Auch nach der Corona-Pandemie finden nach wie vor viele Events virtuell statt. Es braucht keine Messehallen, keine Flüge und Fahrten zum Veranstaltungsort. Für ein erfolgreiches virtuelles Event braucht es allerdings die richtige Software. In unserem Marktüberblick haben wir 17 Lösungen miteinander verglichen. Eine Zusammenfassung des Vergleichs gibt es zum Download.
Virtuelle Events stehen bei vielen Unternehmen auch 2023 hoch oben auf der Agenda. Dabei geht es einerseits klassisch um die Teilnahme an Messen, Konferenzen und Webinaren – als Aussteller oder als Besucher. Aber nicht nur, denn andererseits sind auch eigene Events wieder stärker im Kommen. Gerade weil bei virtuellen Veranstaltungen der Firmenstandort keine Rolle mehr spielt und die Teilnahmehürde, zum Beispiel für Events mit Kund:innen bei möglicherweise sehr langen Anreisewegen, deutlich geringer wird. Klassische Messen als zentrale Präsentationsplattformen für Produktneuheiten verlieren dadurch an Attraktivität. In vielen Branchen stellt man zudem fest, dass sich die Produktinnovationszyklen stark verkürzt haben und sich nicht mehr wie früher stark am Messekalender orientieren.
Not macht erfinderisch – auch bei virtuellen Events
Seit einigen Jahren gab es in der Eventbranche immer wieder Bemühungen, Events zu virtualisieren bzw. bestehende Präsenzveranstaltungen digital anzureichern. Diese Versuche waren jedoch nur mäßig erfolgreich. Zu sehr war man an Altbekanntes gewöhnt, zu gering der Innovationsdruck, weil die Besucher:innen Präsenzveranstaltungen fest in ihrem Jahresplan verankert hatten. Die Corona-Pandemie hat jedoch als starker Beschleuniger gewirkt. Ab Mitte März 2020 wurden nahezu alle Präsenzveranstaltungen abgesagt. Neue Konzepte mussten her, denn es gab einen großen Bedarf, Events virtuell stattfinden zu lassen.
Und wo ein Bedarf ist, dort entwickelt sich auch ein Angebot. Denn neben der Frage des smarten Konzepts (-> lies hier unser Whitepaper „Virtuelle Events organisieren“) ist vor allem die Frage der Software wichtig. Zwar gab es bereits vor der Pandemie einige etablierte Anbieter von Software für virtuelle Events am Markt, doch in den vergangenen Jahren hat sich noch einiges getan.
Heute können Messen und Events zwar wieder vor Ort stattfinden, und der persönliche Kontakt wird nach den Pandemie-Jahren sicherlich geschätzt, doch die Vorzüge von virtuellen Events bleiben.
1:1 Übersetzung in virtuelle Events reicht nicht
Wer die 1:1 Kopie eines Präsenz-Events ins Digitale übertragen will, lässt große Potenziale ungenutzt und wird wenig bis keinen Erfolg haben. Denn die persönliche Begegnung, das Gespräch auf einer Messe und das berühmte Networking auf der After-Show-Party fehlen natürlich – und damit wichtige Elemente einer Veranstaltung. Dies sollte mit zusätzlichen neuen Features und Services ausgeglichen werden. So erhalten virtuelle Events einen eigenen Charakter und können eigene Stärken ausspielen. Die Softwarelösungen bieten eine gute Grundlage dafür. In unserem Marktüberblick kannst Du Dich orientieren und vielleicht auch Inspiration finden, welche Features für Dein virtuelles Event die Teilnehmer:innen begeistern.
Software für virtuelle Events im Vergleich
In unserem Marktüberblick findest Du 17 Anbieter, deren Software für virtuelle Events wir gegenübergestellt haben. Dies soll Dir als Entscheidungsgrundlage dienen, um eine mögliche Auswahl zu treffen. Darüber hinaus kannst Du anhand der zahlreichen Kriterien für Deine Entscheidung ableiten, welche Eigenschaften einer Lösung für Dein Unternehmen besonders wichtig sind.
Diese Anbieter für virtuelle Events haben wir verglichen:
Die Anbieter haben ihre Softwares für virtuelle Events mit vielen Features und Funktionen ausgestattet. Manchmal braucht man jedoch auf den Punkt genau den Grund, warum nun genau diese Lösung die Beste sein soll und wo sie bereits erfolgreich eingesetzt wurde. Wir haben die Anbieter nach ihrem USP und nach einigen Referenzen gefragt.
6Connex
Die Völkel IT Kommunikationssysteme GmbH aus Althengstett bietet seit 2012 Lösungen für mobile LED-Banner auf Messen und Events vor Ort. Gemeinsam mit 6Connex und einem intelligenten Video Verteilsystem sind die Messe-Expert:innen nun auch Partner bei der Planung und Durchführung virtueller und hybrider Events.
USP (laut eigener Aussage): Transparente live Besucheranzeige, viele Interaktions-Möglichkeiten, Jahreslizenz für beliebig viele online Events, API Schnittstelle, 29 Landessprachen, vielfältiges Tracking Metrics, Gamifikation, Besucher Profilcard, Hochverfügbarkeit, Backend Zugang für Kunden, große Template Library und vieles mehr.
Referenzen: Eplan, TechData, Sysmex, Festo, Balluff und viele weitere
AirLST
Die AirLST GmbH mit Sitz in der Münchner Innenstadt unterstützt ihre Kund:innen seit 2009 rund um das Thema digitales Teilnehmermanagement und mit zahlreichen Add-Ons für hybride und virtuelle Events auch darüber hinaus.
USP (laut eigener Aussage): AirLST ist eine All-in-one-Lösung für Teilnehmer:innenmanagement und virtuelle Events: Einladungen, Gästelisten und virtuelle Events in einer Plattform managen. Intuitive Bedienung im Self-Service oder Nutzung der managed Services durch das AirLST Team. Maßgeschneiderte Templates mit großer Widget-Auswahl verwenden. Customized Lösungen sind jederzeit verfügbar. Alles in Kunden CI anpassbar.
Referenzen: ING, Interhyp, Husqvarna, Zalando uvm.
Cinector
Cinector, eine Software des gleichnamigen Herstellers aus Mittweida, ermöglicht es Unternehmen Corporate Meetings, Webinare und Trainingsvideos in Studioqualität selbst zu erstellen. Eingesetzt werden diese für über 100 Kunden bei Townhall Meetings, virtuellen Events oder Schulungsvideos.
USP (laut eigener Aussage): Endlich virtuelle Kommunikation, die verbindet und Engagement erzeugt. Cinector ist die einzige Software mit der Unternehmen Corporate Meetings, Webinare und Trainings in Studioqualität ganz einfach erstellen können. Ganz ohne technische Vorkenntnisse. Mit Cinector steigern unsere Kunden ihre Überzeugungskraft und sichern sich die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Für eine echte menschliche Verbindung.
Referenzen: Porsche, Audi, Douglas, Roland Rechtsschutzversicherungen, Schöffel
Contentflow
Contentflow aus Berlin begann als Produktionsfirma für Livestreaming. Heute setzt das Unternehmen seine Expertise im Livestreaming für Medien, für Veranstaltungen und Verbände, für virtuelle Hauptversammlungen und Pressekonferenzen ein.
USP (laut eigener Aussage): DSGVO-konformes und sicheres Livestreaming für die Unternehmenskommunikation, skalierbare virtuelle oder hybride Events und vieles mehr.
Referenzen: ARD (Tagesschau), BDI, Messe Berlin, Rooom AG, VRM
Event Guide
Mit Sitz am Kurfürstendamm in Berlin und 40 Mitarbeitenden bietet corussoft mit dem Event Guide eine Industriesoftware für Veranstalter und Messegesellschaften. Bereits 10 Millionen Aussteller vertrauen auf die individualisierbaren Lösungen des Unternehmens.
USP (laut eigener Aussage): Der Event Guide ist eine Komplettlösung für virtuelle Messen und Veranstaltungen. Kund:innen/Veranstalter:innen können diese Plattform 365 Tage nutzen und mit Content befüllen. Der Event Guide wird in Branding und CI sowie allen Features wie z.B. Virtual Café, Showroom, etc. im Look & Feel des Kunden gestaltet. Das Communication Center ist Dreh-und Angelpunkt für das Networking und Leadtracking.
Referenzen: Koelnmesse GmbH, Messe Berlin GmbH, Messe München GmbH, Verband der Automobilindustrie (VDA), DLG e.V., Messe Stuttgart GmbH, Messe Dortmund GmbH
expo-IP
Bereits seit 29 Jahren ist expo-IP aus Darmstadt am Markt und kann mehr als 90.000 Online-Konferenzen und über 1.000 digitale Events vorweisen: von Kunden- und Branchen-Events bis hin zu Job- und Azubi-Messen.
USP (laut eigener Aussage): expo-IP ist eine Self-Service-Lösung mit einem eigenen, einfach zu bedienenden CMS, die flexibel und beliebig über Add-On Tools erweitert werden kann. Aus diesem Grund wird expo-IP bei nahezu jedem Event-Format sowie als firmeneigener digitaler Showroom eingesetzt. Über das EXPO-IP GmbH Partner-Netzwerk kann expo-IP auch als Full-Service-Dienst genutzt werden.
Referenzen: DiMarEx, BASF@Fakuma 2020, MeetGermany, Soldata
Fairsnext
Als Plattform für virtuelle und hybride Events lassen sich mit Fairsnext Events in einer 3D-Umgebung durchführen, um Nutzer:innen ein immersives Erlebnis zu ermöglichen.
USP (laut eigener Aussage): Browserbasierte Echtzeit-3D-Umgebung inkl. ausgeklügeltem Matchmaking und selbst individualisierbaren 3D-Stand-Templates.
Referenzen: vPRO FachHANDEL, ILM Virtual Order Show, METAV digital, StB-Expo, Deutsche Hochzeitsmesse
Go.Control
Go.Control mit Sitz in Karben bietet Kund:innen eine von Event-Planern entwickelte All-in-One-Solution für live, hybrid oder virtuelle Messen.
USP (laut eigener Aussage): Go.Control bietet mit einer Plattform vielfältige Möglichkeiten: Vom Teilnehmer:innen- und Lead-Management, über die Akkreditierung bis hin zu hybriden und virtuellen Event- und Messeformaten. Für jede Idee bieten wir das passende Modul mit dem Fokus auf den Kundenwunsch und begleiten die Projekte von der ersten Konzeption, über die Umsetzung bis hin zur Nachbereitung.
Referenzen: Deutsche Bahn, HDI, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Frauenhofer Institut, Bündnis 90 die Grünen, Deutscher Naturschutztag
IMS Event Plattform
InterMedia Solutions wurde vor über 20 Jahren von Broadcast- und Multimedia Spezialisten in München gegründet, und bietet Kunden weltweit Webcast Services und Video Streaming Lösungen.
USP (laut eigener Aussage): Sehr umfangreiche und flexible Plattformen mit vielen Funktionen und eigenem Pagebuilder für Eventseiten.
Referenzen: Sixt, Sparkasse, Tchibo, Deutsche Telekom, Unilever, thyssenkrupp, Bosch
MEETYOO
Mit 50 Mitarbeitenden weltweit managt MEETYOO digitale Veranstaltungen für aktuell 3200 Firmenkunden. Alle Veranstaltungen mit MEETYOO Pro sind klimaneutral, Ihr CO₂-Fußabdruck wird aktiv kompensiert.
USP (laut eigener Aussage): Stressfrei Dank Full Managed Service: Wir begleiten Sie vor, während und nach dem Event | Sichere und nachhaltige Events: DSGVO-konform & CO2-neutral | Egal ob voll digital oder hybrid: Unser professionelles, hauseigenes Streaming verbindet | Individuelle Designs und Konzepte sorgen für den Wow-Faktor | Unkompliziert für Veranstalter und Besucher: Browserbasiert & alles aus einer Hand.
Referenzen: Bundeswehr, L’Oréal, SAP, JACOB Rohrsysteme, Fraunhofer
STREAMBOXY
STREAMBOXY ist ein Produkt der MAKONIS GmbH aus München und wurde 2020 mit der Idee gegründet, eine Event-Streaming-Plattform zu entwickeln, welche die digitale und analoge Welt verbindet. Heute betreut STREAMBOXY über 100 Kunden.
USP (laut eigener Aussage): Individualität, Integrierbarkeit und zertifizierte Sicherheit, eine ganzheitliche Lösung, maßgeschneidert auf Unternehmensanforderungen.
Referenzen: MAN Truck & Bus (Automotive), DAK-Gesundheit (Krankenkasse), Drägerwerk AG & Co. KGaA (Medizin- und Sicherheitstechnik), Universität St. Gallen, Homag GmbH (Maschinenbau)
Streavent
Das Startup Streavent wurde 2020 in München gegründet und bietet eine Software für Veranstaltungen und Schulungen. Professionelle Event Apps und Plattformen lassen sich im individuellen Design gestalten.
USP (laut eigener Aussage): Streavent bietet individuelle, flexible und einfach zu navigierende digitale Veranstaltungsorte, die datenschutzsicher und nach unserem Baukastenprinzip erstellt werden können.
Referenzen: Daimler AG, vdTÜV (AI Conference), SPD-Bundestagsfraktion, TU München, Münchner Management Kolloquium, Digital Health Summit
talque
Talque sitzt im Prenzlauer Berg in Berlin und verbindet Kunden weltweit. Die interaktive Plattform für digitale, hybride und Vor-Ort Veranstaltungen des Unternehmens bietet über 50 Funktionen, die in beständiger Abstimmung mit den Unternehmens-Partnern entwickelt wurden.
USP (laut eigener Aussage): Ready für hybride, virtuelle, Präsenz-Events | verfügbar mobile und desktop | Multi-Event-fähig | kollaboratives CMS | intelligente Terminvereinbarung | erfolgreiche Monetarisierung über Aussteller und Sponsoren | wird seit 2015 beständig weiterentwickelt | beliebig skalierbar für Teilnehmer- und Ausstellerzahl | Europäisches Datenhosting
Referenzen: NürnbergMesse GmbH, Deutsche Messe AG, Karlsruher Messe- und Kongress GmbH, Messe Bremen (M3B GmbH), Messe Augsburg (ASMV GmbH), Mesago Messe Frankfurt GmbH, Messezentrum Salzburg GmbH, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Cannes Marché du film, Union Investment, Euroforum Deutschland GmbH, Heise Medien GmbH & Co KG
Veertly
Gegründet 219 in der Schweiz, bietet Veertly eine All-in-One-Plattform für kollaborative Online- und Hybrid-Events für bisher 150 Kunden.
USP (laut eigener Aussage): 1) Modularer Aufbau ermöglicht Vielzahl von Use Cases, 2) Hohe Individualisierbarkeit und Integration von anderen Anwendungen, 3) Datensicherheit mit Servern in Deutschland
Referenzen: Mercedes Benz, BVMW, VDA, ETH Zürich, Messe München
vidivent
vidivent mit Sitz in Berlin bietet eine Hybrid-Eventplattform mit zahlreichen Features. Die All-in-one-Eventplattform kombiniert mit Stream’N’Meet die Vorteile von Streaming-Events und Videokonferenzen.
USP (laut eigener Aussage): vidivent bietet 2 USP: 1. REST-Schnittstelle/API ermöglichen tiefe Integration in IT-Umgebung von Kunden – inkl. Integrations-Ressourcen. 2. vidivent ist Hybrid-Plattform mit einmaligem Echtzeit-Dialog – Augenhöhe Präsenz/Digital dank einzigartiger Zuschaltung Teilnehmender in den Stream und Sichtbarmachung des Auditoriums als WallofFaces.
Referenzen: Forum Institut für Management GmbH, NOW GmbH, Servier Deutschland GmbH, Wirtschaftsforum der SPD e. V., DIN e. V. (Deutsches Institut für Normung)
Virtual Event Space
Demodern, eine Digital-Agentur aus Köln, verspricht innovative digitale Inszenierungen und eine sinnvolle User Experience. Die Leistungen reichen dabei von digitalen Installationen über Augmented Reality bis hin zu mobilen Apps.
USP (laut eigener Aussage): Unser Virtual Event Space ist mehr als nur eine Event Software. Unsere Plattform ist die weltweit einzige ganzheitliche Virtual Conference Lösung, die auf einer 3D WebGL Umgebung basiert. Ob man in fantastische Welten eintaucht, Produkt-Showrooms besucht oder einfach nur andere Teilnehmer trifft – mit unserer Lösung kommen Menschen in echten digitalen Räumen zusammen.
Referenzen: ServiceNow, LG, PWC, Roland Berger
Vuframe Plattform
Vuframe aus Regensburg bietet eine No-Code 3D Plattform, die im Bereich B2B Sales, Marketing und Kommunikation eingesetzt wird. Bereits 100 Kunden vertrauen auf die Lösungen des Unternehmens.
USP (laut eigener Aussage): Mit Hilfe unserer Vuframe® Plattform können Veranstaltungen aller Art im Browser zugänglich gemacht werden. SmartVenew™ bietet eine virtuelle 3D-Umgebung die anders als bei gängigen, digitalen Veranstaltungen auch eine 3D-Produktansicht ermöglicht und den Austausch zwischen Besuchern, Veranstaltern und Ausstellern erleichtert.
Referenzen: Electronica virtual 2020, Digital EXPO REAL 2020
Die Kategorien des Marktüberblicks
Die Analyse basiert auf mehr als 150 Kriterien, die wir 15 unterschiedlichen Kategorien zugeordnet haben. Die Kategorien stellen die verschiedenen Lösungen im Einzelnen vor, untersuchen die unterschiedlichen Kompetenzen und Angebote und beschreiben weitere relevante Kriterien. Der umfangreiche Kriterienkatalog wurde im Vorhinein mit Branchenexpert:innen und Redakteur:innen gemeinsam erarbeitet und reflektiert. In diesen Kriterienkategorien wurden die Lösungen für virtuelle Events verglichen:
- Allgemeine Informationen: Bei der Auswahl einer geeigneten Software dienen die folgenden Basisinformationen dazu, die Unternehmen kennenzulernen. Seit wann ist es am Markt? Wo hat es seinen Standort? Wie viele Mitarbeiter:innen beschäftigt das Unternehmen und wieviel Umsatz hat es im vergangenen Jahr erzielt?
- Unique Selling Propositions: Unsere Kriterienliste ist lang. Dies bietet den Softwareunternehmen Gelegenheit, die unterschiedlichen Vorzüge ihrer Lösungen detailliert für Sie darzustellen. Die Unique Selling Proposition hat im Gegensatz zu diesem Detaillierungsgrad den Anspruch, das Leistungsangebot auf wenige Worte zu kondensieren. Dieses Kondensat findest Du in Form des Pitches in der Liste weiter oben.
- Die Referenzen: Viele Lösungen sind bereits bei unterschiedlichsten Gelegenheiten zum Einsatz gekommen und konnten ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Die folgende Übersicht benennt konkrete Firmenkund:innen der teilnehmenden Unternehmen als Referenzen.
- Die Branchenexpertise: In dieser Kategorie wurde die Expertise der Anbieter hinsichtlich verschiedener Branchen erfragt. Eine Vorgabe für die Beantwortung dieser Fragen bestand auch darin, sich auf hervorzuhebende Branchen festzulegen, damit Anbieter nicht für jede Branche eine besonders starke Expertise festlegen können.
- Das Angebot an Sprachen: Für international ausgerichtete Events ist das Angebot der Sprachen wichtig. Aus diesem Grund stellt die folgende Ansicht dar, welche Sprachen von den Lösungen im Frontend abgedeckt werden.
- Grundlegende Features: Wir haben bei den Software-Anbietern abgefragt, welche grundlegenden Features die Lösungen beinhalten. Handelt es sich um eine SaaS-Lösung? Gibt es zu der Software auch eine Mobile App? Bietet die Software eine Virtual Reality-Umgebung?
- Mögliche Messeformate: Virtuelle Messen und Veranstaltungen bilden viele bewährte Elemente von klassischen Präsenzveranstaltungen digital ab. Darüber hinaus eröffnen sich digital neue Formate, von denen Aussteller und Teilnehmer:innen profitieren und die die Qualität eines Events erhöhen.
- Kommunikations- und Kanalmöglichkeiten: Events leben von ihrer Möglichkeit des Austauschs und der Vernetzung, also der Kommunikation. Wir haben die Softwarelösungen für virtuelle Events daraufhin geprüft, welche Kommunikationsmöglichkeiten und -kanäle sie im virtuellen Raum bieten.
- Besucher:innenmanagement: Virtuelle Events bieten deutlich mehr Möglichkeiten für das Besucher:innenmanagement als Präsenzveranstaltungen. Teilnehmer:innen können mehr Informationen erhalten und bekommen zudem einen besseren Überblick über andere Teilnehmer:innen und Ausstellende. Gleichzeitig bieten sich für Ausstellende und Veranstaltende deutlich mehr Möglichkeiten, Informationen über die Teilnehmer:innen und ihre Interessen zu sammeln sowie die Kommunikation im Nachgang der Messe aufrecht zu erhalten. Welche Möglichkeiten des Besucher:innenmanagements die Softwarelösungen in unserem Marktüberblick bieten, haben wir in dieser Kategorie abgefragt.
- Schnittstellen zu anderen Softwarelösungen: Wer eine Software für den Unternehmenseinsatz auswählt, der achtet darauf, wie kompatibel sie mit anderen Softwarelösungen im Technology Stack ist. In diesem Kapitel des Marktüberblicks erfährst Du, zu welchen Tools und Programmen es Schnittstellen gibt oder wo zumindest die Möglichkeit zur Verknüpfung besteht.
- Reporting-Funktionen: Der Vorteil bei virtuellen Events gegenüber Präsenzveranstaltungen ist, dass man über mehr und bessere Daten verfügt. Welcher Vortrag wurde wie oft angesehen, welche Fragen wurden am häufigsten gestellt und wie oft wurde welcher Content heruntergeladen? Reporting-Funktionen aggregieren diese Informationen und machen sie nutzbar. Daher bilden sie einen wichtigen Bestandteil von Softwarelösungen für virtuelle Events.
- Erlös-Komponenten: Bei vielen Events werden Umsätze durch den Verkauf von Tickets generiert. Welche Möglichkeiten bieten die Softwarelösungen im puncto Erlöskomponenten?
- Rechtliche Kriterien: Der Einsatz von Software beinhaltet auch immer rechtliche Fragestellungen. Ist das Unternehmen ausreichend gegen Cybercrime gewappnet? Gibt es eine Hinterlegungsvereinbarung? Und wie sieht es eigentlich in Sachen DSVGO aus?
- Zusätzliche Services: In dieser Kategorie haben wir den Serviceumfang der Anbieter hinterfragt. Gibt es zusätzliche Events und Weiterbildungsmöglichkeiten, die den Kund:innen angeboten werden? Wie ist die Reaktionszeit im Problemfall?
Preisansatz: Neben dem Funktionsumfang spielen natürlich auch die Kosten für eine Software eine große Rolle bei der Auswahl. Dies ist auch bei der Software für virtuelle Events nicht anders. Interessierte sollten sich die unterschiedlichen Preismodelle ansehen und prüfen, welche Anbieter für den eigenen Budgetrahmen und die eigenen Ambitionen geeignet sind.
Fazit
Ob eine Spezialisierung auf bestimmte Branchen wie Automobil, Beratung, Logistik oder Gesundheit, vielfältige Sprachoptionen oder eine SaaS-Lösung – Software für virtuelle Events kann heute viele Ansprüche erfüllen. Einige Anbieter eröffnen mit der Integration einer mobilen App oder einer Virtual Reality Umgebung völlig neue Möglichkeiten für Deine Veranstaltung. Teilnehmende connecten oder Produkte detailliert präsentieren ist so auch bei einer Messe, die nicht vor Ort stattfindet, kein Problem mehr. In unserem Marktüberblick kannst Du das Angebot mit den Ansprüchen und Bedürfnissen Deines Unternehmens vergleichen und so einen geeigneten Partner für die Verwirklichung Deiner virtuellen Event-Idee finden.
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