Die E-Commerce-Welt boomt. Bis 2022 werden 2341,06 Millionen Nutzer weltweit prognostiziert (Statista). In Deutschland macht E-Commerce schon heute 7,9% des gesamten Einzelhandelsumsatzes aus. Im Nachbarland Dänemark liegt der Wert bereits bei ca. 13%. Der steile Aufwärtstrend zieht dabei immer mehr Unternehmen an und führt zu mehr Konkurrenz auf den digitalen Marktplätzen. Neben einer präsenten Webseite und breiten Marketing-Strategien spielt die Kundenkommunikation eine immer größere Rolle dabei, Käufer möglichst persönlich an den eigenen Shop zu binden. Warum Newsletter zu den besten digitalen Kommunikationsmitteln gehören und wie Sie Ihre Kunden mit einer geeigneten E-Mail Marketing Strategie an Ihren Shop binden können, erklärt Ihnen Johannes Kohlmann von Newsletter2Go.
Persönlich, aber nicht zu persönlich
Die E-Mail-Adresse ist heutzutage fast gleichwertig der Postadresse. Sie wird in der digitalen Welt für nahezu alles genutzt: Neben den klassischen Aufgaben der elektronischen Post wird sie häufig für Anmeldungen in Shops, Social-Media-Plattformen oder auch Newslettern genutzt.
Dadurch ist der Kanal E-Mail zwar persönlich, aber nicht zu persönlich. Gerade deshalb eignet er sich ideal für die Marketing-Kommunikation. Marketer können auf diesem Weg Empfänger individuell ansprechen, ohne dabei die Linie zwischen Kundenkontakt und privater Kommunikation zu überschreiten.
ROI Faktor von 38
Im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen ist E-Mail Marketing unschlagbar effektiv. Laut einer Studie von Newsletter2Go haben 36% der Newsletter-Leser in den letzten drei Monaten mindestens ein Produkt gekauft, das in einem Newsletter beworben wurde. Dank der günstigen Preise im E-Mail Marketing wurde so ein ROI mit dem Faktor von 38 erreicht.
Doch E-Mail Marketing ist nicht nur kosteneffizient, auch der Aufwand bei der Mailing-Erstellung ist durch Automatisierungen gering. Serienmailings helfen dabei, einmal erstellte Mailings zu unterschiedlichen Zeitpunkten an einzelne Empfänger zu senden. Durch Segmentierung und Personalisierungen wird dabei jede Kampagne individuell für einzelne Empfänger angepasst. Mit einer guten E-Mail-Strategie kann so jedem Empfänger der geeignete Inhalt im richtigen Moment gesendet werden.
Mit der richtigen Strategie Kunden an den eigenen Shop binden
Klassische Kundenbindung entsteht zum Beispiel durch aufmerksame Verkäufer, regelmäßige Angebote und guten Service. Während offline die nette Atmosphäre und das Lächeln des Verkäufers ausschlaggebend sein kann, einen Laden erneut zu besuchen, ist online der direkte Kontakt mit dem Kunden nicht gegeben. Umso wichtiger ist es, eine gezielte Kommunikation mit dem Kunden aufzubauen. Newsletter eignen sich hierbei ideal dazu, Kunden nach dem Kauf auf neue Aktionen aufmerksam zu machen oder mit einem Gutschein zu belohnen.
Im E-Mail Marketing für E-Commerce sollten dabei jedoch nicht einfach so viele Mailings an so viele Empfänger wie möglich gesendet werden. Es ist wichtig die eigenen Empfänger zu kennen. Je individueller und persönlicher Newsletter auf einzelne Empfänger zugeschnitten sind, je besser ist die Performance. Eine ins Detail geplante E-Mail-Strategie ist hierbei das Gerüst für erfolgreiche Kundenkommunikation.
Im großen E-Commerce Spezial von Newsletter2Go lesen Sie alle aktuellen Kennzahlen zu E-Commerce und E-Mail Marketing. Außerdem erhalten Sie detaillierte Tipps und eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Sie eine Newsletter-Kampagne erstellen oder optimieren können.
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