Facebook hat sich einen neuen Look spendiert. Die aktuelle Browser-Version wurde bereits im im vergangenen Jahr auf der F8 angekündigt. Sie ist schneller, komfortabler zu bedienen und gönnt müden Augen im Dark-Modus ein wenig Entspannung.
In den vergangenen 16 Jahren hat sich viel bei Facebook getan. Es wurden neue Features entwickelt, für neue Geräte und Betriebssysteme optimiert und in Hunderte Sprachen übersetzt. In der jüngeren Vergangenheit hatte sich das soziale Netzwerk hauptsächlich auf das mobile Facebook-Erlebnis konzentriert. Die neue Version ist nun nach längerer Zeit mal wieder ein Update für den Browser. Facebook war hier offensichtlich die Meinung der User wichtig und ließ das Feedback in die Entwicklung mit einfließen. Das soll übrigens auch in Zukunft so gehandhabt werden. Die Option »Feedback geben« in den Einstellungen macht es Nutzern möglich, die aktuelle Version stetig zu verbessern.
Quelle: Facebook
Schnellere Search-and-Navigation-Funktion
Dank der neuen Navigation, ähnlich der mobilen, ist das Suchen und finden jetzt einfacher. Zudem lädt die Startseite schneller, was dann auch den Wechsel zu anderen Seiten beschleunigt.
»Dark Mode« schon die Augen
Der neue Dark-Mode soll wegen der geringeren Helligkeit bei gleichbleibenden Kontrast und unveränderter Lebendigkeit die Augen schonen. Der Modus ist besonders für schwach beleuchtete Umgebungen geeignet, da er weniger blendet.
Quelle: Facebook
Einfache Verwaltung für Veranstaltungen, Gruppen und Seiten
Es ist jetzt einfacher, Seiten, Gruppen oder Veranstaltungen auf Facebook zu erstellen. Bei der Erstellung unterstützt eine Vorschaufunktion, mit der man zum Beispiel neue Gruppen bei der Erstellung vorher einsehen und überprüfen kann, ob und wie responsive sie auf dem mobilen Endgerät rüberkommen.
Bildquellen
- Profile (Eric Jones)_de_DE: Facebook
- News Feed Dark Mode_de_DE: Facebook
No Comment