News aus Online-Marketing und E-Commerce
Die wichtigsten LinkedIn Marketing KPIs – mit Glossar
Wer im B2B-Marketing erfolgreich sein will, kommt an LinkedIn längst nicht mehr vorbei. Die Plattform ist nicht nur ein digitales Branchenbuch für Entscheider:innen und Fachkräfte, sondern ein echter Dreh- und Angelpunkt für Content-Marketing, Leadgenerierung und Employer Branding. Doch wie kannst Du sicherstellen, dass Deine Aktivitäten auf LinkedIn nicht nur gut aussehen, sondern auch den gewünschten …
Content Audit – der Schlüssel zu höchster Performance
Das Problem kennt jeder Marketer: Trotz der vielen Arbeit, die in SEO und gute Marketing- Strategien investiert wird, finden sich die eigenen Inhalte immer erst auf der zweiten oder dritten Seite der Suchmaschinen. Hohe Qualität, neue Themen und regelmäßiges Publishing führen auch nicht immer zwangsläufig zu einer verbesserten Wahrnehmung. Sie steigern dagegen eher den Frust, …
Schneller posten dank neuer HubSpot Canva Integration
Heute werden wir mit so vielen Inhalten konfrontiert, die in Sekundenschnelle Aufmerksamkeit erzeugen – oder verpuffen – dass starke visuelle Botschaften im Marketing unverzichtbar sind. Doch gute Designs benötigen meist Zeit, Tools, Prozesse – und oft das Zusammenspiel verschiedener Plattformen. Mit der neuen Integration von Canva in HubSpot gehört genau das der Vergangenheit an. Zwei …
KI-Bildrechte – Auf was musst Du achten?
Zwischen Kreativität und Gesetz – KI-Bilder auf dem Prüfstand: KI-generierte Bilder haben in kürzester Zeit Einzug in Social Media, Marketingkampagnen, E-Commerce und sogar in der Kunstwelt erhalten. Tools wie Midjourney, DALL·E oder Adobe Firefly machen es selbst Laien leicht, beeindruckende Visuals auf Knopfdruck zu erstellen. Doch mit der kreativen Freiheit wächst auch die Unsicherheit: Wem …
Barrierefreiheit – Rankingfaktor & soziale Verantwortung
Das Internet ist für alle da. So scheint es zumindest, doch einige Websites sind einfacher zugänglich als andere, vor allem für Menschen mit Behinderung. Sie sind auf die Barrierefreiheit von Websites angewiesen, um deren Inhalte vollständig wahrnehmen zu können. Doch was genau bedeutet das eigentlich? Und wie wird eine Website barrierefrei? Wir haben Dir die …
Organisationshilfen für die Redaktionsarbeit
Die Redaktionsarbeit ist das Herzstück jeder erfolgreichen Content-Produktion – sei es in einer klassischen Redaktion, einer Online-Redaktion oder der Unternehmenskommunikation. Sie umfasst weit mehr als das Schreiben von Artikeln: Themenrecherche, Planung, Qualitätssicherung, SEO-Optimierung und strategische Ausrichtung sind nur einige der vielen Aufgaben. Ein entscheidender Erfolgsfaktor ist eine effiziente Kommunikation im Team. Themenkonferenzen, Redaktionskonferenzen und Blattkritiken …