Marketing
Canva-Versionen: kostenfreie oder Premium Version?
Schnell und einfach Grafiken erstellen – das geht mit Canva. Das Tool zur einfachen Grafikerstellung zählt laut Canva User und Company Stats 2023 über 100 Millionen Nutzer:innen und ist in unterschiedlichen Versionen erhältlich. Ob Canva Free oder Canva Pro – jeder, der eine Möglichkeit sucht, ansprechende Designs zu erstellen, wird bei Canva fündig. In unserem …
Marketing auf Instagram: Die Basics
30 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Instagram – viele davon täglich. Die Social Media Plattform gehört zum Repertoire der erfolgreichen Marketing Strategie einfach dazu. Und das mittlerweile nicht nur beim B2C-Marketing, sondern auch bei B2B-Unternehmen. Von Engagement über Sponsored Posts bis hin zur Fan Base Interaktion: Das Marketing auf Instagram will gekonnt sein. Dieser Beitrag …
Farbpsychologie Marketing – die Wirkung von Farben im Marketing
Farben werden verschiedene Wirkungen zugeschrieben. Im Marketing erhalten sie eine besondere Bedeutung. Die richtige Wahl der Farbe ist entscheidend. Doch wie fällt die Wirkung von Farben im Marketing aus? Wir liefern Dir eine Übersicht zum Thema Farbpsychologie Marketing und zeigen Dir die verschiedenen Wirkungen von Farben. Zudem erhältst Du Tipps, was Du bei der Farbwahl …
So nutzt Du die Feiertage richtig für Marketingmaßnahmen
Gerade erst sind die Ostertage vorbei – hast Du sie für Deine Marketing-Strategie genutzt? Falls nicht, keine Sorge: Vor allem das Frühjahr bietet Unternehmen neben den großen Jahres-Events wie Ostern und Weihnachten eine attraktive Gelegenheit für spezielle Marketingmaßnahmen. Die Devise dabei lautet: Gewusst wie! Anlässlich der großen Events werden potenzielle Kund:innen oftmals mit Angeboten überhäuft. …
Virtuelle Influencer:innen – das sollten Marketer über die neuen Creator wissen
Mit dem rasanten Aufstieg Instagrams ist auch das Influencer Marketing groß geworden. Heute gibt es Millionen Influencer:innen – alleine in Deutschland, wenn man dabei auch Micro-Influencer:innen mitzählt. Doch neben „echten“ Menschen, die für Produkte verschiedener Marken auf Social Media werben, gibt es einen neuen Trend: Virtuelle Influencer:innen. Was aber sind virtuelle Creator und was sollten …
State of Social Media 2024: Wie Unternehmen soziale Medien wirklich nutzen
Wie wichtig das Marketing auf sozialen Medien für Unternehmen ist, muss nicht erwähnt werden. Doch wie wird dieser Kanal im Arbeitsalltag wirklich verwendet? Mit welchen Herausforderungen müssen Social-Media-Teams rechnen? Aber auch die Rolle von KI im Marketing Alltag ist ein topaktuelles Thema, das bisher eher auf theoretischer Ebene behandelt wurde, anstatt anhand von Praxisberichten. Das …
Gastbeitrag: Wie Marken den Mut zum Creator-Content finden
In der dynamischen Welt des Social-Media-Marketings hat sich ein Paradigmenwechsel vollzogen. Immer mehr Marken setzen auf Creator-Content, anstelle von klassischem Hochglanzmaterial aus dem Studio. Diese Verschiebung vom Perfekten zum Authentischen ist nicht nur ein Trend, sondern eine strategische Entscheidung, die die Beziehung zwischen Marken und ihren Zielgruppen grundlegend verändert. Julia Petrasch, Geschäftsführerin von likeyaa, erklärt, …
Unternehmensblog: 6 Tipps, wie Du erfolgreich Deinen Corporate Blog erstellst
Der Unternehmensblog gehört heutzutage zu den festen Größen im Online Marketing. Aber was ist wichtig, wenn Du für Dein Unternehmen einen Corporate Blog erstellen willst? Worauf musst Du beim Blog Konzept achten? Wir liefern Dir 6 Tipps für ein durchdachtes Blog Konzept. Die Onlinewelt verändert sich stetig – und mitunter rasant. Hat der Unternehmensblog zu …
Grafiker Briefing: Diese Informationen sollten enthalten sein
Der Kreativität freien Lauf zu lassen sorgt für neue Ideen. Und dennoch ist es für viele Projekte nötig, einen Rahmen vorzugeben. Vor allem dann, wenn ein festgesetztes Ergebnis erzielt werden soll. So etwa bei Grafiken und Bildern. Doch wie sollte das Grafiker Briefing aussehen, damit die Grafikerin oder der Grafiker alle wichtigen Informationen für ein …
Buyer Personas – erfolgreich verstehen & verkaufen
Wer einen Online-Shop hat, möchte natürlich erfolgreich verkaufen. Doch um das zu erreichen, braucht es nicht nur gute Produkte, sondern vor allem zielgerichtete Kommunikation sowie ein eingehendes Verständnis der (Wunsch-) Kund:innen. Buyer Personas können dabei helfen, diesen Kund:innen ein Gesicht zu geben und das Einkaufserlebnis gewinnbringend auf sie abzustimmen. Was genau Buyer Personas sind und …