Das sind die Grafikdesign Trends 2025


Grafikdesign Trends 2025

Grafikdesign ist ein großer Teil der Marketingstrategie für Unternehmen, Produkte und Co. Und mit dem Geschmack der Konsument:innen ändert sich über die Zeit auch das Grafikdesign. Eine Umfrage von VistaPrint und der Designer-Community 99designs zeigt daher, welche Grafikdesign Trends 2025 das Marketing bestimmen werden.

Grafikdesign Trends spiegeln die kulturellen, technologischen und ästhetischen Entwicklungen ihrer Zeit wider. Und sie geben Marken die Möglichkeit, mit frischen und relevanten Designs in einem überfüllten Markt hervorzustechen. Jedes Jahr entstehen neue Ideen und Stile, die nicht nur den Zeitgeist einfangen, sondern auch den kreativen Ausdruck vorantreiben. 2025 scheinen sich dabei Individualität, Nostalgie und moderne Technologie harmonisch miteinander zu verbinden. Bereits im letzten Jahr berichteten wir über die Top 10 Grafikdesign Trends 2024. Welche davon konntest Du in diesem Jahr entdecken?

Im Folgenden findest Du die Top 10 der Grafikdesign Trends 2025:

Unangepasst und bunt sorgt man für starke Kontraste

Quelle: Eva Hilla auf 99 Designs

Ein Stil, der durch kräftige Farben, kontrastreiche Kombinationen und verschiedene Schriftarten auffällt. Inspiriert von den Magazinlayouts der 90er, bietet dieser Trend eine explosive Mischung aus Kreativität und Digitalität. Besonders auf Social Media und in Verpackungsdesigns kann dieser mutige Ansatz für Aufsehen sorgen. Wiederkehrende Elemente dieses Trends sind unterschiedliche Schriftgrößen und -arten, ungewöhnliche Farbkontraste sowie asymmetrische Layouts.

Nostalgie und Ordnung im strukturierten Scrapbooking

Die analoge Ästhetik des Scrapbookings, digital neu interpretiert. Überlagerte Bilder, handgezeichnete Elemente und nostalgische Details verleihen den Designs Verspieltheit und Authentizität. Elemente dieses Trends sind Collagen, Illustrationen und Texturen, handgezeichnete Motive und durchdachte Layouts, die lediglich chaotisch wirken.

Quelle: Boja auf 99Designs

Quelle: Replika auf 99Designs

Minimalistischer Retro-Flair

Nostalgie ist auch das Stichwort dieses Trends: Hier treffen Retro-Elemente des Computerdesigns auf moderne Aspekte. Gedeckte Farben, pixelige Icons und geometrische Formen finden sich in den Designs.

 

Perfekt unperfekt

In Zeiten der Optimierung und Perfektion durch KI stehen Fehler und handwerkliche Elemente für Menschlichkeit. Organische Texturen wie Farbspritzer und Fingerabdrücke bilden in diesem Trend den Kontrast zur digitalen Perfektion. Elemente dieses Trends sind Pinselstriche und Farbspritzer, Designs mit natürlichem Charakter und die Ablehnung synthetischer Perfektion.

Quelle: Subtropica auf 99DesignsKindliche Kreativität 

Leichtigkeit und Verspieltheit prägen diesen Trend, inspiriert von Kinderzeichnungen. Mit energiegeladenen Farben und handgezeichneten Linien steht die Authentizität im Vordergrund. Breite, organische Pinselstriche, farbenfrohe Designs und handgezeichnete Details machen diesen Grafikdesign Trend aus. 

Quelle: Dudeowl auf 99Designs

Quelle: Designus auf 99Designs

1920er Eleganz

Die Ästhetik der 1920er erlebt ein Revival mit plakativen Schriftarten, dunklen Hintergründen und leuchtenden Farben. Besonders Luxusmarken setzen auf diese ausdrucksstarke Optik. In den Designs dieses Trends finden sich dramatische Kontraste, elegante Typografie und dunkle Hintergründe.

Rewilding bringt die Natur in den Fokus

Der Trend zur Nachhaltigkeit inspiriert diese Designs. Organische Formen und natürliche Texturen wie Holz und Blätter schaffen eine Verbindung zur Natur. Aspekte dieses Trends sind fließende Linien und natürliche Formen sowie Erdtöne, ergänzt durch leuchtende Akzente und Texturen von Holz und Stein.

Quelle: Guru23 auf 99Designs

Klarheit mit Twist

Minimalismus bleibt im Kern erhalten, wird aber durch kräftige Farben und auffällige Typografie modernisiert. Ein perfekter Trend für Marken, die Klarheit mit Individualität verbinden möchten. In den Grafikdesigns finden sich viel Weißraum kombiniert mit starken Farben, einfache, aber markante Typografie und geordnete Layouts mit auffälligen Elementen.

Quelle: goopanic_99Designs

Japandi-Design: Ruhe und Funktionalität

Die Symbiose aus japanischem Minimalismus und skandinavischer Funktionalität schafft in diesen Designs die perfekte Harmonie. Mit gedeckten Farben und klaren Linien entsteht ein zeitloser Look. Natürliche Materialien wie Holz und Stein, dezente Farbpaletten und funktionelle Eleganz finden sich in den Designs dieses Trends.

Quelle: Replika auf 99Designs

Feine Optimierungen durch KI

Natürlich kann man Designs vollständig durch KI erstellen lassen, häufig ist es jedoch harmonischer, wenn sie nur subtiler eingesetzt wird, um harmonische Designs zu unterstützen. Kleine Optimierungen und Farbverläufe sorgen für ein natürliches Erscheinungsbild. Elemente des Trends: Feine Farbabstimmungen, menschlich wirkende Visuals, kleine, aber wirkungsvolle Details.

Quelle: semnitz auf 99Designs

Die Grafikdesign Trends 2025 stellen Vielfalt und Persönlichkeit in den Fokus

Die Grafikdesign-Trends 2025 bieten eine spannende Bandbreite, von nostalgisch bis experimentell, die es Marken ermöglicht, ihre Individualität und Werte zu unterstreichen. Ob durch Retro-Elemente, natürliche Texturen oder gewagte Kontraste – jedes Design erzählt eine eigene Geschichte und bleibt im Gedächtnis.

Bildquellen

Previous Marketing auf YouTube: Die Basics
Next Connect to AI: WhatsApp Business & KI

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 × fünf =