Customer Data Platform: So findest Du die passende Lösung – Whitepaper


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Alles dreht sich um Kundendaten: Sie sind der SchlĂŒssel fĂŒr ein effektives Marketing und eine gute Customer Experience. Und sie liegen in der Regel zahlreich in Unternehmen vor. Allerdings meist in Datensilos – im CRM, in Web Analytics Tools und vielen weiteren Business-Systemen. Eine zentrales Data Management wird aber heutzutage immer wichtiger, um Marketing und Vertrieb auf die BedĂŒrfnisse der Kund:innen auszurichten. Sinnvoll ist daher die Implementierung einer Customer Data Platform (CDP). Nicht umsonst wĂ€chst die Zahl der Anbieter von CDPs stetig. Doch was macht CDPs aus? Und wie findest Du die passende Customer Data Platform? Das und mehr erfĂ€hrst Du in unserem Whitepaper. Einige wichtige Facts und Insights haben wir zudem noch einmal in diesem Beitrag fĂŒr Dich zusammengefasst.

Die Zentralisierung des Data Management gehört zu den grĂ¶ĂŸten Herausforderungen von Unternehmen. Gleichzeitig ist ein zentrales Data Management wichtiger denn je. Wir leben in einer immer stĂ€rker vernetzten Welt, sodass Datensilos Prozesse enorm erschweren – oder sogar nahezu lahmlegen können. Meistens arbeiten heute verschiedenste Teams in Unternehmen zusammen. So etwa Marketing und Vertrieb. Und viele der Teams benötigen die gleiche Datenbasis. Können dann nicht alle Beteiligten auf denselben Datenpool zugreifen, ist das Durcheinander in der Datenstruktur bereits vorprogrammiert. FĂŒr ein reibungslos laufendes Business sind zentrale Datenplattformen daher von entscheidendem Vorteil. Die Lösung rund um Kundendaten ist dabei eine Customer Data Platform.

Kostenloser Download Whitepaper „So findest Du die passende Customer Data Platform“

Was ist eine Customer Data Platform? Wie kann sie eingesetzt werden? Und wie gehst Du am besten bei der Auswahl der Software vor? In unserem Whitepaper zeigen wir Dir, welche Anwendungsszenarien sich fĂŒr eine CDPs bieten und geben Dir fĂŒnf Schritte an die Hand, um die passende Customer Data Platform Lösung fĂŒr Ihr Unternehmen zu finden. Lade Dir das Whitepaper hier kostenlos herunter:

CDP Whitepaper Customer Data Platform

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Was ist eine Customer Data Platform? – Definition CDP

Unter einer Customer Data Platform (CDP) wird eine Softwareanwendung verstanden, die Kundendaten von verschiedenen Touchpoints – beispielsweise der Website, dem Social Media-Auftritt oder auch im stationĂ€ren GeschĂ€ft – sammelt und organisiert. Die Software sammelt aber nicht nur die Informationen, sondern verdichtet sie auch zu komplexen und eindeutigen Kundenprofilen. Eine Customer Data Platform erstellt diese Profile etwa anhand der Customer Journey auf der Website eines Unternehmens. Wichtig ist dabei natĂŒrlich der Datenschutz. FĂŒr Customer Data Platforms (CDPs) gilt die DSGVO im europĂ€ischen Raum. Wie immer, wenn es um Daten von Kund:innen geht. Die CDP Software ist zudem ein Bestandteil einer Digital Experience Platform – kurz DXP. Sie bietet die Möglichkeit, kundenrelevante Inhalte zum Beispiel in Verbindung mit dem Digital Asset Management System (DAM) an allen Customer Touchpoints auszuliefern.

Implementierung braucht Data Governance und Change Management

Zu den Zielen von Customer Data Platforms gehört die Strukturierung aller Daten innerhalb des Unternehmens. Damit das gelingt, braucht es neben einer:m Verantwortlichen – typischerweise dem Marketing Engineer – eine Strategie – eine Data Governance Strategie. Eine Data Governance Strategie umfasst ein detailliertes Konzept zur Datenverwaltung und bildet damit die Grundlage, um ĂŒberhaupt eine Software fĂŒr das Data Management auswĂ€hlen zu können. Denn nur wer weiß, wie er die vorhandenen Informationen im Unternehmen strukturieren und verwalten möchte, kann fĂŒr die Softwareauswahl einen fundierten Anforderungskatalog erstellen. In der Data Governance Strategie legst Du dazu unter anderem fest:

  • welche Abteilungen und Mitarbeiter:innen welche Rechte fĂŒr die Datennutzung erhalten sollen
  • welche Verantwortlichkeiten fĂŒr die Datenverwaltung gelten
  • wie die Datenhaltung erfolgen muss
  • wie die Datensicherung abgebildet wird
  • welche QualitĂ€tskriterien fĂŒr die gesammelten Daten gelten
  • wie Daten geteilt werden können und dĂŒrfen und
  • wie die Datenlöschung zu erfolgen hat

Hast Du eine Data Governance Strategie entwickelt, ist das aber auch nur die halbe Miete. Bis eine solche Strategie im Unternehmen gelebt wird, ist es ein langer Weg. Ein durchdachter Change Management Prozess gehört daher genauso wie die richtigen Tools fĂŒr die Customer Data Platform zum Handwerkszeug, damit das Projekt „Datenzentralisierung“ auch erfolgreich verlĂ€uft.

5 Vorteile einer CDP

Anwendungsszenarien gibt es am Ende einer erfolgreichen Implementierung der CDP in den unterschiedlichsten Bereichen, wie wir in unserem Whitepaper darlegen. Etwa im Marketing, um die Customer Experience und Kundenzufriedenheit auf verschiedenen KanĂ€len zu optimieren. Oder auch, um einreibungslosen Datenaustausch zwischen Deinem Unternehmen und einem Partner – zum Beispiel zwecks Customers Service – zu garantieren. Was aber konkret sind die Vorteile von CDPs? Eine Übersicht:

  1. Zeitersparnis fĂŒr die Zusammenarbeit: Die Integration und Aggregation aller unternehmensweiten Kundendaten sowie die zentrale Bereitstellung fĂŒr verschiedene KanĂ€le und Partner vereinfachen die Zusammenarbeit und Ausspielung von Inhalten.
  2. Connector zwischen bestehenden Systemen: Eine CDP ist nicht ein Tool wie etwa ein CRM oder ein Data Warehouse, sondern verknĂŒpft alle bestehenden Datensilos (einzelne Tools und Software-Anwendungen) auf einer Plattform.
  3. 360-Grad-KundenverstĂ€ndnis: Einheitliche Kundendaten und umfangreiche Analytics-Möglichkeiten schaffen die Basis fĂŒr ein umfassendes KundenverstĂ€ndnis und eine bessere Personalisierung im Marketing und neue, bedĂŒrfnisorientierte Service-Maßnahmen.
  4. Omnichannel-Grundlage: Durch die zentrale Bereitstellung fĂŒr verschiedene KanĂ€le wird eine CDP zur Grundlage fĂŒr Unternehmen, die Omnichannel-Konzepte verfolgen und weitreichende Insights in die BedĂŒrfnisse ihrer Kundschaft benötigen.
  5. Prognosen auf Basis von Data Analytics: Die Analyse von Kundendaten und daraus erstellte Profile ermöglichen bessere Prognosen zum Kundenverhalten und erleichtern die Anpassung von Content und anderen Marketingmaßnahmen.

Eine Vorauswahl fĂŒr Deine passende CDP Software findest Du in unserem Vergleich CDP Software. Wir analysieren 13 verschiedene Anbieter anhand von ĂŒber 190 Kriterien. Lade Dir den kostenlosen MarktĂŒberblick bei uns herunter! Zudem findest Du hier eine Übersicht der wichtigsten Basis-Features von Customer Data Platforms sowie einen Überblick zu den zentralen Schnittstellen von CDPs.

Fazit

Eine CDP ist heutzutage vor allem im Hinblick auf eine professionalisierte Customer Experience ein entscheidender Vorteil. Sie vernetzt Deine bestehenden Systeme und bricht damit Datensilos auf. Durch die Aggregation und Anreicherung von Daten verhilft die CDP Dir darĂŒber hinaus zu einem umfassenderen KundenverstĂ€ndnis und damit zu einer besser personalisierten Kundenansprache. Willst Du in Deinem Unternehmen eine CDP etablieren und damit die Customer Experience neu definieren, ist es aber entscheidend, strategisch vorzugehen. Wie Dir die Auswahl einer CDP gelingt und Du das passende Tool fĂŒr Dein Unternehmen und Deine Customer Data Platform findest, erfĂ€hrst Du detailliert in unserem Whitepaper.

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