Marketing
Diese Basisfunktionen sollten Influencer Marketing Tools abdecken
Schnelle und einfache Koordination von Influencern – das versprechen Influencer Marketing Tools. Doch um das leisten zu können, benötigt es erst einmal die richtige Basis. In unserem Beitrag zeigen wir Dir deshalb, welche Basis-Funktionen Influencer Marketing Tools abdecken sollten, um die Koordination Deiner Influencer effektiv zu gestalten. Eine Übersicht zum Download mit allen wichtigen Informationen …
In-App-Checkout: Meta plant neue Shopping-Features
Meta plant neue Features für Instagram und Facebook Shop-Ads. Der Grund: In-Stream-Verkäufe sollen künftig für US-Unternehmen und ebenso für Käufer:innen noch einfacher gestaltet werden. Wir zeigen Dir, was hinter den neuen Features wie dem In-App-Checkout von Meta steckt. Das Thema KI spielt auch für Meta eine immer größer werdende Rolle. Der Konzern investierte bereits in zahlreiche …
AI-Index-Report 2023: diese Erkenntnisse liefert der Bericht
Der neue AI-Index-Report ist da. Und er gibt spannende Aufschlüsse wie es um die weltweiten Entwicklungen im Bereich künstlicher Intelligenz steht. Das Ergebnis des Reports zeigt: China hat die Nase vorn und ist anderen Ländern im Praxiseinsatz von KI-Systemen entscheidend voraus. Was ist der Artificial-Intelligence-Index-Report? Bei dem AI-Index-Report handelt es sich um einen jährlich publizierten …
Cookie Tracking Alternativen – welche Möglichkeiten gibt es?
Das Aus für Cookie Tracking zieht sich. Aber es ist sicher: Die Ära von kleinen „Keksen“ auf unseren Festplatten wird enden. Und das eher früher, als später. Werbetreibenden bereiten die Vorhaben von Suchmaschinenkonzern Google und Datenschutzbehörden Kopfschmerzen: Wie soll es mit personalisierter Online-Werbung bloß weitergehen? Wir haben uns daher mit Cookie Tracking Alternativen befasst und …
ChatGPT und Co vs. Suchmaschine – die Vor- und Nachteile
ChatGPT ist derzeit das Maß aller Dinge in Sachen KI. Viele Nutzer:innen nutzen den Chatbot mittlerweile wie eine Suchmaschine. Aber kann eine künstliche Intelligenz tatsächlich die gängigen Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. ersetzen? Chatbot mit künstlicher Intelligenz Mit ChatGPT können Nutzer:innen realitätsnahe Konversationen führen. ChatGPT vereint generative Modelle mit der Technologie eines Chatbots. Dadurch …
Briefing Arten: Übersicht der wichtigsten Briefings – Definitionen und Nutzen
Briefings sind die Grundlage für die Umsetzung verschiedenster Projekte. Sei es der Aufbau einer neuen Website, die Erstellung von Inhalten für das Content Marketing oder das Vorgehen in der PR. Für fast alle größer – und manchmal auch kleiner – angelegte Projekt-Planungen lassen sich Briefings aufsetzen. Allerdings unterscheiden sich Briefings je nach Aufgabenstellung. Wir haben …
Social Media Plattformen: Das Nutzungsverhalten im Generationsvergleich
Soziale Netzwerke haben sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Kontext eine wichtige Rolle als Kommunikationskanal, insbesondere für die Kundenkommunikation mit Unternehmen. Das Portal Capterra hat innerhalb einer Studie 1004 aktive Nutzer von sozialen Medien befragt, um deren Vorlieben und Gewohnheiten zu untersuchen. Die Studie widmete sich vorwiegend Social Media Plattformen, die Unternehmen für Social Selling …
CDP Funktionen: Welche Basis-Features bieten Customer Data Platforms?
Eine Customer Data Platform (CDP) ermöglicht es Unternehmen, Daten und Informationen zu ihren Kundinnen und Kunden zu bündeln und ganzheitlich zu analysieren. Dafür braucht eine CDP bereits eine solide Basis an Grundfunktionen. In diesem Beitrag zeigen wir Dir, auf welche CDP Funktionen Du besonders Wert legen solltest. Im Beitrag kannst Du Dir zudem eine Übersicht …
CMO as a Service? Ein Interview mit Andy Culligan
Andy Culligan ist Chief Marketing Officer – kurz CMO – und das gleichzeitig in 5 Unternehmen. Wie das Konzept „CMO as a Service“ funktioniert, erklärte er uns in einem Interview. Die Problemstellung heutiger Unternehmen im Bereich des Marketings Innovative CMOS mit langjähriger Erfahrung sind schwer zu finden. Zudem sind Unternehmen nur selten bereit, angemessene Gehälter …
Marketing ROI: Wie Sie Kampagnen bewerten und vergleichen
Wie rentabel war Deine letzte Marketing Kampagne? Der Marketing ROI gehört inzwischen zu den festen Größen, wenn es darum geht, Kampagnen zu bewerten und miteinander zu vergleichen. Dieser Beitrag liefert Dir eine Übersicht zum Marketing ROI: Definition, Formel, Tipps zur Ergebnispräsentation und Nutzen sowie Grenzen. Ist eine Kampagne im Marketing gelaufen, steht für Marketeers der …