Marketing
KI im Content Marketing – Chance oder Risiko?
Künstliche Intelligenz hat in vielen Bereichen des privaten und unternehmerischen Alltags Einzug erhalten. Vor allem in der Industrie hilft sie jetzt schon dabei, die Produktion effizienter zu gestalten. Doch die Technologie kann noch viel mehr – unter anderem auch das Marketing unterstützen. Die Skepsis vor der neuen Technologie ist allerdings oftmals groß. Ist KI im …
Trends, Memes, GIFs: Internettrends in der Marketingstrategie
Memes, GIFs und Co. — Im Internet gibt es tausende Trends, die sich alle mal mehr, mal weniger lange halten und vor allem die jüngeren Generationen im Sturm erobern. Da fragt sich mancher Markteer natürlich, ob und wie er oder sie den neusten Trend in seine Marketingstrategie mitaufnehmen kann. Wir klären auf, wann es sich …
Recherche Tools – so recherchierst Du effektiv
Unternehmen produzieren so viel Content wie noch nie. Doch wo sollen all die Ideen herkommen? Am Anfang steht immer die Recherche. Sie gibt Dir Aufschlüsse über aktuelle Trends und Themen, die Du als Marketer nutzen kannst. Wir zeigen Dir einige Möglichkeiten, wie Du den richtigen Input für Dich zusammenstellst, um stets auf dem Laufenden zu …
Marketing auf LinkedIn: Die Basics
LinkedIn hat sich in den letzten Jahren von einem reinen beruflichen Netzwerk zu einem mächtigen Werkzeug für das Marketing entwickelt. Unternehmen nutzen LinkedIn, um ihre Marke zu stärken, Talente zu gewinnen und Beziehungen zu potenziellen Kund:innen aufzubauen. In diesem Beitrag geben wir Dir daher einen Überblick über die grundlegenden Strategien und Techniken für erfolgreiches Marketing …
Content Marketing Guide
Content Marketing gilt als Kernstück der Marketingstrategie eines Unternehmens. Doch wie genau geht man dieses Thema eigentlich an? Wir haben die Basics des Content Marketings zusammengefasst, sodass Du keinen Punkt mehr übersiehst. Unseren Content Marketing Guide kannst Du dir direkt in diesem Beitrag herunterladen! Du willst Dein Marketing weiterentwickeln? In unserem Webinar zu den …
Canva Report – Wie nützlich sind visuelle Tools?
Heute erhalten wir übermäßig viele Informationen aus allen Richtungen. Da ist es besonders wichtig, die Informationen, die man selbst überbringen möchte, leicht und schnell verständlich aufzubereiten – zum Beispiel in Form von Visuals. Wie diese aktuell von Führungspersonen am Arbeitsplatz genutzt werden, um ihren Output und ihr Engagement zu steigern, und welche Rolle künstliche Intelligenz …
Musik im Marketing: Wie vermeide ich Urheberrechtsverletzungen?
Plattformen wie Instagram und TikTok machen das Verwenden von musikalischen Inhalten in Posts so einfach wie möglich. Das simple Auswählen der Musikclips in ihren Datenbanken ist eine Aufgabe von wenigen Sekunden. Doch die Folgen der Musikauswahl können weitaus schwerwiegender sein, als man vermutet. Denn Musiklabels gehen nun gegen diese Plattformen und die nicht-lizensierte Verwendung ihrer …
So gelingt das E-Mail-Marketing während der Urlaubszeit
„E-Mail-Marketing im Juli und August? Das kann man sich doch gleich sparen, wenn alle in den Ferien sind und sich die E-Mails im Posteingang nur so stapeln.“ Diese Ansicht führt noch immer bei vielen Unternehmen dazu, sich in puncto Newsletter und anderen E-Mail-Marketing-Aktivitäten in der Ferienzeit ebenfalls eine Sommerpause zu gönnen. Warum das aber kontraproduktiv …
Studie: Wie sich Markenvertrauen auf die Kommunikation auswirkt
Wer neue und wiederkehrende Kund:innen gewinnen möchte, muss Markenvertrauen aufbauen. Nur dann sind die Menschen auch bereit, ihre Daten zu teilen – und, wenn sie etwas davon haben, wie eigens auf sie zugeschnittene Angebote. Welche Erwartungen Kund:innen an die Marke ihres Vertrauens haben und wie Brands dieses Vertrauen aufbauen können, zeigt eine aktuelle Mailchimp Studie. …
Abwesenheitsnotiz Vorlage: Ideen für Deine Out-of-Office-Messages
Feiertage, Brückentage, und jetzt die Urlaubszeit – steht die Abwesenheit im Büro bevor, heißt es wieder: Abwesenheitsnotiz verfassen, automatische Antworten aktivieren und dafür sorgen, dass Anliegen von Kund:innen und Geschäftspartner:innen an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet werden. Abwesenheitsnotizen sind dabei in der Regel wenig kreativ. Dabei bieten sie eine ideale Möglichkeit, bis zu Deiner …