die Themenwelten »Future«, »Business«, »Technologie« sowie »Marketing & Media«. Die Speaker performen entweder live, werden zugeschaltet oder via Aufzeichnung eingebunden. Die verschiedenen Vorträge, Diskussionen und Panels der Speaker können dann später als Video-on-Demand abgerufen werden.
Quelle: DMEXCO
Tickets ab Mitte Juli erhältlich
Ein DMEXCO-Ticket kostet 99 Euro – egal ob online oder vor Ort. Die Tickets sind ab Mitte Juli im Online-Ticketshop erhältlich.
»Dieses Jahr richten wir gleich zwei Veranstaltungen aus: Eine physische und eine digitale DMEXCO. Beide Formate sollen sich gegenseitig bereichern. Die DMEXCO @home bietet mehr als das bloße Streamen von Content und Webinaren. Gerade für unsere internationale Community ermöglicht sie fokussiertes Networking, intensiven Austausch und eine hohe Reichweite für neue Produkte und Lösungen. Die physische DMEXCO liefert hingegen zahlreiche Networking-Formate in persönlicher Atmosphäre – beide Welten haben ihre Vorteile. Wir glauben, dass die DMEXCO gerade in dieser Zeit ein Lichtblick für die Wirtschaft und Digitalbranche sein kann. Gemeinsam mit unseren Besuchern und Ausstellern können wir ein Zeichen setzen, dass es in unserer Branche wieder aufwärts geht«, so Dr. Dominik Matyka, Chief Advisor der DMEXCO.
»Wir möchten unseren Besuchern und Ausstellern den gemeinsamen Re-Start so leicht wie möglich machen. Deshalb haben wir in diesem Jahr standardisierte Stand- und Meeting-Konzepte entwickelt und gewährleisten höchste Sicherheits- sowie Hygienevorkehrungen vor Ort – und natürlich trotzdem einen angenehmen Aufenthalt in der Koelnmesse. Dafür bekommen wir viel Zuspruch aus dem Markt. Die Lust, sich wieder persönlich zu begegnen, ist spürbar groß und viele Aussteller freuen sich schon auf die DMEXCO 2020«, ergänzt Christoph Menke, Director Sales and Operations DMEXCO.
Darüberhinaus hat auch die Koelnmesse ihr Sicherheitskonzept für zukünftige Veranstaltungen vorgestellt, um Messen und Networking auch in Corona-Zeiten so sicher und erfolgreich wie möglich zu machen.
Hygiene
Unter dem Punkt »VISIT SAFE« wird sichergestellt, dass Hygieneregelungen auf dem Messegelände konsequent umgesetzt werden. Das reicht von Desinfektionsspendern, über ausreichende Belüftung, kontaktlose Wege durch das Gelände bis hin zur Pflicht von Mund-Nasen-Schutz.
Abstandsregeln
»MEET SAFE« skizziert alle Maßnahmen, die den vorgeschriebenen Abstand aller Personen auf dem Messegelände sicherstellen. So sind Online-Registrierungen verpflichtend, die Flächen selbst werden vergrößert und die Gangbreiten und Verkehrsflächen werden angepasst.
Aussteller-Guidelines
»SHOW SAFE« umfasst alle Regelungen zum Thema Standbau und -gestaltung, Hygiene, Stand-Events und Ablauf der Businesskontakte.
Organisation und Services
»STAY SAFE« garantiert den reibungslosen Ablauf sowie einen sicheren Messe-Alltag. Dazu zählen die bereits erwähnte Online-Registrierung, Online-Tickets, der Einsatz digitaler Leitsysteme und sichere Maßnahmen für die Gastronomie.
Weiterführende Information
Bildquellen
- Web-Virtual_Cafe_1_DMEXCO2020_@home: DMEXCO
- Medium-Live_Studio_DMEXCO2020_@home: DMEXCO
- Large-Lobby_DMEXCO2020_@home: DMEXCO
No Comment