Posts in category

Marketing


SEA Basics

Suchmaschinenwerbung, kurz SEA, ist eines der effektivsten Werkzeuge im digitalen Marketing. Möchtest Du schnell Sichtbarkeit und Conversions erzielen, solltest Du Dich mit den Grundlagen vertraut machen. Anders als bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO), wo Du darauf hinarbeitest, organisch in den Suchergebnissen zu erscheinen, geht es bei SEA darum, bezahlte Anzeigen in den Suchmaschinen zu platzieren. So …

Marketing auf Facebook

Facebook ist auch heute noch eine der wichtigsten Plattformen im digitalen Marketing. Mit über drei Milliarden aktiven Nutzer:innen weltweit bietet das soziale Netzwerk eine unvergleichliche Möglichkeit, gezielt Zielgruppen zu erreichen, Markenbekanntheit zu steigern und den Umsatz anzukurbeln. Doch wie fängt man damit an, und welche Schritte sind entscheidend für den Erfolg? In diesem Artikel lernst …

Ob Künstliche Intelligenz, Suchmaschinenoptimierung oder digitale Transformation – das Themenangebot im Marketing Eventkalender 2025 ist vielfältig und spannend. Für Unternehmen und Marketing-Profis bieten diese Veranstaltungen die perfekte Gelegenheit, neue Technologien kennenzulernen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und frische Impulse für die eigenen Strategien zu gewinnen. Doch welche Events lohnen sich besonders? Und welche Trends werden das …

Case Study erstellen

Fallstudien sind im Marketing ein gerne genutztes Instrument, um potenzielle Kund:innen von den Produkten und Leistungen des Unternehmens zu überzeugen. Doch ob eine Case Study ihr Ziel erreicht, hängt nicht zuletzt maßgeblich davon ab, wie aussagekräftig sie ist. Wir liefern Dir Tipps, wie Du eine leistungsstarke Case Study erstellst. Eine Case Study (dt.: Fallstudie) ermöglicht …

Projektmanagement-Tools

Die Digitalisierung verändert nicht nur die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kund:innen interagieren, sondern auch, wie Teams intern zusammenarbeiten. Dabei ist eine der größten Herausforderungen im modernen Arbeitsumfeld die Organisation von Aufgaben, Projekten und Teams, insbesondere wenn diese auf verschiedene Standorte verteilt sind. Hier kommen Projektmanagement-Tools ins Spiel. Sie helfen dabei, Projekte effizient …

Rückblick 2024

Das Jahr neigt sich dem Ende und lädt viele Menschen dazu ein, die vergangenen 12 Monate Revue passieren zu lassen. So auch contentmanager.de: Wir haben die Top Artikel des letzten Jahres zusammengestellt. Langjährige Leser:innen werden die Dauerbrenner bereits kennen, doch für die ruhige Zeit zwischen den Jahren ist auf alle Fälle etwas Lesestoff mit dabei. …

Grafikdesign Trends 2025

Grafikdesign ist ein großer Teil der Marketingstrategie für Unternehmen, Produkte und Co. Und mit dem Geschmack der Konsument:innen ändert sich über die Zeit auch das Grafikdesign. Eine Umfrage von VistaPrint und der Designer-Community 99designs zeigt daher, welche Grafikdesign Trends 2025 das Marketing bestimmen werden. Grafikdesign Trends spiegeln die kulturellen, technologischen und ästhetischen Entwicklungen ihrer Zeit …

Marketing auf YouTube

YouTube ist längst mehr als nur eine Plattform für lustige Katzenvideos und Vlogs. Für Unternehmen bietet der Videoriese enorme Chancen, um Markenbotschaften zu verbreiten, Zielgruppen zu erreichen und Kund:innen zu gewinnen. YouTube ist der ideale Ort, um Dein Unternehmen ins Gespräch zu bringen. In diesem Artikel zeigen wir Dir Schritt für Schritt, wie Du erfolgreich …

So gut wie jeder Mensch spielt gerne, sei es an der Konsole, am Handy oder klassisch als Gesellschaftsspiel. Es macht Spaß, lässt uns die Alltagssorgen eine Weile vergessen, kann die Verbindung zu unseren Mitspieler:innen stärken und sogar dafür sorgen, dass wir noch etwas lernen. Dieses Potenzial des Spiels haben längst auch Unternehmen entdeckt und nutzen …

Gendermarketing Strategien

Vielen ist Gendermarketing bisher nur im negativen Sinne ein Begriff – von der verrufenen Pink Tax bis hin zur Aufrechterhaltung veralteter Stereotypen. Doch muss es immer schlecht sein oder gibt es Gendermarketing Strategien, die als gute Werbung gewertet werden und die Conversion Rate sogar steigern? Wir gehen dem Begriff auf den Grund und erklären, wann …