Den Geschäftsbericht in ansprechende Content-Formate zu gießen wird immer beliebter. Statt ellenlange PDF zu veröffentlichen, werden die neuesten Zahlen in aufwendigen und interaktiven Grafiken aufbereitet. So gab zuletzt Scout24 die Geschäftszahlen in einem besonderen Story-Format bekannt. Auch das Textilunternehmen Puma hat sich in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen und präsentiert den „schnellsten Geschäftsbericht der Welt“.
9,58 Sekunden. So lange (oder so kurz) brauchte Usain Bolt 2009 in Berlin für seinen Weltrekord im 100-Meter-Sprint. In diesen 9,58 Sekunden zieht auch der Geschäftsbericht von Puma auf der Landingpage vorbei, während im Hintergrund der historische Lauf des Jamaikaners abgespielt wird. Wem das zu schnell ist, der kann sich danach durch die einzelnen Folien klicken. Die wichtigsten Zahle wie die konsolidierten Umsätze und der Konzerngewinn sind zudem direkt unterhalb des Berichts auf einen Blick zu finden. Außerdem erzählt Puma in längeren Artikel Geschichten rund um die Zahlen, Entwicklungen und Personen des Geschäftsjahres.
Solche Content Formate erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sie zeigen, dass Unternehmen immer stärker ganzheitlich kommunizieren. Denn egal ob für eine interne oder extern Zielgruppe, Endkunde, Mitarbeiter oder Investor: Jede Geschichte im Unternehmen kann durch guten Content aufbereitet werden.
Bildquellen
- Screenshot Geschäftsbericht Puma 2017: https://annual-report-2017.puma.com/
No Comment