Marketing
7 Tipps für die perfekte Service-E-Mail
Die Meisten kennen es aus eigener Erfahrung: Newsletter und Werbemails sind oftmals lästig und werden in vielen Fällen ungelesen in den Papierkorb verbannt. Viele Unternehmen vernachlässigen die E-Mail deshalb und nutzen zur externen Kommunikation in erster Linie die sozialen Medien. Für das Marketing ist die E-Mail jedoch nach wie vor unverzichtbar und erzielt höhere Konversationsraten …
Marketing Analytics – Daten analysieren, Kunden gewinnen
Die Zeiten, in denen Manager sich rein auf ihr Bauchgefühl verlassen konnten, sind schon lange vorbei. Zwar spielen auch heute selbstverständlich Instinkt, Erfahrung und die menschliche Bewertung von Situationen bei der Entscheidungsfindung eine Rolle. Grundlage dieser Entscheidungen sind aber immer Fakten. Egal, ob es sich um Vertrieb, Produktion oder Logistik handelt, ohne eine genaue Analyse …
Daten- und erkenntnisgetriebene Conversion-Optimierung führt zum Erfolg
Es gibt unzählige Meinungen, Trends und Best Practices dazu, wie Webseitenbetreiber und Online Marketeer am besten die Konversionsrate in die Höhe treiben können. Der erwartete Erfolg bleibt jedoch häufig aus, denn wer nicht die Ursachen für eine niedrige Conversion kennt, erntet oft keinen Erfolg. Der Schlüssel für einen nachhaltigen Optimierungsprozess liegt in der intelligenten Kombination …
Content Strategie: Mehr als nur die Website
Die Summe aller Erfahrungen, die Nutzer mit einer Marke machen, prägen das Branding. Früher nahm das, was die Marke über sich selbst sagte, großen Einfluss auf die Kaufentscheidung der Konsumenten. Diese Zeiten gehören großenteils der Vergangenheit an. Die Produkte und deren Nutzen für die Lebenswelt der Kunden stehen genauso im Fokus, wie die Emotionen, die …
7 Tipps: Höhere Werbe-Erlöse für Websitebetreiber
Ob Blog, Content-Portal, Forum oder Newsseite – je größer die Reichweite einer Website, desto vielfältiger sind die Erlös-Potenziale. Schahab Hosseiny, CEO der Performance-Marketing-Agentur MSO Digital, gibt Publishern Tipps für die effizientere Werbevermarktung der eigenen Website. 1. Below the fold & Abwechslung Denken Sie bei der Werbepositionierung auf Ihrer Seite daran, dass Sie auch Werbeanzeigen im nicht sofort …
Vier KPIs für Influencer-Kampagnen auf Instagram
Influencer-Kampagnen auf Instagram bringen Marken und Konsumenten auf authentische Weise zusammen. Anders als bei Standard-Werbeformaten werden bekannte Instagrammer Sprachrohr der Promotion. Björn Wenzel, Geschäftsführer der Agentur für Influencer-Marketing Lucky Shareman, gibt dabei zu bedenken, dass die Professionalisierung der Plattform für Marketingzwecke kurz bevor steht: „Momentan lassen sich nur theoretische Reichweiten und Interaktionsraten für Instagram-Kampagnen messen. Die echten Zahlen …
Expertentipps: So macht man Bestandskunden glücklich
Neukundengewinnung war und ist für jeden E-Commerce-Betreiber eines der Kernthemen schlechthin. Daher ist es nicht verwunderlich, dass viel Geld und Zeit in entsprechende Maßnahmen fließen, etwa in Prospecting beziehungsweise das sogenannte Pretargeting. Es lohnt sich jedoch, auch die Bestandskunden im Blick zu behalten: Zwar scheint Loyalität im Web noch ein Fremdwort zu sein, doch ist …
In sechs Schritten zum datengetriebenen Marketing
Unternehmen stehen immer mehr Informationen über ihre Kunden zur Verfügung. Das ermöglicht ihnen, ihre Marketingaktivitäten datengetrieben zu gestalten. Die Verantwortlichen müssen nicht länger mit Kanonen auf Spatzen schießen und viel Geld für breit gestreute Kampagnen ausgeben, an deren Ende dann doch nur ein Bruchteil der erreichten Personen zu Käufern wird. Die umfangreichen Daten in Kombination …
Next Steps: So werden Sie mit dem Internet of Things erfolgreich
Das Internet of Things hat sich von der Spielerei zum echten Marketing-Kanal gemausert. Via Smart Home, Smart Car oder Wearables können sich Marken im vernetzten Alltag der Kunden platzieren. Neue Devices, veränderte Nutzungsgewohnheiten und noch kleinere Displays verlangen nach neuen Formaten – die klassische Werbung rückt dabei stark in den Hintergrund. Unser Experte zeigt, wie Unternehmen …