Marketing
Das sind die Influencer Marketing Trends 2025
Die sozialen Medien gehören zu den wichtigsten Kanälen für die Unternehmenskommunikation und Influencer:innen können einen großen Teil der Strategie ausmachen. Um hier langfristig erfolgreich zu sein und auch zu wissen, was die Follower:innen auf Instagram und Co. interessiert, sollte man sich regelmäßig über aktuelle Trends informieren. Der neue Influencer Marketing Trendreport von Reachbird erklärt auf …
Storytelling im E-Commerce
Wie wecken Onlineshops Begehren durch Geschichten? Kund:innen wollen nicht mehr einfach nur hören, welches Produkt das Beste ist. Sie müssen durch eine Story mitgerissen werden. Vom Stöbern im Shop bis in den Warenkorb – Onlineshopping muss zum echten Erlebnis werden, vor allem bei den jüngeren Käufer:innen. Hier erfährst Du alles wichtige rund ums Storytelling im …
Aura: Das Jugendwort des Jahres 2024 steht fest
Entgegen vieler Annahmen hat dieses Jahr Aura das Rennen um das Jugendwort des Jahres 2024 gemacht. Es hat sich in der letzten Runde gegen Schere und Talahon durchgesetzt. Wir erklären zum einen was hinter dem Begriff steckt, aber auch, was die junge Zielgruppe allgemein anspricht und was Marketeers hier beachten müssen. Am vergangenen Wochenende fand die …
KI in der Unternehmenspraxis: das ist der Status Quo
Am 29.10. ist die Online-Konferenz „KI in der Unternehmenspraxis“. Hier sprechen zahlreiche Expert:innen von den Einsatzmöglichkeiten der künstlichen Intelligenz im Arbeitsalltag – von Automatisierungen in der Contentproduktion bis zu rechtlichen Aspekten, die dabei beachtet werden müssen. Du bist Neuling im Bereich KI und glaubst, der Termin ist nichts für Dich? Oder Du bist der Meinung, …
Kundengeschenke Weihnachten: Das sind die Trends 2024
Kundengeschenke Weihnachten – das Suchvolumen unter diesem Keyword nimmt traditionell spätestens zu Beginn des dritten Quartals deutlich zu. Denn: Kundengeschenke zu Weihnachten müssen langfristig geplant werden. Schließlich soll die Beziehung zu Kundinnen und Kunden gestärkt und sich für die vergangene Zusammenarbeit bedankt werden. Ein liebloses, nicht durchdachtes Geschenk oder reine Werbemittel sind da nicht ausreichend. …
Text Automation: So funktioniert das automatische Texten mit KI
Um künstliche Intelligenz kommt man heutzutage nicht mehr herum. Egal ob im Privaten oder beim Arbeiten, KI unterstützt uns auf Rat und Tat. Ein Bereich, der wohl das bekannteste Anwendungsfeld ist, ist die Content-Erstellung und das Copy-Texting – Text Automation. Doch wie funktioniert das Ganze konkret? Welche Möglichkeiten bieten sich Unternehmen im täglichen Geschäft? Wir …
Das sind die Kandidaten für das Jugendwort des Jahres 2024
Und wieder grüßt das Murmeltier: Langenscheidt hat die Top 3 der Jugendwörter 2024 veröffentlicht und so geht das Voting in die letzte Runde. Von heute bis zum 08.10.2024 können Jugendliche zwischen 11 und 20 Jahre für den Sieger abstimmen. Doch was hat das mit Digital Marketing zu tun? Viel. Wir erklären, warum es für Marketeers …
Google Gemini: Das kann der KI-Chatbot von Google
Generative Modelle wie ChatGPT haben eine regelrechte Welle der KI-Entwicklung ausgelöst. Fast täglich liest man von neuen Anbietern, die sich mit den Big-Playern des Markts messen wollen. Vorne mit dabei ist natürlich auch Suchmaschinenriese Google mit seinem auf künstlicher Intelligenz basierenden Chatbot Google Gemini, vormals Google Bard. Doch was genau verbirgt sich hinter dem KI-System? Und …
Von der Leadgenerierung zur Leadkonversion: Wie Vertriebler mit Leads umgehen müssen
Ein akutes Problem zwischen Marketing und Vertrieb ist die Übergabe und Weiterverarbeitung von Leads nach der Leadgenerierung. Innovative Unternehmen setzen auf professionelle Softwarelösungen, die Marketing Automation und CRM vereinen und jeden Lead nachverfolgbar machen. Aber was hilft das, wenn die Prozesse und Kompetenzen im Vertrieb nicht greifen? Dieser Artikel zeichnet einen Weg auf, welche Maßnahmen …
B2B-SEO vs. B2C – Wie sich die Strategien unterscheiden
Jeder, der mit seinem Unternehmen in der Online-Welt aktiv ist, muss sich mit SEO (Search Engine Optimization) auseinandersetzen. Ganz gleich, ob im B2B- oder im B2C-Bereich. Trotz der gleichermaßen entscheidenden Rolle können die Strategien und Schwerpunkte der Ansätze allerdings je nach Zielgruppe deutlich variieren. Wir beleuchten die wesentlichen Unterschiede und Besonderheiten des B2C- und B2B-SEO …