Das sind die Kandidaten für das Jugendwort des Jahres 2024


Jugendwort des Jahres

Und wieder grüßt das Murmeltier: Langenscheidt hat die Top 3 der Jugendwörter 2024 veröffentlicht und so geht das Voting in die letzte Runde. Von heute bis zum 08.10.2024 können Jugendliche zwischen 11 und 20 Jahre für den Sieger abstimmen. Doch was hat das mit Digital Marketing zu tun? Viel. Wir erklären, warum es für Marketeers wichtig ist, auf dem Laufenden mit der jungen Generation zu bleiben und was die Top 10 Kandidaten des Jugendwort des Jahres überhaupt bedeuten. Damit Du genau weißt, was gemeint ist, wenn jemand sagt: „Nein Pascal, ich denke nicht.“

Die Jugend und das Marketing

So mancher fragt sich sicherlich, warum die Redaktion eines Digital Marketing & E-Commerce Magazins mit den Jugendwörtern beschäftigt. Für viele Unternehmen ist die junge Zielgruppe gerade im Moment nicht sehr interessant. Zum einen wird fälschlicherweise geglaubt, dass sie über wenig Kaufkraft verfügen. Dies stammt daher, weil sie zum größten Teil noch nicht arbeiten und somit kein Einkommen beziehen. Zum anderen, dass die eigenen Produkte oder Dienstleistungen für diese Altersklasse uninteressant sind. Beide Annahmen sind leider fehlerhaft. Kinder und Jugendliche besitzen nicht nur direkte, sondern auch indirekte Kaufkraft. Die direkte Kaufkraft stammt von Taschengeldern und Geldgeschenken und die indirekte bezieht sich darauf, dass sie die Kaufentscheidungen ihrer Eltern stark beeinflussen. Daher ist Marketing, das eine junge Zielgruppe einschließt, vorteilhaft.

Der andere Punkt, der beachtet werden muss, ist, dass Jugendwörter nicht nur bei Jugendlichen beliebt ist. Vor allem die Älteren der Gen Z sind bereits im Erwachsenenalter, identifizieren sich aber immer noch mit den Jugendlichen und sprechen auch dieselbe Sprache. Außerdem werden die Minderjährigen von 2024 im nächsten Jahrzehnt auch volljährig, treten in das Berufsleben ein und erhalten dann ihr erstes Einkommen. Wenn sich eine Marke also schon heute gut positionieren will, sollten Marketingstrategien diese Altersgruppe beachten.

Die Top 3 der Jugendwörter 2024: Schere, Aura und Talahon

In der näheren Auswahl standen bisher noch 10 Wörter, doch in der letzten Abstimmungsrunde haben sich diese Top 3 herauskristallisiert. Hier kurze Erklärungen zu den einzelnen Begriffen, damit Du sie korrekt verwenden kannst.

Jugendwort Bedeutung
Schere findet Verwendung bei Online-Spielen; wird als Schuleingeständnis verstanden.
Aura ein Synonym für Charisma oder die Ausstrahlung; oft scherzhaft verwendet.
Talahon stammt aus dem Arabischen und bedeutet auf Deutsch „Komm her“; bezeichnet Jugendliche mit Migrationshintergrund, die sich im TikTok-Trend ihrem Stereotyp entsprechend positionieren.

Diese Begriffe haben es nicht in die Top 3 der Jugendwörter 2024 geschafft

In der vorherigen Runde mussten sich die Jugendlichen zwischen zehn Wörtern entscheiden. Das sind die anderen sieben, die es nicht in die letzte Phase geschafft haben:

Jugendwort  Bedeutung
Yolo das Wort war 2012 bereits Jugendwort des Jahres; steht für „you only live once“ und bedeutet auf Deutsch „Du lebst nur einmal“.
Digga(h) wie Yolo ist auch Digga(h) schon mehrere Jahre unter den Top Jugendwörtern gelistet; steht für Kumpel, Freund/ Freundin; nicht immer positiv konnotiert.
Yurr stammt aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch „ja“ aber auch „hallo“; wird zur Zustimmung aber auch Begrüßung verwendet.
Pyrotechnik fand erstmals Verwendung durch die EM, da Pyrotechnik in den Stadien verboten war, und dem Songtext „Pyrotechnik ist doch kein Verbrechen“; spricht sich für die Verwendung von Pyrotechnik bei Sportveranstaltungen aus.
Akh stammt aus dem Arabischen und bedeutet auf Deutsch „Bruder“; wird als Anrede für einen Freund genutzt.
Nein Pascal, ich denke nicht stammt aus einer Fernsehsendung; wird als Verneinung einer Aussage verwendet.
Hölle nein stammt aus dem Englischen („hell no“); wird als starke Widerrede verwendet.

Vorsicht walten lassen: Nicht jeder Begriff ist für die Unternehmenskommunikation ratsam

Was zum Begriff „Talahon“ unbedingt erwähnt werden muss, ist seine problematische Seite. Normalerweise schließt Langenscheidt Begriffe mit eindeutig beleidigendem, diskriminierendem und sexistischem Bezug aus diesem Votum aus. Obwohl dies bei „Talahon“ nicht geschehen ist, muss zu diesem Wort gesagt werden, dass es auch anderweitige Verwendung findet. Der Begriff wird kritisiert, da sich viele Männer, die sich als „Talahon“ im Internet inszenieren, als gewaltbereit und sexistisch zeigen. Der Begriff und der dahinterstehende Trend reproduziert zudem teilweise ein problematisches Frauenbild. Außerdem findet er mittlerweile auch Verwendung in der rechten Szene. Da es sich bei den Männern, die sich als „Talahon“ betiteln, um junge Männer mit arabischer Abstammung handelt, wird der Begriff mittlerweile für negative Zwecke genutzt.

Deswegen ist davon abzuraten, dieses Wort in die Marketingstrategie aufzunehmen. Es dient eher als Beispiel dafür, dass man bei der Verwendung von Trends aufpassen muss. Begriffe und Slang-Wörter sollten eingehend geprüft werden, bevor man sie in der Unternehmenskommunikation verwendet. Vorsicht ist hier besser als Nachsicht.

Wir berichten Ende Oktober

Welches Wort nun wirklich das Rennen macht und am 19.10.2024 als Sieger und Jugendwort des Jahres 2024 verkündet wird, erfährst Du bei contentmanager.de. Bis dahin haben wir hier die Gewinner der letzten Jahre aufgelistet. Vielleicht findet eines davon noch Verwendung in Deinem nächsten Blogbeitrag oder Social Media Post.

Jahr Jugendwort
2023 Goofy – lustige/ alberne Person
2022 Smash – etwas mit jemandem anfangen (Dating)
2021 Cringe – peinlich, zum Fremdschämen
2020 Lost – Ausdruck der Ahnungslosigkeit
2018 Ehrenmann/ Ehrenfrau – ein guter/ verlässlicher Mensch
2017 I bims – Ich bin’s
2016 Fly sein – jemand, der abgeht/ cool ist/ aufdreht
2015 Smombie – Menschen, die ständig auf das Smartphone schauen und dadurch abgelenkt sind (Mischwort aus Smartphone und Zombie)
2014 Läuft bei Dir – Ausdruck, wenn jemand Erfolg hat
2013 Babo – Begriff für Boss/ Chef/ Anführer:in
2012 Yolo – Steht für „you only live once“ – zu Deutsch „du lebst nur einmal“ und soll dazu auffordern, Chancen zu nutzen und Risiken einzugehen. War bereits 2012 das Jugendwort des Jahres.
2011 Swag – lässige, coole oder charismatische Ausstrahlung
2010 Niveaulimbo – Ausdruck für ein sinkendes Niveau
2009 hartzen – arbeitslos sein/ rumhängen
2008 Gammelfleischparty – Ausdruck für eine Party mit älteren Menschen (meist Ü30)

Bildquellen

Previous Basisfunktionen von Content Marketing Suiten: Die Must-Haves
Next Text Automation: So funktioniert das automatische Texten mit KI

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

drei + elf =