Marketing
Storytelling mit Transaktions-Mails
Wer an Transaktions-Mails denkt, dem kommen zuerst klassische Nachrichten zur Begrüßung von Neukunden, Bestellbestätigungen oder Konto-Updates in den Sinn. Dass sich aber auch diese Mails wunderbar für Marketingaktionen einsetzen lassen, ist den wenigsten Marketern bewusst. Nur 69 Prozent der deutschen Marketing-Verantwortlichen – und damit deutlich weniger als bei ihren globalen Kollegen – glauben, dass Transaktions-Mails …
5 Tipps für das E-Mail-Marketing während der Urlaubszeit
„E-Mail-Marketing im August? Da sind doch sowieso alle im Urlaub, das können wir uns auch gleich sparen.“ Diese Annahme führt noch immer bei vielen Unternehmen dazu, sich in puncto Newsletter und sonstiger E-Mail-Marketing-Aktivitäten eine Sommerpause zu gönnen. Warum das keine gute Idee ist, und wie man die E-Mail-Kommunikation auch während der Ferienzeit erfolgreich gestaltet, zeigen …
Leitfaden: Wie Sie Call-to-Actions richtig texten
Der Call-to-Action (CTA) entscheidet über den Erfolg einer E-Mail. Nur wenn die konkrete Handlungsaufforderung aktivierend und überzeugend getextet ist, wird der Empfänger auf den CTA klicken. Ob es sich um einen Produktkauf oder einen Download handelt – jegliche Inhalte oder Services lassen sich animierend anteasern. Doch wie gelingt das? Unser Experte zeigt in diesem Leitfaden, wie …
7 Fehler bei der Erstellung von Online-Pressemitteilungen
In einem anderen Artikel hier auf Contentmanager.de ging es um die aktive Kundengewinnung mit Online-Pressemitteilungen. Doch auch bei der digitalen PR-Botschaft ist man sehr schnell Opfer diverser Irrtümer, die das erhoffte Ergebnis negativ beeinflussen können, unter anderem weniger Aufmerksamkeit seitens der Zielgruppen und eine deutlich geringere Reichweite. Unternehmen sind der Nabel der Kommunikation Egotrips mag …
Content ist King – auch bei der Messekommunikation
Einen Stand auf einer Messe zu betreuen, mag mitunter anstrengend und stressig sein. Doch die wenigen Messetage sind nur die Spitze des Eisbergs. Die eigentliche Arbeit fällt nämlich schon sehr viel früher an. Eine Messeteilnahme ist ein Projekt, das viele Mitarbeiterressourcen bindet und abteilungsübergreifend einen großen organisatorischen Aufwand verursacht. Und die Zeit drängt immer. Auch …
Die acht Elemente des Mobilen Marketings
Die acht Bausteinen des mobilen Marketings im Detail – mit abnehmender Wichtigkeit: 1. Mobile Websites Das ist der einzige Baustein, auf den Sie auf keinen Fall verzichten können. 11 Prozent der Besucher von benutzerfreun.de kamen z.B. letzten Monat mit Smartphone oder Tablet auf die Site. Bei vielen anderen Websites liegt dieser Wert teilweise auch deutlich höher. …
Native Advertising im Praxistest
Klassische Bannerwerbung wird von Internetnutzern zunehmend als störend empfunden. Native Advertising bietet dem Online Marketing neue Chancen für höhere Akzeptanz und die Verbesserungen der Leistungswerte von Kampagnen. Die neue Werbeform bindet Ads redaktionell in Websites oder Online-Magazine ein. Die nativen Formate wirken sich sowohl auf die Markenwahrnehmung positiv aus als auch auf das Erinnerungsvermögen. Hans …
Farben im E-Mail-Marketing: Mit dem richtigen Mix bei der Zielgruppe ankommen
Rund 416 Werbemails landen pro Monat im Postfach eines durchschnittlichen Empfängers. Ein aussagekräftiger Betreff und die persönliche Anrede sind ein guter Türöffner. Doch wie lässt sich der Leser am besten animieren? Leslie Harrington, Executive Director der “Color Association of The United States” bringt es auf den Punkt: “Wir reagieren auf verschiedenen Ebenen auf Farben. Es …
Wie Marketeers Scrum erfolgreich einsetzen – und wann sie es besser lassen
Die offensichtlichen Vorteile eines Scrum-basierten Projektmanagements sind eine hohe Transparenz, ein besserer Projektüberblick für alle Beteiligten und eine verkürzte Time-to-Market, da funktionsfähige Ergebnisse schneller vorliegen. Kein Wunder also, dass Scrum als agile Projektmanagement-Methode auch bei Marketingverantwortlichen im B2B-Bereich immer beliebter wird – sei es beim Relaunch der neuen Unternehmenswebsite oder bei der Umsetzung eines B2B-Shops. …
So finden Sie die richtige Strategie für Ihr Content Marketing
Das Credo Content is King hat sich nicht nur in Kreisen von Online-Marketeers als wichtige Arbeitsweise durchgesetzt. Viele Unternehmen haben bereits erkannt, dass durch relevanten Content mit Mehrwert für den Nutzer der eigene Erfolg langfristig gestärkt wird – ohne strategischen Ansatz geht es jedoch nicht. Laut einer Studie von HORIZONT/Facit setzen mehr als 93 Prozent …