Alles im Blick: Das kosten KPI Dashboards


Kosten für KPI Dashboards - Titelbild

Marketing ist mehr denn je an Metriken ausgerichtet und produziert gleichzeitig jede Menge Daten und Zahlen. Doch wer die Zahlen nutzen will, um seine Aktivitäten zu monitoren und zu messen, tut sich schnell schwer, den Überblick zu behalten. Die Lösung: KPI Dashboards helfen dabei, denn sie bündeln und visualisieren Kennzahlen. Doch was kostet so etwas? Wir haben diesen Aspekt unseres Marktüberblicks KPI Dashboards in diesem Artikel für Sie näher beleuchtet. Die Detaillierte Übersicht der Preismodelle können Sie downloaden.

Die Taktfrequenz im Online Marketing ist stark gestiegen. Dies gilt sowohl für die Anzahl an Maßnahmen als auch für die Anzahl an Kanälen, auf denen Unternehmen präsent sind. Gleichzeitig sind die unternehmensinternen Erwartungen an die Marketing-Abteilungen gestiegen, vor allem was Messbarkeit und ROI angeht. Budgetallokation nach dem Gießkannenprinzip war noch nie gut, heute ist es fatal. Denn nie waren da draußen so viele Fässer ohne Boden, in die unbegrenzt Budget versenkt werden kann. Wenn man nicht genau aufpasst. Ein gutes Monitoring der Maßnahmen ist heute Pflicht und – seien wir optimistisch – längst Alltag von Marketing-Verantwortlichen. Doch mit der Zahl an Kanälen, Kampagnen und Maßnahmen erhöht sich die Komplexität dieses Monitorings, der Überblick wird immer schwieriger. Hier helfen KPI Dashboards weiter. Denn statt sich durch die Reports der verschiedenen Kanäle zu klicken oder selber Reports in Excel-Konstrukten zu konsolidieren. In unserem Marktüberblick haben wir für Sie 11 Anbieter solcher Dashboards gegenübergestellt. Die einzelnen Lösungen unterscheiden sich im Leistungsumfang, und in der Konnektivität sowie in vielen anderen Punkte. Auch beim Preisansatz. Doch was kostet sowas eigentlich? Und wie ist die Preislogik dahinter?

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Laufende Kosten für KPI Dashboards

Bevor überhaupt Kosten entstehen, gibt es eine gute Nachricht: in den meisten Fällen können sie die Software kostenlos testen. Diese Möglichkeit bieten 80 % der Anbieter im Marktüberblick. Recht unterschiedlich fallen dann jedoch die laufenden Kosten aus, die bei den KPI Dashboards anfallen. Die Bandbreite liegt hier von 25 Euro pro Monat bis hin zu 850 Euro monatlich. Der Mittelwert ist hierbei 340 Euro. Diese Zahlen spiegeln allerdings nur die absoluten Mindestkosten wider. Je nach Anbieter hängen die Kosten von verschiedenen Faktoren ab bzw. erhöhen sich entsprechend. Diese Faktoren sind zum Beispiel:

  • Anzahl der User
  • Anzahl von Datenaktualisierung pro Monat
  • Anzahl der Dashboards
  • Anzahl der Business Units
  • Ist die Lösung als Whitelabel gewünscht?
  • Anzahl der Datenquellen
  • Service-Level

Auch bei der Mindestvertragslaufzeit gibt es erhebliche Unterschiede. Bei einigen wenigen Anbietern (2 von 11) liegt diese bei nur vier Wochen. Bei vier Anbietern ist ein Jahresvertrag erforderlich. In einem Fall variiert die Mindestvertragslaufzeit je nach Setup zwischen vier Wochen und 36 Monaten.

Kosten für die Implementierung von KPI Dashboards

Doch vor dem laufenden Betrieb steht die Implementierung. KPI Dashboards müssen in die Software- und Kanalarchitektur eingepasst werden. Wer keine eigene IT-Entwicklungskapazitäten im Haus hat, greift in der Regel auf einen externen Partner zurück. Hier variieren die Kosten natürlich je nach Partner. Aber auch die meisten Anbieter der KPI Dashboards bieten einen Implementierungsservice an. Der günstigste Anbieter in Sachen Implementierung liegt bei 1.350 Euro. Ein anderer Anbieter ruft dafür bis zu 50.000 Euro auf, dies gilt dann aber für sehr komplexe Projekte.

Wer sich für eine Lösung entschieden hat, will natürlich auch gerne so schnell wie möglich damit starten, sie zu nutzen. In der Regel sind die KPI Dashboards sehr schnell einsetzbar. Bei den meisten Lösungen ist dies bereits sofort oder nach wenigen Stunden der Fall. Bei lediglich zwei Dashboards benötigen etwas mehr Geduld (bis zu 14 Tage).

 

Bildquellen

  • pexels-kelly-lacy-2898316: Pexels
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