Kundenmanagement ist für Unternehmen überlebenswichtig. Kundendaten sind dafür ebenso relevant, wie ein übersichtlicher Workflow. Gerade große Unternehmen nutzen daher bereits Customer Relationship Management (CRM) Systeme. Doch auch kleinere Unternehmen gewinnen durch den Einsatz von Software im Kundenmanagement. Doch welche CRM Tools eignen sich für Ihr Unternehmen? In unserem CRM Vergleich haben wir 20 CRM Anbieter anhand von mehr als 150 verschiedenen Kriterien in 13 Kategorien verglichen. Der CRM Vergleich ermöglicht Ihnen eine optimale Orientierung bei der Softwareauswahl. Das Summary des Vergleichs können Sie sich kostenlos als PDF herunterladen.
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CRM Definition
Customer Relationship Management (CRM) steht für das gesamte Management der Kundenbeziehungen. Egal, ob es sich um Maßnahmen im Marketing, im Sales oder dem Support für Kunden handelt. Das CRM bezieht die Interaktion mit dem Kunden über alle Kanäle und quer durch alle Abteilungen ein. CRM Software unterstützt dabei bei folgenden Aufgaben:
- Aufbau, Pflege und Stärkung der Kundenbeziehungen
- Kundenbeziehung nach individuellen Bedürfnissen der Kunden differenzieren
- Kundenkommunikation nach individuellen Bedürfnissen der Kunden ausrichten
- Messung verschiedener kundenrelevanter KPIs (z.B. Customer Lifetime Value)
- Kundenbearbeitung systematisieren
- Optimierung von Prozessen im Kundenmanagement
Sie wollen noch mehr zur CRM Software erfahren? Dann lesen Sie auch unser Whitepaper „Customer Relationship Management – CRM Softwareauswahl in der Praxis“. Im Whitepaper geben wir Ihnen einen Überblick zum Einsatz von CRM Systemen, betrachten verschiedene Ansätze zur Auswahl einer geeigneten CRM Lösung und zeigen Ihnen unter anderem wichtige Aspekte der CRM Implementierung auf.
Die allgemeinen Funktionen und Eigenschaften von CRM Software finden sich auch in unserem CRM Vergleich wieder. Dabei haben wir die verschiedenen CRM Anbieter umfangreich miteinander verglichen.
Kategorien im CRM Vergleich
Unser CRM Vergleich hat die verschiedenen Anbieter in insgesamt 13 Kategorien gegenübergestellt:
- Allgemeine Informationen über die Anbieter
- Sprache der Bedieneroberfläche
- Branchenspezialisierung der Anbieter
- Basisfunktionen der Lösungen im Vergleich
- Adress-Management
- Kommunikationsfunktionen
- Termin-Management
- Schnittstellen
- Reporting-Funktionen
- Sales & Automatisierung
- Rechtliche Kriterien
- Zusätzliche Services der Anbieter
- Preisansatz der Systeme
Diese CRM Software haben wir verglichen:
acquibee
acquibee ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Germering. Seit 2015 entwickelt und vertreibt das Unternehmen die gleichnamige CRM-Lösung.
USP (laut eigener Aussage): „Nur mit acquibee verdoppeln Sie dank spezieller Workflows die Produktivität und damit den Umsatz in den Bereichen Neukundenakquise und Qualifizierung/Nachverfolgung von Leads. In nur einer Stunde ist aquibee im Vertriebsteam implementiert – entweder als eigenständiges Sales-CRM oder als Pre-CRM zum Ausgleich der Schwächen üblicher CRM-Systeme (komplizierte Bedienung, schlechte Datenqualität.)“
AG-VIP CRM
Hinter der CRM-Lösung AG-VIP CRM steht die Grutzeck-Software GmbH aus Hanau. Das Unternehmen ist seit 1979 am Markt und beschäftigt zehn Mitarbeiter. Grutzeck-Software bedient nach eigenen Angaben mit seiner CRM-Software 500 Kunden.
USP (laut eigener Aussage): „Sehr individuell anpassbar, ohne dass man die IT Abteilung benötigt. Komplette CTI Integration für TAPI, eigenes VoIP Softphone, Best-of-Breed-Ansatz mit Schnittstellen zu B2B Website Trackern oder Lead-Marketing-Automation Lösungen.“
ameax AkquiseManager CRM
Die CRM-Lösung ameax AkquiseManager CRM wurde von der ARANES GmbH & Co. KG entwickelt. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Aufhausen bei Regensburg und beschäftigt zwölf Mitarbeiter. ARANES ist seit 2007 am Markt. Die CRM-Lösung des Unternehmen wird laut eigenen Angaben von 2.500 Kunden eingesetzt.
USP (laut eigener Aussage): „Das ameax AkquiseManager CRM ist eine branchenunabhängige CRM-Software, mit der Sie Ihre Kundendaten und Vertriebsaktivitäten (Neukundengewinnung oder die Generierung neuer Aufträge) effizient verwalten, steuern, kontrollieren können. Das webbasierte System ist in sehr hohem Grad auf die Nutzerbedürfnisse anpassbar und besonders für den Einsatz in kleinen/mittelständischen Unternehmen ausgelegt.“
CAS genesisWorld
CentralStation CRM
Unter dem Namen CentralStation CRM vertreibt die seit 2010 bestehende 42he GmbH sein CRM-Tool. 19 Mitarbeiter sind and der Entwicklung der Lösung beteiligt. Das CentralStation CRM wird laut Unternehmen von derzeit 10.000 Kunden eingesetzt.
USP (laut eigener Aussage): „Die intuitivste und einfachste CRM-Software (SaaS) auf dem Deutschen Markt, speziell entwickelt für kleine Unternehmen (größtenteils im B2B- und Dienstleistungsumfeld). Schneller Überblick, kurze Einarbeitungszeit und das alles verbunden mit einem exzellentem Support und deutschem Datenschutz.“
ClientCube
ClientCube stammt aus der Entwicklungsfeder der Goal Software GmbH, die seit 2016 am Markt präsent ist. Goal Software hat seinen Sitz in Lensahn.
USP (laut eigener Aussage): „Einfach · übersichtlich · intuitiv | ClientCube ist aus der Praxis heraus entstanden und ist ein Außendienst-Organisationsinstrument | Vertriebs-Informationssystem | Internes Kommunikationstool und ohne eigene Installation, sofort auf allen Endgeräten einsatzbereit.“
combit Relationship Manager
Hinter dem CRM-Tool combit Relationship Manager steht die seit 1989 operierende combit GmbH. Mit Sitz in Konstanz beschäftigt combit 60 Mitarbeiter und bedient mit seinem CRM-Tool nach eigenen Angaben 1.700 Kunden.
USP (laut eigener Aussage): „Unser System ist mehr als eine typische CRM-„Software“. Es ist vielmehr als offene und flexible Plattform zu verstehen. Hoch professionell, vergleichsweise schnell und flexibel anpassbar.“
CURSOR-CRM
Das CURSOR-CRM wurde vom Anbieter CURSOR Software AG aus Gießen entwickelt. Mit 100 Mitarbeitern bedient das Unternehmen laut Eigenangaben 500 Kunden. Seit 1987 am Markt generierte die CURSOR Software AG im vergangenen Jahr 9,5 Millionen Euro Umsatz.
USP (laut eigener Aussage): „Die Kombination aus Software, die begeistert; Beratung, die zum Ziel führt; Integrationenskompetenz & einer regen Community. Die branchenerprobte Software mit umfassendem Standard kann jederzeit auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Durch zertifizierte Beratung & eine aktive Community erhalten Anwender wertvolle Impulse und können direkten Einfluss auf die Software-Weiterentwicklung nehmen.“
HERO Software
Das CRM-Tool HERO Software stammt von der Lyke GmbH aus Hannover. Laut eigenen Angaben wird die Lösung von 5.500 Usern eingesetzt. Lyke beschäftigt 45 Mitarbeiter.
USP (laut eigener Aussage): „Ganzheitliche Steuerung der Betriebe: Das Papierlose Büro“
HubSpot CRM Plattform
Die HubSpot CRM Plattform wurde vom seit 2006 bestehenden Unternehmen HubSpot entwickelt. HubSpot hat seinen Hauptsitz in Cambridge, USA. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein weiteres Büro in Berlin. Insgesamt 4.500 Mitarbeiter sind bei HubSpot beschäftigt. Nach eigenen Angaben nutzen 113.000 User die HubSpot CRM Plattform.
USP (laut eigener Aussage): „Die CRM-Plattform von HubSpot umfasst sämtliche notwendigen Tools und Integrationen für Ihr Team – sei es für Marketing-, Vertriebs- und Kundenservice-Aktivitäten, Content-Management oder die Automatisierung von Geschäftsabläufen. Jedes einzelne Produkt für sich ist leistungsstark – aber gemeinsam sind sie unschlagbar.“
Ninox
Die Ninox Software GmbH hat das gleichnamige CRM-Tool Ninox entwickelt. Seit 2013 operiert das Unternehmen mit Sitz in Berlin und beschäftigt 50 Mitarbeiter. Das CRM-Tool wird laut Unternehmensangaben von 6.000 Usern verwendet.
USP (laut eigener Aussage): „Ninox ist eine SaaS NoCode / LowCode Plattform, die es nicht-technischen Anwendern ohne Programmierkenntnisse ermöglicht, individuelle Business-Apps wie CRM-Systeme in wenigen Minuten zu entwickeln. Ninox ist eines der erfolgreichsten Softwareprodukte seiner Art und einer der am schnellsten wachsenden B2B SaaS-Anbieter in Deutschland.“
Oracle Sales and Service
Aus München agiert die Oracle Deutschland GmbH und stellt die CRM-Lösung Oracle Sales and Service bereit. Oracle Deutschland ist seit 1977 am Markt und beschäftigt insgesamt 132.000 Mitarbeiter. Laut Unternehmen hat die CRM-Lösung 430.000 Nutzer.
USP (laut eigener Aussage): „Oracle Sales bietet Verkäufern bereinigte und umfassende Kundendaten, Empfehlungen zur Steuerung ihrer Aktionen, datengesteuerte Kontingente und Gebiete sowie nutzerfreundliche Funktionen zur Kontoverwaltung, die Verkäufern helfen, mehr zu verkaufen. Dieser umfassende Satz von Tools mit ML sowie fortschrittlicher Automatisierung und Funktionen reduziert die Komplexität.“
Pipedrive
Das CRM-Tool Pipedrive stammt von der Pipedrive Germany GmbH. Das Headquarter des Unternehmens liegt in Tallinn, Estland. Ein deutsches Büro betreibt Pipedrive in Berlin. Insgesamt 800 Mitarbeiter sind bei Pipedrive beschäftigt, das seit 2010 am Markt agiert. Laut eigenen Angaben hat das CRM-Tool Pipedrive 95.000 Nutzer.
USP (laut eigener Aussage): „Eines der effizientesten CRM-Systeme mit optimaler Visualisierung von Vertrieblern für Vertriebler.“
sellify
Hinter dem CRM sellify steht die business//acts GmbH aus Köln. Seit 2005 ist das Unternehmen am Markt und beschäftigt 19 Mitarbeiter. Wie business//acts angibt, wird sellify von 50 Kunden genutzt. Im vergangenen Jahr generierte das Unternehmen einen Umsatz von 2 Millionen Euro.
USP (laut eigener Aussage): „sellify ist ein intuitives und benutzerfreundliches CRM-System, das Ihrem Vertriebsteam mehr Zeit verschafft, sich persönlich um Kundenbeziehungen zu kümmern. Alle Informationen sind nur maximal einen Klick entfernt. Workflows können durch die nahtlose Integration in Microsoft Office und vorhandene Unternehmenssysteme stark vereinfacht werden. sellify kann auf Wunsch auch individuell auf Ihre Anforderungen angepasst werden.“
SuperOffice CRM
Hinter dem SuperOffice CRM steht das gleichnamige Unternehmen SuperOffice GmbH, dessen Hauptsitz in Oslo, Norwegen liegt. Mit einem weiteren Büro in Dortmund operiert SuperOffice seit 1990 und zählt nach eigenen Angaben 6.000 Kunden. Im vergangenen Jahr verzeichnete das 270 Mitarbeiter starke Unternehmen einen Umsatz von 47 Millionen Euro.
USP (laut eigener Aussage): „SuperOffice ist ein führender CRM-Anbieter in Europa. Spezialisiert auf den B2B-Mittelstand kennt SuperOffice die Anforderung an digitale und automatisierte Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse. Mit dem cloudbasierten SuperOffice CRM machen Sie gewonnene Kundeninformationen nutzbar, bauen nachhaltige Beziehungen zu bestehenden und neuen Kunden auf und steigern so Ihren Unternehmenserfolg.“
TecArt CRM
Das TecArt CRM wurde von der TecArt GmbH aus Erfurt entwickelt und zählt laut Unternehmen 405 Nutzer. Die 1999 gegründete TecArt GmbH beschäftigt 40 Mitarbeiter.
USP (laut eigener Aussage): „Customizings ohne Programmierung, CRM Modul Baukasten“
TOPIX
Die TOPIX Business Software AG steht hinter dem CRM-Tool TOPIX. Das 1990 gegründete Unternehmen aus Ottobrunn beschäftigt 60 Mitarbeiter und bedient nach eigenen Angaben 4.000 Kunden.
USP (laut eigener Aussage): „TOPIX ist eine modular aufgebaute Business Software für macOS und Windows, bei der ERP, CRM, DMS, FINANCE und HR vollständig in das System integriert ist. TOPIX bildet alle Geschäftsprozesse mittelständischer Unternehmen zentral und transparent ab. Sämtliche Daten sind aktuell, revisionssicher und GoBD-konform archiviert.“
Wice CRM
Mit Büros in Lübeck und Hamburg stellt die Wice GmbH das gleichnamige CRM bereit. Wice agiert seit 2001 am Markt.
USP (laut eigener Aussage): „Wice CRM bietet eine umfassende Lösung für Vertrieb, Marketing, Service und Backoffice. Die Wice CRM-Lösung ist modular aufgebaut und individuell konfigurierbar und per Standard mobil. Zum Einstieg gibt es Wice Freemium, die kostenlose Version für den ersten Nutzer.“
Wingmate
Die CRM-Lösung Wingmate stammt vom namensgleichen, kanadischen Unternehmen. Unternehmenssitz ist Toronto. Wingmate beschäftigt 15 Mitarbeiter und hat nach eigenen Angaben 80 Kunden. Der Umsatz des 2016 gegründeten Unternehmens lag im vergangenen Jahr bei 750.000 Euro.
USP (laut eigener Aussage): „Wingmate leverages assets you already have, opens lines of communication, and optimizes your efficiency, at a low-cost.“
Zoho CRM
Von der Zoho Corporation Pvt stammt das Zoho CRM. Der Anbieter agiert seit 1996 und hat seinen Unternehmenssitz in Chennai, Indien. Mit 9.000 Mitarbeitern bedient Zoho nach Unternehmensangaben 250.000 Kunden.
USP (laut eigener Aussage): „Zoho CRM provides a true 360-Degree view of the customer through deep unification across Zoho’s suite of products and extensive interoperability with 3rd party software. The customization and automation enables organizations to tailor Zoho CRM to their own needs. Turn prospects into advocates with scalable customer journey personalization enabling sales people to truly empathize with prospects, engage in valuable conversations and craft memorable experiences, empowered by Zoho CRM.“
Umfangreiche Funktionen bei allen Anbietern
Basis-Funktionen
In unserem CRM Vergleich zeigen alle Anbieter umfangreiche Funktionen bereits bei der Basisausstattung ihrer CRM Systeme. Zu den abgefragten Basis-Funktionen gehören Nutzer/ Berechtigungssysteme, die Installation auf einem eigenen Server oder Bereitstellung als Cloud-Lösung (SaaS/ASP). Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit einer mobilen App erfragt und die Features:
- integrierte Suchfunktion
- allgemeine API
- Daten-Import sowie Daten-Export
- Template System für Grafik
- Anpassbarkeit der Benutzeroberfläche ohne Programmierkenntnisse
- Einsatz von KI
- Gamification
- Whitelabel Option
Im Schnitt bieten die 20 vorgestellten Anbieter den Großteil dieser Funktionen an. In einigen Fällen setzen sie spezielle Schwerpunkte bei ihren CRM-Tools. So gibt es etwa drei Anbieter im CRM Vergleich, die den Fokus auf einem Nutzer/ Berechtigungssystem und der Installation auf dem Server des Unternehmens setzen. Fünf andere Anbieter wiederum legen ihr Augenmerk auf Cloud-Tools. Insgesamt bieten zudem fünf CRM-Lösungen nahezu alle abgefragten Basis-Funktionen (bis auf maximal eine nicht abgedeckte) an.
Spezifische Anwendungen vom Adress-Management bis zum Reporting
CRM Lösungen müssen in Unternehmen mehrere Anwendungsbereiche abdecken: Adress-Management, Kommunikations-Tool, Termin-Management und Reporting. In unserem CRM Vergleich haben wir daher diese Anwendungsfelder genauer je CRM Anbieter gegenübergestellt und einzelne relevante Funktionen für diese Bereiche betrachtet.
Adress-Management
Im Adress-Management zeigen alle CRM Tools ein sehr breites Spektrum an Features. Von der Zuordnung der Kontaktdaten (Firmendaten zu Personen, Kontakte zu Vertrieblern) über das Scoring von Adressen und Kontaktdaten bis zum Management von Social Media Kontaktdaten und Tool-spezifischen Merkmalen. Die meisten Tools decken nahezu alle von uns abgefragten Funktionen im Adress-Management ab. Es gibt nur wenige Ausreißer. Hinzu kommen bei vielen Anbietern weitere Features im Anwendungsfeld Adress-Management, die über die abgefragten Funktionen hinaus gehen.
Kommunikation
Die Kommunikation mit Kunden findet heutzutage nicht nur via Mail, Brief oder Telefon statt. Entsprechend haben wir in unserem CRM Vergleich verschiedene Kommunikationskanäle abgefragt. Dazu gehören neben E-Mail, Telefon und Brief speziell Newsletter-Kampagnen, Online-Meetings, Chatbots sowie Whatsapp als Social Media Kanal. Außerdem haben wir die Möglichkeit von Audio-Notizen und Text-Vorlagen sowie die Anbindung von Google Mail berücksichtigt. Auch in diesem Feld zeigt sich eine umfangreiche Abdeckung unter den meisten CRM Anbietern in unserem Vergleich. Einige wenige Anbieter stellen zudem noch weiterführende Funktionen wie die Anbindung von Lead Marketing Automation oder Voice-Anbindung bereit. Ein noch teilweise ausbaufähiger Bereich stellt aber bei 9 von 20 Anbietern Audio-Notizen und/oder deren Transkription dar.
Termin-Management
Im Anwendungsbereich Termin-Management bieten alle CRM Lösungen einen Termin-Kalender an. Viele darüber hinaus auch einen Gruppen-Kalender und die Möglichkeit, Terminbuchungen online vorzunehmen (12 von 20 Anbietern). Auch Reminder-Funktionen und integriertes Aufgaben-Management wird von mindesten 90 Prozent der CRM Tools unterstützt. Einzelne Lösungen ermöglichen zudem ein konkretes Einladungsmanagement und das gemeinsame Finden von Terminen bei unterschiedlichen Zeitzonen.
Reporting
Reporting-Funktionen sind in allen Lösungen unseres CRM Vergleichs geboten. Allerdings variiert der Umfang je nach Anbieter teils deutlich. So bieten drei von 20 Anbietern lediglich ein bis drei Reporting-Features wie etwa die Soll/Ist-Analyse oder einen Funnel-Report und eine Leadquellen-Analyse an. Der Großteil der CRM Tools verfügt jedoch über mindestens vier unserer abgefragten Reporting-Funktionen. Dazu zählen bei fast allen Anbietern etwa der Funnel-Report oder die Leadquellen-Analyse. Auch bieten die CRM Anbieter größtenteils Marketing und Vertrieb individualisierbare Dashboards.
Prozesse vereinfachen mit Automatisierung im Marketing
Marketing Automation wird in Unternehmen zur Optimierung von Marketing-Aktivitäten zunehmend wichtiger. Daher haben wir in der Kategorie „Sales & Automatisierung“ einen genauen Blick auf dahingehende Features geworfen:
- Angebote aus der Software erstellen
- Marketing Automation Funktionen
- Trigger-Funktionen
- Funktionen für die digitale Signatur
- Erstellung von Rechnungen
- Vertriebsprovisionsrechnungen
- Affiliate Plattform Anbindung
- Lead Routing
- Hinterlegen von Vertragsunterlagen
Im Bereich „Sales & Automatisierung“ zeigen sich erhebliche Unterschiede zwischen den Software Anbietern. Zwar bieten die meisten Anbieter mindestens sechs der neun abgefragten Features an. Allerdings variiert die selbst angegebene Intensität der Funktionen dabei merklich. Zudem gibt es vier Anbieter, die weniger als sechs von neun Funktionen integriert haben.
Schnittstellen für ein optimales Management von Kundendaten
Ein CRM Tool braucht eine Vielzahl Schnittstellen, um Marketing und Vertrieb zu unterstützen. In unserem CRM Vergleich haben wir die Schnittstellen zu ERP Systemen, Ticketing- und Kalender-Tools, E-Commerce Plattformen sowie Reporting-, E-Mail Marketing- und Digital Signage Tools abgefragt. Außerdem fragten wir die Anbieter unter anderem noch nach Anbindungen an Marketing Automation und Social Media sowie Webinar Tools. Die verschiedenen CRM Lösungen zeigen beim Thema Schnittstellen sehr unterschiedliche Anbindungsmöglichkeiten. Einige CRM Tools bieten einfache API-Anbindungen oder individuelle Programmierungen an. Andere Tools wiederum sind auf spezielle Software ausgelegt und können nur mit diesen verbunden werden.
Rechtliche Kriterien für CRM Tools
CRM Systeme stellen immer auch hohe Anforderungen an den Datenschutz. Entsprechend wichtig sind rechtliche Kriterien wie der Server-Standort oder die Verschlüsselung personenbezogener Daten. Zudem ist es für Unternehmen relevant, ob ein Standard-Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen werden kann. Gegebenenfalls ist der CRM Anbieter auch QMS- bzw. DIN-zertifiziert. Darüber hinaus haben wir im CRM Vergleich weitere Datenschutz-relevante Kriterien abgefragt. Bei den rechtlichen Kriterien zeigen Anbieter eine große Datensensibilität. Elf von 20 CRM Tools können sogar eine Zertifizierung vorweisen.
Preismodelle der Anbieter: Nutzeranzahl entscheidend, deutliche Unterschiede beim Startpreis
Nicht zuletzt sind die Kosten für CRM Tools im Marketing und Sales relevant. Über alle CRM Anbieter hinweg zeigt sich hier: Die Zahl der Nutzer ist bei den meisten Tools ausschlaggebend für die Kosten. Fast alle Anbieter haben eine Nutzer-abhängige Kalkulation. Mitunter variieren die Kosten aber auch von der Bereitstellung des CRM Tools: On Premise oder Cloud. Ebenso beeinflussen Zusatzleistungen und Module den Preis.
Der Startpreis pro Monat zeigt, anders als die Kostenfaktoren, eine große Spannweite. Einige Anbieter geben an, keine Mindestkosten zu haben und sogar bis zu einer gewissen Nutzer- und Adressanzahl ein Gratis-Tool bereitzustellen. Andere CRM Tools starten zwischen 10 und 79 Euro pro Monat. Ein Anbieter sticht mit einem monatlichen Startpreis von 1.000 Euro heraus. Bei den Preismodellen der Anbieter können zudem weitere Kosten für Implementierung und Support anfallen.
Einige Anbieter haben uns auch jährliche Kosten für ein typisches Kundensetup angegeben. Diese liegen zwischen 480 Euro und 5.000 Euro. Mindest-Vertragslaufzeiten gibt es insgesamt bei 16 CRM Anbietern. Sie liegen zwischen einem und 24 Monaten.
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