Ob Siri, Alexa, Google Assistant oder andere – Sprachassistenten gehören heute zum Alltag vieler Menschen. Sie erleichtern tägliche Hangriffe und Recherchen und sind häufig essenzieller Bestandteil von Smart Home Systemen. Außerdem sind sie einem neuen Baustein im Marketing geworden. Doch wie können B2B-Unternehmen Voice Marketing sinnvoll einsetzen? In unserem Beitrag findest Du die Antworten.
Digitale Sprachassistenten werden mittlerweile von der Mehrheit der Konsument:innen genutzt. Neben der digitalen Sprachassistenz sind auch Podcasts beliebter denn je. Für Unternehmen bietet Voice Marketing dabei enormes Potenzial, mit Kund:innen alltäglicher und oft auch persönlicher in Kontakt zu treten. Im B2B-Bereich ist Voice Marketing zwar noch eher schwach verbreitet, doch auch hier planen viele Firmen in Zukunft dessen Einsatz.
Voice Marketing – Definition
Was aber ist Voice Marketing genau? Kurz gesagt: Marketing, das sich ausschließlich über gesprochene Sprache von der klassischen Marketing-Kommunikation abgrenzt. In der Regel bestehen Marketing-Maßnahmen aus einer Kombination von Bild, Ton und Text. Je nach Ausgestaltung der Kommunikation liegt der Schwerpunkt für den Kontakt zu Kund:innen mehr auf Texten (z.B. in Newslettern) und Bildern oder auf Ton und Bildern (Videos). Sprachgetriebenes Marketing hingegen setzt nur auf das gesprochene Wort, nicht zuletzt auch in Form von Musik.
Sprache bleibt im Gedächtnis
In der Fokussierung auf Sprache liegt hohes Potenzial. Das menschliche Gehirn verarbeitet Gesprochenes anders, als Gelesenes oder Gesehenes. Manch einer kennt es von sich selbst: Gelesene Worte bleiben weniger im Gedächtnis haften, als das gesprochene Wort. Ein Grund dafür ist die Verknüpfung von Klang und Emotionen. Bei Wörtern ist das zwar weniger eindeutig, als bei Musik. Dennoch erzeugt auch der Klang einer Stimme Emotionen. Und diese werden im Gehirn schneller und langanhaltender mit dem Gehörten verknüpft. Das Ergebnis: Wir merken uns gesprochene Inhalte oft besser. Das geschieht zudem auch unterbewusst, sodass sich Kunden, die Voice Content konsumieren, noch nicht einmal vollkommen darauf konzentrieren müssen.
Das können sich Unternehmen beim Marken Branding im Web zunutze machen. Wer seine Marke stärken möchte, kann mit Voice Marketing Kunden flexibel und wirkungsvoll erreichen. Sprache gewinnt also für Unternehmen innerhalb des Marketings deutlich an Gewicht. Doch wie nutzen Unternehmen Voice Marketing sinnvoll?Und auf welchen Kanälen kann dieses eingesetzt werden? Um diese Fragen zu beantworten, lohnt ein Blick auf die verschiedenen Instrumente des Voice Marketings.
Verschiedene Instrumente
Voice Marketing ist nicht auf einen Bereich begrenzt. Unternehmen haben unterschiedliche Möglichkeiten, Produkte, Dienstleistungen und Themen über sprachgetriebene Kanäle zu vermitteln. Diese stellen wir Dir in einer kurzen Übersicht vor:
Podcasts für interessanten Voice Content
Gesprochener – oder gesungener – Content findet gerade in Podcasts mittlerweile viel Anklang. Diese Popularität können Unternehmen im Voice Marketing in mehrfacher Hinsicht nutzen. Einerseits für ihr Content Marketing. Über Podcasts können sie Kund:innen mit Informationen, Neuerungen und Wissenswertem über hre Brand sowie branchen- und kundenrelevante Themen versorgen.
Andererseits lässt sich der Content aber auch für klassische Voice Ads verwenden, wie man sie bereits aus dem Radio kennt. Podcast User:innen sind unempfindlicher gegen Werbung, wie etwa eine Studie von Simon-Kucher & Partners zeigt. Werbeplatzierungen werden außerdem eher wahrgenommen. Das bestätigt auch die Studie: 76 Prozent der User:innen ist demnach Werbung beim Podcasthören aufgefallen. Jede:r vierte User:in hört sich die Werbeplatzierungen innerhalb einer Podcast-Folge dann auch vollständig an.
Podcasts lassen sich mit relativ geringen Produktions- und Verarbeitungskosten realisieren – vor allem im Gegensatz zu Videos. Gleichzeitig bieten sie dem Unternehmen Raum, sich bei der Zielgruppe als Branchenexperte und Vertrauensmarke zu positionieren. Ein gutes Podcast-Konzept macht das Unternehmen und seine Marken nahbarer.
Voice Advertising interaktiv gestalten
Du möchtest Deine Kund:innen interaktiv einbinden? Das geht dank der Sprachassistenten heute ganz leicht. Audio-Werbung wird dabei auf Kanälen wie Apple Music, Spotify & Co. eingespielt. Haben Hörer:innen zu Hause oder unterwegs einen Sprachassistenten (Amazon Alexa, Google Assistant, Apple Siri o.ä.), können sie über Sprachbefehle direkt in der Audio-Werbung beworbene Inhalte abrufen. Mehr zur Werbung auf Spotify findest Du in einem separaten Beitrag zu Spotify Ads.
Digitale Sprachassistenten für das Voice Search Marketing
Voice Search ist wohl einer der wichtigsten Aspekte des Voice Marketing und auch der Voice Assistenten: Die Suche nach Inhalten, Informationen, Produkten oder Dienstleistungen erfolgt meist über Assistenten wie Amazon Alexa oder Google Assistant über Smart Home Devices. Die Sprachsuche ist mittlerweile in der Gesellschaft angekommen. Und nicht nur das: Auch in punkto SEO ist sie von Bedeutung. Voice Search SEO heißt hier das Stichwort. Content sollte im Hinblick auf die neue Bedeutung von Sprachassistenten heute auch auf die Sprachsuche optimiert werden. Um bessere Keywords zur SEO-Optimierung zu finden, kannst Du zum Bepsiel die Kostenlosen Keyword Recherche Tools aus unserer Übersicht nutzen.
Voice Marketing via App
Was ist das eigentlich? Eine Voice App ist eine Anwendung für sprachgeführte Assistenten. Voice Apps werden von Unternehmen für Smart Speaker entwickelt. Die App kann dann über Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Assistant aufgerufen und genutzt werden.
Mit den zunehmenden Nutzer:innen von Sprachassistenten werden auch Voice Apps zunehmend genutzt. Dabei suchen User:innen vor allem selbst im Store nach Voice Apps von Unternehmen. Interessant dabei: Smart Speaker Besitzer:innen, die keine Voice App nutzen, geben als Hauptgrund (52%) an, dass sie zu wenig Informationen über App Angebote haben.
Für Unternehmen bedeutet das, nicht nur Voice Apps zu entwickeln, sondern sie auch richtig zu bewerben. Denn grundsätzlich zeigt sich: Die Apps lohnen sich für den alltäglichen Kontakt zwischen Kund:innen und Unternehmen. Voice Apps sind letztlich eine moderne, kundenzentrierte Erweiterung für das Angebot von Corporate Apps, die bereits zur Kundenbindung eingesetzt werden.
Voice Marketing sinnvoll einsetzen – das ist zu beachten
Voice Marketing hat viele Facetten. Die Frage ist: Wie lassen sich die Instrumente sinnvoll einsetzen? Wie bei nahezu allen anderen Marketing-Maßnahmen ist auch hier ein gutes Konzept entscheidend. In diesem solltest Du unter anderem folgende Punkte berücksichtigen:
Auswahl der Kanäle
In welchen Bereichen soll das Voice Marketing implementiert werden? Diese Frage gilt es zuerst zu klären. Dabei kannst Du Deinen Fokus auf Voice Content (z.B. Podcasts) oder auf einen Voice Kundenservice setzten. Selbstverständlich geht auch beides in Kombination. Lege fest, an welchen Stellen im Marketing sprachbasierte Dienste die Kommunikation verbessern und Kund:innen Mehrwerte bieten sollen. Berücksichtige bei der Auswahl der Kanäle auch unbedingt Voice Apps, damit Deine Dienste einfach in Sprachassistenten integriert werden können.
Zieldefinition und Zielgruppenanalyse
Wie immer braucht es ein genaues Ziel, das mit Voice Marketing erreicht werden soll. Ebenso ist es wichtig, die Zielgruppe mit Blick auf Sprach-Dienste zu analysieren: Welche Dienste/ welchen Content nutzen oder wünschen sich Deine Kund:innen? Hier kann der Blick zu Wettbewerbern unter anderem helfen. Darüber hinaus bietet Dir das Social Media Monitoring Möglichkeiten, Trends bei Deiner Zielgruppe im Hinblick auf sprachgetriebenes Marketing zu erkennen.
Bestehenden Marketing Content überdenken und neuen entwickeln
Nicht jeder Inhalt eignet sich für Voice Marketing. Analysieren daher Deine bestehenden Inhalte und passe die Formate an. Im Voice Marketing kommst Du selbstverständlich mit bebilderter Werbung oder Bild-Content nicht weiter. Dafür aber mit akustischem Inhalt. Definiere vorab, wie sich Deine Marke anhören und welche Emotionen das Gehörte wecken soll. Dann geht es an die konkrete Entwicklung von Content.
3 Kriterien für den passenden Voice Content
Media Format: Worte, Texte, Musik, einfache Dialoge gehören zu den geeignete Media Formaten.
Hand-Free & Eye-Free: Sprachassistenten und Voice Marketing leben davon, im Alltag nebenher genutzt werden zu können. Der Leitsatz: Die Inhalte müssen User:innen Mehrwert bieten, auch wenn sie gerade Hände und Augen auf andere Tätigkeiten gerichtet haben.
Der sinnvolle Einsatz von Voice Marketing ist dann gegeben, wenn Du einerseits weißt, was Deine Kund:innen in punkto Sprachassistenz nutzen und wünschen. Andererseits, wenn Du die verschiedenen Instrumente miteinander verbindest. Wie genau das ausgestaltet ist, richtet sich jedoch immer nach Deinen individuellen Management-Zielen.
Fazit
Für Unternehmen wird Voice Marketing auch im B2B wichtiger werden. Die digitalen Sprachassistenten gehören mittlerweile weitreichend zum Alltag von Kund:innen. Da allerdings auch aktuell immer noch viele Management-Verantwortliche dem Thema eine geringe Bedeutung trotz steigender User-Zahlen beimessen, können sich Unternehmen noch einfach als Vorreiter positionieren. Damit steigt wiederum die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen über zusätzliche Kanäle wirksam zu bewerben. Wer sich für den Einsatz entscheidet, sollte am besten wie bei allen Marketing-Maßnahmen ein detailliertes Konzept erstellen, damit der Einsatz von Sprachtechnologien auch sinnvoll erfolgt.
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