Content Marketing Guide


Content Marketing Guide

Content Marketing gilt als Kernstück der Marketingstrategie eines Unternehmens. Doch wie genau geht man dieses Thema eigentlich an? Wir haben die Basics des Content Marketings zusammengefasst, sodass Du keinen Punkt mehr übersiehst. Unseren Content Marketing Guide kannst Du dir direkt in diesem Beitrag herunterladen!

Content Marketing Guide eCover 

Was ist Content Marketing?

Unter Content Marketing versteht man die Planung, Erstellung, Verteilung, Freigabe und Veröffentlichung von Inhalten über Kanäle wie soziale Medien, Blogs, Websites, Podcasts, Apps, Pressemitteilungen, Printpublikationen und mehr. Ziel ist es dabei, das Zielpublikum zu erreichen und Markenbekanntheit, Umsatz, Engagement und Loyalität zu steigern.

Du willst Dein Marketing weiterentwickeln? In unserem Webinar zu den Marketing Automation Tools haben unsere Expert:innen alles wichtige rund um dieses Thema beleuchtet. Die Aufzeichung kannst Du online ansehen.

Friday Insights Marketing Automation

 

Warum ist Content Marketing wichtig?

Da das Erstellen von informativen Inhalten viel Zeitaufwand erfordert, kommt schnell die Frage auf, ob sich Content Marketing wirklich lohnt. Eines ist klar: Wer richtig plant und dann am Ball bleibt, wird die Früchte des Content Marketing ernten können. Hier die wichtigsten Gründe, warum Content Marketing zu einer erfolgreichen Marketingstrategie einfach dazu gehört:

Informative Inhalte übertrumpfen Werbung: Kund:innen brauchen Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen bevor sie einen Einkauf tätigen. Diese Infos sollen lieber als Artikel anstatt als Werbeanzeige übermittelt werden. Denn hier geht  es darum, dass ein Kunde oder eine Kundin einen detaillierten Überblick haben will. Diesen umfassenden Überblick können Blogposts und Co. vermitteln.

Kostenersparnis: Dieser Punkt wirkt zunächst kontraintuitiv, da das Erstellen von den Inhalten Zeit und somit eben auch Kosten erfordert. Eine Strategie, um dennoch Kosten einzusparen, ist das Content Repurposing. Dadurch können einzelne Inhalte auf mehreren Kanälen veröffentlicht werden. Hier gilt es allerdings, darauf zu achten, Anpassungen an die jeweiligen Tonalitäten und Vorgaben der verschiedenen Kanäle vorzunehmen. Wichtig sind zum Beispiel die verschiedenen Bildformate auf den sozialen Medien, damit Deine Visuals auch immer vollständig angezeigt werden. Abgesehen davon bietet Content Marketing mit downloadable Inhalten auch einen idealen Kanal zur Leadgenerierung. So kann man dem Vertrieb unter die Arme greifen und dort Budget einsparen.

Markenbekanntheit steigern: Auch wenn manche Inhalte nicht zu direkten Sales führen, können informative Inhalte indirekt Erfolg bringen. Wenn die Bekanntheit des Unternehmens steigt, folgen meist auch die Umsatzzahlen.

Vertrauen steigern: Mit der Bekanntheit und dem Informationsfluss steigt auch das Vertrauen in das Unternehmen. Wer regelmäßig gut recherchierte und tiefgründige Inhalte veröffentlicht, positioniert sich als wichtige Größe der Branche. Diesen Stimmen wird automatisch mehr Vertrauen geschenkt. Und Kundenvertrauen ist ein wichtiges Element für den Gesamterfolg der eigenen Marke.

Wie wird dieser Erfolg gemessen?

Am Anfang der Content Marketingstrategie muss man sich auch Gedanken über die Erfolgsmessung machen. Welche Kennzahlen sind wichtig? Zu den Content Marketing KPIs zählen quantitative, qualitative und Positionierungsmetriken. Wir gehen in unserem Beitrag zu den KPIs im Detail auf die einzelnen Kennzahlen ein. Diese sollten unbedingt beachtet werden, wenn man die eigene Strategie formuliert.

Wie wird der Prozess organisiert?

Die Zeiten von Redaktionsplänen in Excel sollten eigentlich vorbei sein, sind es aber meistens noch nicht. Um komplexe und arbeitsteilige Aufgaben zentral verwalten und steuern zu können, braucht ein Unternehmen ein Content Marketing Tool. Viele Lösungen verfügen über eine Vielzahl an Funktionen, die das Schreiben, die Recherche und die Planung erleichtern. Auch die Distribution wird durch Content Marketing Tools erheblich vereinfacht.

Der elementare Baustein des Content Marketings: Der Unternehmensblog

Quelle: Freepik

Welche Arten eines Unternehmensblogs gibt es? Wie fange ich am besten an? Was muss ich beachten? In unserem Beitrag bekommst Du 6 Tipps, wie Du erfolgreich Deinen Corporate Blog erstellst.

Wo fange ich am besten an? Content Marketing Guide!

In unserem Content Marketing Guide gehen wir von der Zielgruppe über die verschiedenen Formate bis hin zur Analyse auf alle Schritte der Strategie ein. So vergisst Du keinen wesentlichen Bestandteil und bist bestens vorbereitet. Wenn Du noch mehr zu den Kosten von Content Marketing Tools erfahren willst, solltest Du an diese Faktoren und Kostenrahmen denken.

Bildquellen

Previous Studie zur Kundeninteraktion 2024
Next Marketing auf LinkedIn: Die Basics

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

achtzehn − acht =