CTA-Buttons sind im Marketing Lead-Treiber – wenn sie gut gewählt und richtig platziert sind. Besonders zur Peak Season im E-Commerce kann der Call to Action im Marketing für eine höhere Conversion Rate sorgen. Doch die besten CTAs zu wählen, ist eine Herausforderung und die Kür jedes Marketing-Teams. Was aber solltest Du bei Call to Action Buttons beachten? Und was sind gelungene Call to Action Beispiele im Marketing? Das alles erfährst Du in diesem Beitrag.
Der Call to Action (CTA) findet sich auf den meisten Websites. Sei es für den Download einer Software, eines Whitepapers, Software-Vergleichs oder den Kontakt zum Unternehmen. Du findest ihn aber auch in anderen Werbeformaten abseits der Website. Er ist das Mittel der Wahl auf einer Landingpage, in Blog-Beiträgen oder im Newsletter, um Kundinnen und Kunden zu einer Aktion zu bewegen. Eine Ad macht ohne CTA auch keinen Sinn, schon allein um den Erfolg der Werbeanzeige zu messen, muss es ein Ziel geben. Damit das allerdings auch gelingt und aus einem Interessenten eine Conversion – also Kundschaft – wird, muss ein Call to Action sehr gut platziert und formuliert werden. Er kann relativ schnell erstellt werden, allerdings lohnt es sich, etwas mehr Zeit in Design, Formulierung und Platzierung zu investieren, um ihn so wirkungsvoll wie nur möglich zu machen. Wir liefern Dir einige Tipps für CTA-Buttons im Marketing und ein paar gelungene Beispiele.
Call to Action: Diese Tipps helfen bei der Umsetzung des CTA-Buttons
Einen Call to Action setzt Du am besten immer noch als Button um, damit Kundinnen und Kunden diesen am ehesten klicken. Er hebt sich ideal auf Website, Landingpage, Blog oder in der Mail hervor. Im E-Commerce ist er bereits die Regel. Ob in Anzeigen oder auf der Startseite eines Onlineshops: CTA-Buttons sind klar verständlich und funktionieren daher bereits grundsätzlich besser als Text-Links oder Bilder. Bei der Gestaltung der CTA-Buttons solltest Du dabei folgendes beachten, damit er bei Kundinnen und Kunden auch richtig ankommt:
1. Text: Kurz und offen
Formulierst Du Deinen CTA-Text für den Button, solltest Du immer daran denken: Keiner Deiner Kundinnen und Kunden möchte bevormundet werden. Ein CTA soll zur Handlung einladen, aber nicht befehlen. Zudem sollte im Text klar ersichtlich sein, was die Kundschaft nach dem Klicken erwartet. Versuche, beim Text Dringlichkeit oder Knappheit zu suggerieren. Das vermittelt Kundinnen und Kunden unterbewusst, dass der Klick auf den Button mit einem Mehrwert verbunden ist. Zum Beispiel, einen Artikel noch zu erhalten, bevor er nicht mehr lieferbar ist. Im Marketing sind CTAs natürlich auch für Rabatt-Angebote bestens geeignet. Auch hier wird unterbewusst eine Dringlichkeit erzeugt. Gerade zur Peak Season ist das ein Conversion-Booster für E-Commerce-Unternehmen.
2. Die richtige Positionierung
Grundsätzlich sollten CTAs in der Navigation oder zumindest auffällig positioniert werden. Doch was heißt das? In der Navigation sind CTAs wie die Kontaktaufnahme gemeint. Das ist meist auf jeder Website automatisch durch den Reiter „Kontakt“ der Fall. Im Seitenverlauf sollten Unternehmen darauf achten, strategische Call to Actions zu setzen. Zum Beispiel, um auf ein bestimmtes Angebot aufmerksam zu machen oder die Suche für Besucher:innen der Website zu vereinfachen. Sollen User:innen einen Kauf durchführen, ist es am besten, den Button im Anschluss an die Beschreibung eines Produktes oder einer Dienstleistung zu platzieren.
Extra-Tipp: Die Größe des CTA-Buttons richtet sich nach der mobilen Nutzbarkeit. Es gilt „mobile-first“! Der Button sollte sich leicht mit dem Daumen anklicken lassen. Störelemente, die ebenfalls anklickbar sind, sollten allerdings nicht in der Nähe des CTAs platziert werden, um die User Experience der Besucherinnen und Besucher nicht zu beeinträchtigen.
3. Bilder in Verbindung mit CTA-Buttons
Bei Bildern heißt es: Mit Bedacht einsetzen. Gesichter, die eine Blickrichtung um den CTA vorgeben, sind gut geeignet. Gleiches gilt für Pfeile. Weniger geeignet sind dagegen sehr detaillierte oder verspielte Bilder. Sie lenken zu sehr vom Call to Action ab und hemmen dadurch die Wirksamkeit.
4. Kontraste setzen
Anders sieht es bei gut gesetzten Kontrasten aus. Viel wichtiger als die Farben eines Call to Action Buttons ist der Kontrast auf Website, Landingpage und Co. Der Button sollte harmonisch in das Gesamtbild Deiner Website (oder Mail, Newsletter, etc.) eingebunden werden und sich dennoch deutlich genug abheben. Versuche verschiedene Farbversionen und betrachte den CTA-Button im Gesamtbild.
Apropos Ausprobieren: Das führt uns zu unserem letzten Tipp.
5. A/B-Testing zur Entscheidungsfindung
Mit einem A/B-Testing kannst Du verschiedene Versionen Deines Call to Actions ausprobieren und den jeweiligen Erfolg messen. Denn nicht immer ist ein und derselbe CTA-Button für alle Deine Kanäle in gleichem Maß geeignet. Nutzt Du also zum Beispiel verschiedene Varianten für Website, Blog und Newsletter sowie verschiedene Varianten an unterschiedlichen Positionen innerhalb eines Kanals. Vergleiche für die CTAs auf einem Kanal dann die Click-Through-Rate. So vereinfachst Du die Entscheidungsfindung.
Call to Action Beispiele – gelungene CTAs
Die folgenden Call to Action Beispiele geben Dir einen Überblick zur guten Gestaltung. Eins vorab: Vor allem große Onlineshops, Streaming-Dienste, bekannte Software-Anbieter und Social Media Plattformen haben in den vergangenen Jahren ihre Call to Actions stetig überarbeitet. Sie können als gute Beispiele angeführt werden.
Netflix
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Beim Streaming-Anbieter Netflix erhalten Nutzerinnen und Nutzer eine einfache Information, was über den Anbieter durch die Registrierung möglich ist. In kurzen und prägnanten Sätzen werden User:innen zur Handlung motiviert. Der CTA-Button „Loslegen“ ist dabei gut hervorgehoben, fügt sich aber dennoch harmonisch in die Startseite ein. Die Bilder im Hintergrund sind informativ, passend zum Thema und lenken durch die Verdunklung auch nicht ab.
Saturn
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Als einer der Big Player im Onlinehandel für Consumer Electronics nutzt Saturn ein klares, einfaches CTA-Design auf seiner Startseite. In diesem Beispiel ist der Call to Action im Slider eingebettet und weist auf ein bestimmtes Angebot hin. Saturn setzt CTAs aber nicht nur im Zusammenhang mit Angeboten ein, sondern auch, um Besucherinnen und Besucher auf relevante Informationen aufmerksam zu machen (CTA-Button „Beste Beratung mit Termin“).
Pandora
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Ähnlich wie Saturn agiert auch der Schmuckhersteller Pandora in seinem Onlineshop. Der CTA-Button ist im Slider neben eines Angebotbildes eingebettet. Informationen sind kurz und prägnant. Wie fast alle Onlineshops nutzt auch Pandora mehrere Call to Actions auf seiner Startseite. Hier werden Besucherinnen und Besucher beispielsweise unterhalb des Sliders mit speziellen Angeboten motiviert, „Jetzt shoppen”.
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Pinterest designt seinen Call to Action auf der Landingpage ähnlich wie Netflix. Eine kurze Information, warum sich User:innen registrieren sollen, Bilder zur Verdeutlichung an der Seite und das eigentliche CTA-Feld für die Registrierung.
Fazit: CTA-Buttons
Den einen perfekten Call to Action gibt es natürlich nicht. Vielmehr richtet sich ein guter CTA (inklusive Button) im Gesamtbild nach der jeweiligen Zielgruppe und dem Corporate Design des Unternehmens. Damit ein CTA aber wirkungsvoll ist, sollte er:
- klar strukturiert,
- einfach verständlich und
- ansprechend gestaltet sein
Mit unseren Tipps erhältst Du bereits einen guten Leitfaden, worauf Du bei der Gestaltung des CTA-(Buttons) achten solltest. Denke aber auch immer daran, im Zweifel verschiedene CTAs mittels A/B-Testing auszuprobieren.
Bildquellen
- CTA-Buttons: Canva
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