Posts in category

Marketing


Chatbot vs. Suchmaschine – die Vor- und Nachteile

ChatGPT ist derzeit das Maß aller Dinge in Sachen KI. Viele Nutzer:innen nutzen den Chatbot mittlerweile wie eine Suchmaschine. Aber kann eine künstliche Intelligenz tatsächlich die gängigen Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. ersetzen?  Chatbot mit künstlicher Intelligenz Mit ChatGPT können Nutzer:innen realitätsnahe Konversationen führen. ChatGPT vereint generative Modelle mit der Technologie eines Chatbots. Dadurch …

Briefing Arten Notizzettel

Briefings sind die Grundlage für die Umsetzung verschiedenster Projekte. Sei es der Aufbau einer neuen Website, die Erstellung von Inhalten für das Content Marketing oder das Vorgehen in der PR. Für fast alle größer – und manchmal auch kleiner – angelegte Projekt-Planungen lassen sich Briefings aufsetzen. Allerdings unterscheiden sich Briefings je nach Aufgabenstellung. Wir haben …

Social Media Plattformen – Nutzungsverhalten

Soziale Netzwerke haben sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Kontext eine wichtige Rolle als Kommunikationskanal, insbesondere für die Kundenkommunikation mit Unternehmen. Das Portal Capterra hat innerhalb einer Studie 1004 aktive Nutzer von sozialen Medien befragt, um deren Vorlieben und Gewohnheiten zu untersuchen. Die Studie widmete sich vorwiegend Social Media Plattformen, die Unternehmen für Social Selling …

CDP Funktionen Customer Data Platform Internet

Eine Customer Data Platform (CDP) ermöglicht es Unternehmen, Daten und Informationen zu ihren Kundinnen und Kunden zu bündeln und ganzheitlich zu analysieren. Dafür braucht eine CDP bereits eine solide Basis an Grundfunktionen. In diesem Beitrag zeigen wir Dir, auf welche CDP Funktionen Du besonders Wert legen solltest. Im Beitrag kannst Du Dir zudem eine Übersicht …

CMO as a service – Bild wie Mann arbeitet

Andy Culligan ist Chief Marketing Officer – kurz CMO – und das gleichzeitig in 5 Unternehmen. Wie das Konzept „CMO as a Service“ funktioniert, erklärte er uns in einem Interview. Die Problemstellung heutiger Unternehmen im Bereich des Marketings Innovative CMOS mit langjähriger Erfahrung sind schwer zu finden. Zudem sind Unternehmen nur selten bereit, angemessene Gehälter …

Marketing ROI Stapel von Münzen

Wie rentabel war Deine letzte Marketing Kampagne? Der Marketing ROI gehört inzwischen zu den festen Größen, wenn es darum geht, Kampagnen zu bewerten und miteinander zu vergleichen. Dieser Beitrag liefert Dir eine Übersicht zum Marketing ROI: Definition, Formel, Tipps zur Ergebnispräsentation und Nutzen sowie Grenzen.  Ist eine Kampagne im Marketing gelaufen, steht für Marketeers der …

»Do Something Great« mit der richtigen Webinar-Hardware webinar equipment

Webinare haben während Corona das Messewesen ersetzt. Am Anfang der Pandemie stieg die Anzahl an Webinaren laut einem Clickmeeting Report um gut das Fünffache an. Und auch 2023 – trotz zunehmender Präsenzveranstaltungen – sind Webinare weiterhin ein wichtiges Marketing- und Kommunikationsinstrument geblieben. Wie etwa aus Statistiken hervorgeht, betrachten fast drei Viertel der Marketeers Webinare als …

Influencer Marketing Tools nutzen – Die Vorteile

Von der Anfrage bis zur Bezahlung des Influencers alles koordinieren – das ermöglichen Influencer Marketing Tools. Doch welche weiteren Vorteile bieten die Tools? Und wann lohnt es sich, auf Influencer Marketing Tools zu setzen? Diese Fragen beantworten wir Dir in unserem Beitrag.  Influencer Marketing Tools – dafür werden sie genutzt Unternehmen nutzen gerne Influencer, damit …

Angesichts der unsicheren wirtschaftlichen Weltlage sehen viele CEOs bei der Verwendung der Marketingbudgets genauer hin. Marketingverantwortliche stehen daher vor der Aufgabe, ihr Budget so effizient wie möglich einzusetzen. Vor diesem Hintergrund kann es beim Content Marketing sinnvoll sein, auf Content Repurposing zu setzen. Was es damit auf sich hat, erfährst Du im folgenden Artikel. Laut …

Kommunikation findet jederzeit statt. Als Unternehmen kommunizierst Du mit Deinen Kund:innen über Deine Mitarbeitenden in persönlichen Gesprächen. Aber auch über gedruckte und elektronische Medien wie Kundenmagazinen und Newsletter. Bei der Kommunikation mit Deinen Kund:innen kommt es darauf an, professionell und strategisch vorzugehen. Wir haben Dir 5 goldene Regeln für die Kommunikation mit Kunden zusammengefasst und …