CMCX 2020 – Das erwartet Sie auf der Content Marketing Messe in MĂŒnchen


Bald ist es wieder soweit: Am 10. und 11. MĂ€rz 2020 pilgert das Who-is-Who der Content Marketing-Szene nach MĂŒnchen zur CMCX (Content Marketing Conference & Expo). In diesem Jahr ist es schon die 10. Ausgabe des Events. Die CMCX 2020 erwartet ihre Teilnehmer mit einem Mix aus Konferenz, Messe, Workshops und Networking. Auch wir von contentmanager.de sind als Partner der CMCX mit einem Stand vertreten. In diesem Artikel lesen Sie, was Sie als Besucher erwartet.

Die CMCX ist eines der wichtigsten Events fĂŒr Content Marketing in Deutschland

Content Marketing ist auf der Agenda von Kommunikations- und Marketing Verantwortlichen so prĂ€sent wie noch nie. Egal, ob kleines Unternehmen, MittelstĂ€ndler oder Konzern, es kommen stets die gleichen Fragestellungen auf: wie finde ich richtigen Content fĂŒr meine Zielgruppen, wie produziere ich Content, wie organisiere ich Content und wie monetarisiere ich Content? Antworten auf diese Fragen erhalten Marketers auf der CMCX, der nach eigenen Aussagen mittlerweile fĂŒhrenden europĂ€ische Business-Plattform zum Thema Content-Marketing. Über 7.000 Besucher werden in diesem Jahr erwartet, die sich 2020 auf eine prall gefĂŒllte Agenda freuen dĂŒrfen. Bei fĂŒnf BĂŒhnen sowie einiger Themenspecials und Sideevents kann sich jeder Besucher das fĂŒr sich individuell passende Programm zusammenstellen. Auch das Networking ist ein zentraler Aspekt der CMCX, denn schließlich lernt man am besten im Austausch mit anderen Experten und Marketing Verantwortlichen.

Wenn Sie sich einen kleinen Eindruck von der CMCX verschaffen möchten, können Sie hier unsere Zusammenfassung aus dem vergangenen Jahr lesen oder auch alternativ das offizielle Recap-Video schauen:

Die CMCX gliedert sich in drei Bereiche:

  • die Konferenz
  • die Messe
  • das Networking

Die Konferenz der CMCX 2020

Auf der Konferenz werden auf fĂŒnf BĂŒhnen Speaker ihr Wissen und ihre Erfahrungen rund um Content Marketing mit den Besuchern teilen. Dabei geht es vor allem um die Inspiration durch best practices, aber eben auch um Learnings und Wissenstransfer. Das Line-Up der Content Marketing Speaker liest sich eindrucksvoll. Neben Vertretern von großen Brands sind auch Anbieter von Software, Tools oder auch Dienstleister auf den BĂŒhnen zu sehen. Hier eine kleine Auswahl aus den mehr als 100 Speakern:

  • Dr. Johannes Steegmann (CMO, REWE Markt/REWE Digital)
  • Marc Oppelt (Bereichsvorstand Marketing, OTTO)
  • Susan Schramm (Vorstand Marketing, McDonald’s Deutschland)
  • Boris Dolkhani (Vice President Brand Management an Marketing Communication, Bosch)
  • Jessica Claar (Vice Prsident Marketing Communications Germany & Switzerland, Mastercard)
  • Alexander Ewig (Senior Vice President Marketing & Direct Sales/E-Commerce, AIDA Cruises)
  • Achill Prakash (CMO, Swisscom)
  • Alexandra Barth (Chief Marketing Officer & Chief Human Resources Officer, HRS Group)
  • Charles Bell (Director of Sales Engeneering EMEA, Sitecore)

ZusĂ€tzlich zu den VortrĂ€gen auf den BĂŒhnen gibt es auch jede Menge Praxiswissen, dass in den zahlreichen Workshops besprochen und geteilt wird. Hier finden Sie die Agenda sowohl fĂŒr die Konferenz als auch fĂŒr die Workshops.

Die Konferenz der CMCX 2020 besticht durch ihr eindrucksvolles Speaker-Line-up.

Über 100 Austeller und Partner im Messebereich

Content Marketing hat sich in den vergangenen Jahren immer stĂ€rker professionalisiert und in sehr unterschiedliche Teilbereiche ausdifferenziert. Dementsprechend hat sich auch eine sehr breit gefĂ€cherte Dienstleister- und Anbieter-Szene entwickelt, mit deren UnterstĂŒtzung Unternehmen Ihre Content Marketing-Maßnahmen weiter verbessern können. Auf der CMCX bietet sich fĂŒr Besucher die Gelegenheit, sich bei ĂŒber 100 Austellern & Partnern ĂŒber neue Services und Tools zu informieren, sich zu orientieren und mit den Anbietern ins GesprĂ€ch zu kommen. In der Solution Area der Messe werden zudem in kurzen VortrĂ€gen Content Marketing Neuheiten prĂ€sentiert. Eine gute Orientierung bekommen Besucher auch bei den drei thematisch unterschiedlichen Guided Tours ĂŒber den Messebereich, die die CMCX anbietet:

  • 10. MĂ€rz – 11:30 Uhr: „Content-Marketing im Wandel“ mit Sven-Olaf Peeck
  • 10. MĂ€rz – 14:15 Uhr: „B2B-Marketing“ mit Julia Oppelt
  • 11. MĂ€rz – 11:11 Uhr: „Marketing-Tech“ mit contentmanager.de-Herausgeber Frank MĂŒhlenbeck

Networking auf der CMCX 2020

Der dritte Schwerpunkt der CMCX ist unbestritten das Netzwerken mit anderen Köpfen der Branche. Dazu bietet das Event unterschiedliche Möglichkeiten, wo jeder Besucher nach seinen PrĂ€ferenzen neue Kontakte knĂŒpfen und bestehende Kontakte und das bestehende Netzwerk pflegen kann. Ob beim Speednetworking oder bei der großen CMCX Night im Filmcasino in MĂŒnchen – das CMCX-Team liefert ausreichend Gelegenheit zum Netzwerken. Besonders interessant dĂŒrften auch die Branchen-Meetups sein, die auf der Messe selbst stattfinden und sich jeder Besucher mit anderen Entscheidern speziell aus seiner Branche verknĂŒpfen kann. Besucher, die sich dafĂŒr interessieren, sollten sich auf der Website informieren, zu welchen Branchen Meet-ups geplant sind.

Die Influencer Island auf der CMCX.Quelle: CMCX
Die Influencer Island auf der CMCX.

contentmanager.de mit eigenem Stand auf der CMCX 2020

Die CMCX ist ein Highlight in der Branche – natĂŒrlich gehören auch wir von contentmanager.de dorthin. Wir sind wie auch schon in den vergangenen Jahren Medienpartner des Events. Doch wĂ€hrend wir zuvor „nur“ als Besucher / Pressevertreter vor Ort waren, sind wir 2020 mit einem eigenen Messestand vertreten. Wir freuen uns also darauf, mit Ihnen, liebe Leser, bei einem Kaffee ins GesprĂ€ch zu kommen. Vielleicht haben Sie Anregungen, Lob oder Kritik fĂŒr uns, vielleicht sprechen wir ĂŒber Kooperationsmöglichkeiten? In jedem Fall wĂŒrden wir uns freuen, Sie bei uns am Stand CX- 10 begrĂŒĂŸen zu dĂŒrfen. Als Highlight haben wir fĂŒr Sie einen Content Technology Stack entworfen, den Sie an unserem Stand sehen. Mit ihm geben wir Ihnen alle Facetten, Fragestellungen und Entscheidungsfelder als GedankenstĂŒtze an die Hand, die sie beim holistischen Umgang mit Content im Unternehmen auf dem Radar haben sollten. Wir sehen uns auf der CMCX 2020.

Sie haben noch kein Ticket fĂŒr die CMCX? Als Leser von contentmanager.de erhalten Sie 10 Prozent Rabatt auf den aktuellen Ticketpreis. Geben Sie bei der Anmeldung einfach folgenden Ticket-Code ein: CMCX2020-contentmanager-10. Hier können Sie sich anmelden.

 

4 kurze Fragen zur CMCX 2020

Wo findet die CMCX 2020 statt?

Die CMCX 2020 findet in der Messe MĂŒnchen statt.

Wann findet die CMCX 2020 statt?

Die CMCX 2020 findet am 10. und 11. MĂ€rz 2020 statt.

Wo bekommt man einen Rabattcode fĂŒr die CMCX 2020?

Einen Rabatt ĂŒber 10 Prozent bekommt man mit dem Rabatt-Code CMCX2020-contentmanager-10

Was kostet ein Ticket fĂŒr die CMCX?

  • Der Besuch der Expo kostet 38,10 Euro zzgl. MwSt.
  • Wer die Konferenz besuchen möchte, benötigt mindestens ein Eintagesticket. Am ersten Tag kostet das Tagesticket 690,10 Euro zzgl. MwSt. Am zweiten Tag kostet es 590,10 Euro zzgl. MwSt.
  • Ein Main Conference Ticket fĂŒr beide Tage kostet 990,10 Euro zzgl. MwSt.
  • Der Besuch der CMCX Night kostet 99,10 Euro zzgl. MwSt.
  • Der Workshop Pass kostet 690,10 Euro zzgl. MwSt.
  • Das VIP All Access Ticket kostet 1490,10 Euro zzgl. MwSt.

Die Tickets gibt es hier: https://cmcx.com/tickets/

Bildquellen

  • CMCX-2019-Content-Marketing-Plattform-11-1-e1554470072391: CMCX
  • CMCX-2019-Content-Marketing-Plattform-1-1-e1554469891873: CMCX
Previous Instagram Stories fĂŒr die B2B-Kommunikation
Next Rechtliche Fallstricke bei der Überlassung von CMS - mit Checkliste

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 × 2 =