Adobe-App »Photoshop Camera« bringt kostenlose Instant-Foto-Effekte


Die neue Adobe-App »Photoshop Camera« verfremdet Farben, schickt den Himmel auf die Ersatzbank und hat noch weitere Effekte im Gepäck. 

»Photoshop Camera« soll Funktionen aus Photoshop in Verbindung mit einer einfachen Kamera-App kombinieren. Eine Bibliothek mit Kamera-Linsen soll für die entsprechenden Effekte sorgen. Diese wird im Übrigen fortlaufend von Adobe erweitert. Die App wurde im Herbst 2019 angekündigt, war bisher jedoch ausschließlich als geschlossene Beta-Version verfügbar. Jetzt hat Adobe seine neue App für Android und iOS sowohl bei Google Pay als auch im Apple App Store veröffentlicht. Die App ist in beiden Versionen kostenlos.

KI steuert Bildbearbeitung in »Photoshop Camera«

Die KI des Adobe-Sensei-Frameworks analysiert das Kamerabild. Wenn die App beispielsweise ein Gesicht erkennt, lädt sie automatisch die Linse »Portrait«. Per handelsüblicher Wischbewegungen lassen sich dann unterschiedliche Farbeinstellungen (für Selfies?) auswählen. Die Linsen »Scenery«, »Blue Skies« oder »Night Shift« wiederum erkennen mittels der KI zum Beispiel selbstständig den Himmel – der sich mit einem Wisch austauschen lässt. 

Hierfür arbeitet man mit Künstler*innen wie Billie Eilish zusammen. Adobe lässt so die persönlichen Stile und Ideen seiner Influencer*innen in Photoshop Camera einfließen. Das Leistungsspektrum der Linsen reicht von Partikeleffekten über Farbverfremdungen bis hin zu Textüberlagerungen. Die Linsen können variabel eingestellt und angepasst werden. Bei Doppelbelichtungen und Fotomontagen kann zum Beispiel auf die Komposition Einfluss genommen werden. Die Linsen lassen sich über das integrierte Bibliotheks-Feature herunterladen und verwalten. Die verschiedenen Arrangements können problemlos an Photoshop Express transferiert werden. 

Bildquellen

Previous 5 Beispiele wie Sie mit Chatbots automatisiert Leads generieren
Next So funktioniert das »Facebook Ads System«

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 × 2 =