Marketing
Die Cloud ist der Clou – auch für Customer Experience
Kunden anzusprechen und zu binden war schon immer ein schwieriges Unterfangen, aber noch nie war die Herausforderung so umfassend wie heute. Verbraucher gestalten ihre eigenen Kundenerlebnisse immer häufiger über digitale Kanäle, Social Media und mobile Kommunikation. Darüber hinaus erwarten sie, gemäß ihren Präferenzen und in ihrer Sprache angesprochen zu werden. Wettbewerbsfähige Preise und erstklassige Qualität …
7 Tipps für Autoresponder-Kampagnen
Wer den Aufwand von Newsletter-Marketing scheut und wem die umfassende Content-Erstellung für eine einzige Aussendung nicht lohnenswert scheint – dem bieten Autoresponder-Kampagnen eine interessante Alternative. Sogenannte Autoresponder- oder Automailer-Kampagnen bestehen aus einer Reihe von vorbereiteten E-Mails, die automatisch versendet werden – meist nachdem ein Interessent seine E-Mail-Adresse angegeben hat, um im Gegenzug informative Inhalte zu …
Mit dem Internet of Things neue Kunden erobern
Das Potenzial des Internet of Things (IoT) ist enorm. Einige Marken und Unternehmen haben dies bereits erkannt, während andere nicht einmal etwas mit dem Begriff anzufangen wissen. Connected Devices geben uns einen Einblick, wie wir in zehn oder 20 Jahren das Internet nutzen. Sie werden in rasender Geschwindigkeit immer stärker ein Teil unseres Alltags. Doch noch fehlen …
Mit Content Seeding die Reichweite des eigenen Blogs erhöhen
Für viele Unternehmen ist der eigene Blog ein wichtiger Baustein ihrer integrierten Kommunikation und immer häufiger auch ihrer Content-Strategie. Nach der Definition, was der Blog inhaltlich abdecken und kommunikativ leisten soll, einer gründlichen Themenrecherche, der Festlegung eines verantwortlichen Redakteurs und dem Aufsetzen eines Redaktionsplans, geht es an die Texterstellung. Schon bald sind die ersten Beiträge …
Performance Marketing im Zeitalter von Multichannel
Performance Marketing und eine gut durchdachte Multichannel Strategie sind heute und in der Zukunft das A und O für den Handel. Zeitnahe Änderungen und Optimierungen zugunsten der Zielerreichung durch eindeutige Messbarkeit begründen den wachsenden Budget-Shift von Offline zu Online Werbung. Für ein erfolgreiches Multichannel-Marketing ist es daher unabdingbar, Online und Offline Kanäle miteinander verknüpfen, um …
Storytelling mit Transaktions-Mails
Wer an Transaktions-Mails denkt, dem kommen zuerst klassische Nachrichten zur Begrüßung von Neukunden, Bestellbestätigungen oder Konto-Updates in den Sinn. Dass sich aber auch diese Mails wunderbar für Marketingaktionen einsetzen lassen, ist den wenigsten Marketern bewusst. Nur 69 Prozent der deutschen Marketing-Verantwortlichen – und damit deutlich weniger als bei ihren globalen Kollegen – glauben, dass Transaktions-Mails …
5 Tipps für das E-Mail-Marketing während der Urlaubszeit
„E-Mail-Marketing im August? Da sind doch sowieso alle im Urlaub, das können wir uns auch gleich sparen.“ Diese Annahme führt noch immer bei vielen Unternehmen dazu, sich in puncto Newsletter und sonstiger E-Mail-Marketing-Aktivitäten eine Sommerpause zu gönnen. Warum das keine gute Idee ist, und wie man die E-Mail-Kommunikation auch während der Ferienzeit erfolgreich gestaltet, zeigen …
Leitfaden: Wie Sie Call-to-Actions richtig texten
Der Call-to-Action (CTA) entscheidet über den Erfolg einer E-Mail. Nur wenn die konkrete Handlungsaufforderung aktivierend und überzeugend getextet ist, wird der Empfänger auf den CTA klicken. Ob es sich um einen Produktkauf oder einen Download handelt – jegliche Inhalte oder Services lassen sich animierend anteasern. Doch wie gelingt das? Unser Experte zeigt in diesem Leitfaden, wie …
7 Fehler bei der Erstellung von Online-Pressemitteilungen
In einem anderen Artikel hier auf Contentmanager.de ging es um die aktive Kundengewinnung mit Online-Pressemitteilungen. Doch auch bei der digitalen PR-Botschaft ist man sehr schnell Opfer diverser Irrtümer, die das erhoffte Ergebnis negativ beeinflussen können, unter anderem weniger Aufmerksamkeit seitens der Zielgruppen und eine deutlich geringere Reichweite. Unternehmen sind der Nabel der Kommunikation Egotrips mag …
Content ist King – auch bei der Messekommunikation
Einen Stand auf einer Messe zu betreuen, mag mitunter anstrengend und stressig sein. Doch die wenigen Messetage sind nur die Spitze des Eisbergs. Die eigentliche Arbeit fällt nämlich schon sehr viel früher an. Eine Messeteilnahme ist ein Projekt, das viele Mitarbeiterressourcen bindet und abteilungsübergreifend einen großen organisatorischen Aufwand verursacht. Und die Zeit drängt immer. Auch …