Big Data & Data Analytics sind die TOP-Trends der B2B-Kommunikation


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Die stärksten Trends im Bereich B2B-Marketing und -Kommunikation sind Big Data und Data Analytics. Auch digitale Plattform-Geschäftsmodelle sowie Social Sellin, Chatbots und die Disruption von Silo-Strukturen zählen zu den Top-Trends.

Laut des Trendbarometers Industriekommunikation des Bundesverbands Industrie Kommunikation e. V. (bvik) unterstreichen 83 Prozent der befragten Marketer, dass Big Data und Data Analytics alle anderen Trends im Bereich B2B-Marketing und -Kommunikation dominieren. Dabei findet Prof. Dr. Seon-Su Kim von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, der das bvik-Trendbarometer betreut, es sei »alarmierend, dass über zwei Drittel der befragten B2B-Marketing- und Kommunikationsexperten sich noch nicht oder nur teilweise ausreichend über Big Data und Data Analytics informiert fühlen.« 

Die Digitalisierung im Bereich der Datenanalyse bietet enorme Chancen. Und trotzdem sind diese Themen bei Unternehmen (noch) nicht wirklich angekommen. Aktuell nutzen bloß 21 Prozent Big Data und Data Analytics in ihren Unternehmen nutzen. »Fast 92 Prozent bestätigen zudem, dass das Know-how in der B2B-Marketing-Organisation nicht oder nur teilweise vorhanden ist. Hier besteht dringend Nachholbedarf«, erklärt Kim. Mit Kims Meinung geht auch Dr. Andreas Bauer, bvik-Vorstand und Vice President Corporate Marketing Strategy & Operations der KUKA AG d’accord: »Die Herausforderung von Big Data besteht darin, Daten intelligent zu lesen und somit Smart Data daraus zu machen. Hierfür müssen wir im B2B- Marketing spezielles Expertenwissen im Bereich Data Analytics aufbauen.«

Steigt der Marketing-Stellenwert dank Data Analytics?

Dr. Bauer sieht im Thema Data Analytics immenses Potenzial, den Stellenwert des Marketings im Unternehmen zu steigern. Durch Marketing Automation und Data-Analytics-Instrumente können alle Daten, die an unterschiedlichen Touchpoints der Customer Journey generiert werden, intelligent verarbeitet und ausgewertet werden. Dem Trendbarometer nach eignet sich für 68 Prozent der Marketer Big Data und Data Analytics besonders zur Messung des Marketingerfolgs. »Es entsteht ein 360°-Blick auf den Kunden, der es auch im B2B ermöglicht, den Weg von der Marketingmaßnahme bis hin zum Verkaufsabschluss genau nachzuverfolgen. Dies führt zu einer besseren Erfolgsmessung der Marketing-Aktivitäten, wodurch auch der Beitrag des Marketings zum Unternehmenserfolg deutlicher wird und der Stellenwert unserer Arbeit steigt.«

Trendbarometer Industriekommunikation des Bundesverbands Industrie Kommunikation e. V. (bvik) | Quelle: bvik

Marketing als Booster digitaler Geschäftsmodelle

Neben Big Data und Data Analytics identifiziert das bvik-Trendbarometer auch eine hohe Relevanz im Bereich digitaler Plattform-Geschäftsmodelle. 78 Prozent vertreten den Standpunkt, dass digitale Plattform-Geschäftsmodelle das B2B-Marketing in Zukunft verändern werden. Der Treiber ist dabei für 72 Prozent das Marketing selbst. Dem Marketing wird künftig eine hohe strategische Bedeutung zukommen. Im Vergleich zum Vorjahr ist diese Einschätzung sogar um elf Prozent gestiegen. 

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