Canva Report – Wie nützlich sind visuelle Tools?


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Heute erhalten wir übermäßig viele Informationen aus allen Richtungen. Da ist es besonders wichtig, die Informationen, die man selbst überbringen möchte, leicht und schnell verständlich aufzubereiten – zum Beispiel in Form von Visuals. Wie diese aktuell von Führungspersonen am Arbeitsplatz genutzt werden, um ihren Output und ihr Engagement zu steigern, und welche Rolle künstliche Intelligenz dabei spielt, untersuchte jetzt ein Canva Report. Die wichtigsten Infos haben wir für Dich im Beitrag zusammengefasst.

Canva Report untersucht Nutzung von Visuals und KI-Erfahrungen

In ihrem zweiten jährlichen Visual Economy Report geht Canva, die All-in-One-Plattform für visuelle Kommunikation, auf die Verwendung von visueller Kommunikation am Arbeitsplatz ein. Dazu wurden von der beauftragten Business-Intelligence-Firma Morning Consult weltweit 3.700 Führungskräfte befragt. Sie sollten beantworten, wann und wie sie visuelle Kommunikation am Arbeitsplatz nutzen und welche Wirkung diese auf die Zielgruppe hat. Auch die Rolle von KI war Thema der Umfrage. Hier lag der Fokus darauf, wie es anhand der neuen Technologie gelingt, die Produktivität im Unternehmen zu steigern, Arbeitsabläufe zu rationalisieren und die Kreativität von Mitarbeitenden zu fördern.

Quelle: canva

User:innen sehen Nutzen und Hindernisse in künstlicher Intelligenz

Verbraucher:innen wie Mitarbeitende sind heute qualitativ hochwertige Visuals gewohnt, doch ihre Erstellung ist meist zeitaufwendig und teuer. Daher haben mehr als drei Viertel (80 Prozent) der Teilnehmenden bereits KI-gestützte Tools zur schnelleren Produktion von Visuals geprüft. Dabei ist die Mehrheit der Meinung, dass sich deren Qualität durch die Nutzung von KI verbessert hat. Vor allem aber fördert die KI schnellere und damit mehr Ergebnisse und hilft außerdem auch Mitarbeitenden ohne Design-Ausbildung bei der Erstellung ansprechender Visuals. Eine gewisse Skepsis bleibt allerdings. Zum einen sind Nutzer:innen oft nicht sicher, ob sie Plagiate erstellen, ein Problem von KI-Tools, dem wir unter anderem in einem eigenen Beitrag nachgegangen sind, zum anderen fürchten sie den Verlust von Jobs. Schließlich greift die KI zu einem großen Teil in kreative Berufsfelder ein, wie Redaktion oder eben Grafik und Design.

Quelle: canva

Bessere Workflows durch Echtzeit-Zusammenarbeit

Oft geht es jedoch bei der Erstellung von Visuals in der Unternehmenspraxis gar nicht um hochwertige Designs oder gar Kunst, die weiterhin von erfahrenen Grafiker:innen übernommen wird. Es geht um Präsentationen und Infografiken, Einladungen und interne Landingpages. Zu deren Erstellung und Bearbeitung wird heute auch von Mitarbeitenden, die eigentlich keine Designfunktion innehaben, erwartet, dass sie gewisse Kenntnisse und Fähigkeiten in dem Bereich aufweisen. Denn nur so lassen sich Visuals für die Verwendung im Team und auch nach außen effizient und schnell erstellen. Hier hilft auch die teamübergreifende Zusammenarbeit, selbst bei komplexen Workflows, die sich viele der Studienteilnehmer:innen (34 Prozent) wünschen.

Schließlich sind heute viele Unternehmen über unterschiedliche Regionen verteilt oder haben durch die gestiegene Remote-Arbeit Mitarbeitende an verschiedenen Standorten. Um hier möglichst effizient und ohne langwierige Absprachen gemeinsam ein Visual zu erstellen, braucht es Tools wie Canva, die eine Echtzeit-Zusammenarbeit ermöglichen. Die große Mehrheit (86 Prozent) der befragten Teilnehmenden legt darauf bei der Investition in neue Tools besonderen Wert.

Quelle: canva

Gemeinsame Arbeit und neue Tools fördern die Kreativität

Die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Teams und Abteilungen – ob in Echtzeit oder nicht – fördert dabei auch die Kreativität, so die Studie. Mehr als 60 Prozent der Teilnehmenden sind der Meinung, dass isolierte Teams die Kreativität hemmen und verhindern, dass neue, innovative Ergebnisse entstehen. Oft sind es auch gar nicht die Mitarbeitenden eines Unternehmens, die der Verwendung neuer Technologien, sei es ein neues Tool, künstliche Intelligenz oder deren Kombination, kritisch gegenüberstehen, sondern die Geschäftsführenden selbst. Dies behindert ebenfalls die Kreativität im Unternehmen, so 68 Prozent der Befragten.

Quelle: canva

Fazit: Verwendung von Visuals beschleunigt Prozesse

Die Nutzung von Visuals in der Kommunikation des Unternehmens, ob intern oder nach außen, sorgt vor allem für beschleunigte Prozesse, das bestätigte der Canva Report. So konnten zum Beispiel Sales-Kreisläufe angetrieben werden und auch Recruitment-Vorgänge schneller abgeschlossen werden. Denn mit inhaltlich und optisch ansprechenden Präsentationen, Videos, die das Unternehmen und dessen Dienstleistungen vorstellen, sowie der interaktiven Visualisierung von Daten kann man Inhalte leichter und vor allem überzeugender übermitteln. Der Nutzen von Visuals ist also unbestreitbar. Das sehen auch 68 Prozent der befragten Führungskräfte, denn sie investieren stärker in visuelle Kommunikationstools als noch im letzten Jahr. Damit jedoch im Unternehmen alle Mitarbeiter:innen, die Berührungspunkte zur internen und externen Kommunikation haben, mit dem verwendeten Tool auch umgehen können, sollten unbedingt Schulungen durchgeführt werden. Diese können intern von einer/ einem Wissensträger:in durchgeführt werden, oder extern über Expert:innen, Vertreter:innen des Tools oder Online-Kurse.

Bildquellen

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